Ich komme gerade vom TA!

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich komme gerade mit meinen Mäusen vom TA.
Ich weiss nicht ob ich oder die Mäuse aufgeregter oder nervöser waren.

Der TA hat keine Röntgenaufnahme gemacht und konnte nicht festellen ob es ein Tumor,Abzess oder eine Vernarbung ist. Ein Tumor hält der TA aber für unwahrscheinlich eher ein Abzess oder vernarbung.
Der TA gab mir Antibotika BAYTRIL mit und eine Packung VITACOMBEX NA.
Ich soll die Beule im Auge behalten und ihr ein schönes Leben bieten sobald ich merke das sie sich quält wird sie erlöst.

Wie gebe ich der kleinen jetzt gezielt die Antibotika?
Die kleine frisst nicht aus der Hand und ich will mir sicher gehen das sie die Tropfen aufnimmt.

Hallo !

Welches Baytril hast Du denn bekommen ? 2,5 % ?

Die Dosierung des AB´s wird Dir Dein TA ja gesagt haben;

Je nach dem wie zahm die Maus ist, gebs ich entweder in einer Transportbox, in die ich die Maus setze. Dort kommt dann ein Schälchen mit dem AB und ein bissi Sahne vermischt rein und dann warte ich bis die Maus das aufgeschleckt hat.

oder ich schmiers der Maus auf die Flanke, dann fängt sie an die Stelle zu putzen und nimmt so das AB auf...;-)

Hi wendy!
Hast Du nutri-cal daheim? (Die Vitaminpaste für Hunde/Katzen, gibt´s beim Tierarzt oder bei ebay...)
Darunter mischen wir, wenn nötig, immer den Tropfen Baytril - die meisten Mäuse schlabbern das anstandslos vom (Plastik)löffel, den man ihnen in den Käfig hält (man muss halt nur schauen, dass die anderen Mäuschen nichts abbekommen, evtl. irgendwie ablenken...)
Wenn das gar nicht funktioniert, kann man der Maus das Nutri-Baytrilgemisch auch außerhalb des Käfigs anbieten (aber da nehmen sie´s meist nicht...) - oder aber der Maus den Tropfen ins Fell schmieren (außerhalb des Käfigs, mit Häuschen als Schutz) - das ist allerdings nicht die ideale Variante, weil nicht sicher ist, dass die Maus wirklich alles aus dem Fell putzt und nicht evtl. eine andere Maus später den Rest wegputzt...
Bei ganz renitenten Fällen, die sich auch nicht geputzt haben, haben wir die Maus (zu zweit) folgendermaßen behandelt: Einer hat die Maus festgehalten, der andere hat ihr das Baytril ums Mäulchen geschmiert - da putzen sie sich nämlich dann (reflexartig?) sofort...

Am einfachsten und stressfreiesten wäre natürlich Variante 1 mit dem Löffel im Käfig...
Evtl. mag Dein Mäuschen auch irgendwas anderes Leckeres, unter das Du das Baytril mischen kannst (man darf es z. B. auch mit einem Tropfen Sahne mischen...)

Viel Erfolg und gute Besserung!
LG, 7of9

Ich habe Baytril 2,5% für die kleine bekommen, sie soll nach Angaben vom TA jeweils 1 Tropfen verabreichen.
Ich werde es Ihr auf die Vorderpfote oder an die Schnauze schmieren damit sie sich es abputzt.
Kann ich es mit Vitacombex zusammen geben oder erst warten bis die Therapie vorbei ist

Also, ich habe meiner Maus den Tropfen Baytril auf nen Stückchen Backoblate gepackt, diesen aufgeweichten Matsch frisst sie so lieber, als trockene Oblate*Vogelzeig*, aber funktioniert wunderbar bei uns.

Ja die Oblatentechnik funzt, aber je nach Maus nicht lang weil das Baytril sehr bitter ist (ih ich habs selbst getestet widerlich :P)

Nutri klappt prima.

Das Zeug pur ins Fell oder auf Pfote ist schwer, weil das Fell wasserabweisend ist und das meist nur runterläuft und die Maus es so nicht aufnimmt.

Ich verwende die Nutri-ins-Fell-Methode, klappt prima

Gute Besserung dem Mausl

Das Zeug pur ins Fell oder auf Pfote ist schwer, weil das Fell wasserabweisend ist und das meist nur runterläuft und die Maus es so nicht aufnimmt.

Also ich hab mir extra eine stumpfe Kanüle besorgt, durch die man Medikamente wirklich super dosieren kann und damit kann man das auch super ins Fell schmieren, ohne das es abperlt.

Back
Top Bottom