ich möchte gerne zwei rennmäuse haben!!

saba

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
ich bin ganz neu hier.
Ich möchte gerne zwei rennmäuse aber möchte mich zuerst infomieren bevor ich zwei kaufe und so.

und ich habe auch ein paar fragen:

Wie gross soll das terri sein??
Männchen oder Weibchen??
was für hauptfutter geben und welche marke???
was für farben gibst??

freue mich jetzt schon auf ein paar beiträge

liebe grüsse

Hallo und willkommen im Forum!

Kennst Du schon unser Wiki? Dort findest Du auf die meisten Deiner Fragen Antworten. ;-)
Ich finde es jedefalls serh gut, daß Du Dich vor der Anschaffung informierst, viele machen das leider erst hinterher.....

Wie gross soll das terri sein??
Am praktikabelsten für Renner erachte ich Aquarien mit Aufbau. Midestmaß sind 100x50cm Grundfläche. Leider ist das aber ekien gängige größe für Aquarien....

Infos zur Haltung findest Du unter rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Männchen oder Weibchen??
Das spielt bei Rennmäusen keine große Rolle. Es gehen sowohl zwei Männchen als auch zwei Weibchen zusammen.
was für hauptfutter geben und welche marke???
Infos zum Futter findest Du unter rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

was für farben gibst??
Auch Infos zu Farben gibt es im Wiki: rennmaus:farben [Mausebande Wiki]

Lies Dich am besten mal ein bißchen Im Wiki ein und wenn Fragen offenbleiben oder was unklar ist frag einfach hier im Forum nach. ;-)

Gruß,
Ben

Hallo und willkommen im Forum!

Kennst Du schon unser Wiki? Dort findest Du auf die meisten Deiner Fragen Antworten. ;-)
Ich finde es jedefalls serh gut, daß Du Dich vor der Anschaffung informierst, viele machen das leider erst hinterher.....

Am praktikabelsten für Renner erachte ich Aquarien mit Aufbau. Midestmaß sind 100x50cm Grundfläche. Leider ist das aber ekien gängige größe für Aquarien....

Infos zur Haltung findest Du unter rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Das spielt bei Rennmäusen keine große Rolle. Es gehen sowohl zwei Männchen als auch zwei Weibchen zusammen.

Infos zum Futter findest Du unter rennmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Auch Infos zu Farben gibt es im Wiki: rennmaus:farben [Mausebande Wiki]

Lies Dich am besten mal ein bißchen Im Wiki ein und wenn Fragen offenbleiben oder was unklar ist frag einfach hier im Forum nach. ;-)

Gruß,
Ben

Hallo Ben
danke für eine antwort
ok wird ich machen

also ich gehe mal lesen

hallo
ich bin ganz neu hier.
Ich möchte gerne zwei rennmäuse aber möchte mich zuerst infomieren bevor ich zwei kaufe und so.

Hallo Saba,

erstmal auch von mir: Herzlich willkommen =)

Ich finde es schön, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere über ihre Bedürfnisse
informierst! Ben hat ja schon das Wiki verlinkt, da gibt es jede Mange Wissenswertes.
Und wir sind ja auch noch da ;-)

Aber zum Thema "Tiere kaufen" möchte ich was loswerden:
In diesem Forum wird viel Wert auf Tierschutz gelegt. Aus diesem Grund stehen wir
dem "Kauf" von Tieren sehr skeptisch gegenüber: Es gibt so viele Kleintiere in Tierheimen,
die aus Unlust oder durch unkontrollierte Vermehrung dort gelandet sind. Diese Tiere
sitzen oft ewig im Tierheim und warten auf einen neuen Besitzer!

Deshalb möchte ich dir als Bezugsquelle für deine Renner, so du dich denn für Renner
entscheidest, den Tierschutz ans Herz legen. =)

Hier gibt es nochmal etwas "Hintergrund" zu diesem Thema: rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

Hallo Saba,

erstmal auch von mir: Herzlich willkommen =)

Ich finde es schön, dass du dich vor der Anschaffung der Tiere über ihre Bedürfnisse
informierst! Ben hat ja schon das Wiki verlinkt, da gibt es jede Mange Wissenswertes.
Und wir sind ja auch noch da ;-)

Aber zum Thema "Tiere kaufen" möchte ich was loswerden:
In diesem Forum wird viel Wert auf Tierschutz gelegt. Aus diesem Grund stehen wir
dem "Kauf" von Tieren sehr skeptisch gegenüber: Es gibt so viele Kleintiere in Tierheimen,
die aus Unlust oder durch unkontrollierte Vermehrung dort gelandet sind. Diese Tiere
sitzen oft ewig im Tierheim und warten auf einen neuen Besitzer!

Deshalb möchte ich dir als Bezugsquelle für deine Renner, so du dich denn für Renner
entscheidest, den Tierschutz ans Herz legen. =)

Hier gibt es nochmal etwas "Hintergrund" zu diesem Thema: rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

Hallo Panama
danke für die info
ja ich glaube ich suche mal im tierheim ab. aber ich habe gemerkt es gib auch leute die keine zeit mehr haben für die rennmäuse!!
ich habe auch schon inserate geschrieben :D

liebe grüsse saba *heilig*

Hallo Saba,

na das ist ein Wort =) Finde ich gut von dir. (Wo hast du denn inseriert?)

Es gibt auch einen eigenen Mäusevermittlungs- Teil hier im Forum, da kannst du ja auch
mal reinschauen. Und einfach mal in den umliegenden Tierheimen anrufen...

Hast du schon irgendwelche Pläne für das "Mausezuhause"? Hach, ich bin neugierig :D

Grüße,
Panama.

Hallo Saba,

na das ist ein Wort =) Finde ich gut von dir. (Wo hast du denn inseriert?)

Es gibt auch einen eigenen Mäusevermittlungs- Teil hier im Forum, da kannst du ja auch
mal reinschauen. Und einfach mal in den umliegenden Tierheimen anrufen...

Hast du schon irgendwelche Pläne für das "Mausezuhause"? Hach, ich bin neugierig :D

Grüße,
Panama.

also ich habe mal bei Gratis-Inserate - 50 000 Inserate Kleinanzeigen kostenlos suchen und anbieten inserat (mit renner plus terri)
aber bis jetzt habe ich noch nicht viel mails bekomme :(

nein habe leider noch keine wohnungspläne für die renner :(

Grüsse
saba

Das wäre mir zu heikel, muss ich sagen. Da ist die Chance, dass du Tierschutztiere bekommst, doch sehr gering und du musst wirklich genau schauen, dass da die Leute nicht einfach ihre Tiere aus ungewollter Vermehrung abschieben.

Hast du hier im Forum den Vermittlunsteil schon durch? Vermittlungskarte im Wiki? Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, können wir auch mal schauen.

VlG
romY

Das wäre mir zu heikel, muss ich sagen. Da ist die Chance, dass du Tierschutztiere bekommst, doch sehr gering und du musst wirklich genau schauen, dass da die Leute nicht einfach ihre Tiere aus ungewollter Vermehrung abschieben.

Hast du hier im Forum den Vermittlunsteil schon durch? Vermittlungskarte im Wiki? Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, können wir auch mal schauen.

VlG
romY

Hallo romY
wirklich??? wieso den das??? wenn ich fragen darf
nein habe ich noch nicht wieso???

Grüsse Saba

Naja: Leute, die Rennmauspärchen halten oder aus irgendwelchen anderen Gründen
die Fortpflanzung ihrer Tiere nicht unter Kontrolle haben, verticken ihre Tiere oft über solche
Plattformen.

Solange sie immer einen Abnehmer für ihre Jungtiere finden, werden sie an ihrer Tierhaltung
nichts ändern und mit der bewussten Vermehrung immer weitermachen.

Und eine solche Tierhaltung ist wirklich nicht schön und unterstützenswert:
Die Weibchen sind oft dauerschwanger, das laugt den Körper extrem aus. Ich habe auch
schon gesehen, dass die Renner bei solchen Haltern dann in Großgruppen leben, was absolut
nicht tiergerecht ist, denn dann bekriegen sie sich bis aufs Blut.

Dadurch, dass du einem solchen Halter Jungtiere abnimmst, unterstützt du diese unwürdige
Behandlung seiner übrigen Tiere. Außerdem wird er nicht damit aufhören, neue Tiere zu
"produzieren", weil er ja immer neue Abnehmer findet.

Vielleicht geht es dann also den beiden, die du mitnimmst, besser. Aber der nächste,
übernächste,... Wurf, was ist mit denen?

Es widerspricht deshalb dem Gedanken von Tierschutz, Tiere von dort aufzunehmen,
wo bewusst weiter Nachwuchs produziert wird.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ;-)

Naja: Leute, die Rennmauspärchen halten oder aus irgendwelchen anderen Gründen
die Fortpflanzung ihrer Tiere nicht unter Kontrolle haben, verticken ihre Tiere oft über solche
Plattformen.

Solange sie immer einen Abnehmer für ihre Jungtiere finden, werden sie an ihrer Tierhaltung
nichts ändern und mit der bewussten Vermehrung immer weitermachen.

Und eine solche Tierhaltung ist wirklich nicht schön und unterstützenswert:
Die Weibchen sind oft dauerschwanger, das laugt den Körper extrem aus. Ich habe auch
schon gesehen, dass die Renner bei solchen Haltern dann in Großgruppen leben, was absolut
nicht tiergerecht ist, denn dann bekriegen sie sich bis aufs Blut.

Dadurch, dass du einem solchen Halter Jungtiere abnimmst, unterstützt du diese unwürdige
Behandlung seiner übrigen Tiere. Außerdem wird er nicht damit aufhören, neue Tiere zu
"produzieren", weil er ja immer neue Abnehmer findet.

Vielleicht geht es dann also den beiden, die du mitnimmst, besser. Aber der nächste,
übernächste,... Wurf, was ist mit denen?

Es widerspricht deshalb dem Gedanken von Tierschutz, Tiere von dort aufzunehmen,
wo bewusst weiter Nachwuchs produziert wird.

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ;-)

*kopfschüttel* nicht wirklich???
und wo ist eignetlich am besten wo ich die renner holle???
züchter/in??? zoofachhandle???

"Am besten" finde ich das Tierheim.

Oder du nimmst jemandem die Renner ab, der das Interesse an ihnen verloren hat.

Meine Argumente gegen Züchter und Zoo"fach"handel sind oben schon teilweise aufgeführt,
ausführlicher steht es auch nochmal im Wiki.

Ich persönlich möchte eben den Handel mit Tieren als Ware nicht unterstützen, und auch nicht
die unwürdige Behandlung der Tiere, die da hintendran hängt.

Aber bis zur Anschaffung hast du ja noch ein Weilchen, um dich schlau zu lesen ;-)
Ein Käfig etc. muss noch her, das dauert ja alles noch ein bisschen.
Und ich finde es auch besser, wenn man den Wunsch etwas länger mit sich herumträgt,
dann aber sicher ist, dass man die Tiere möchte und sich dauerhaft für sie interessiert. =)

"Am besten" finde ich das Tierheim.

Oder du nimmst jemandem die Renner ab, der das Interesse an ihnen verloren hat.

Meine Argumente gegen Züchter und Zoo"fach"handel sind oben schon teilweise aufgeführt,
ausführlicher steht es auch nochmal im Wiki.

Ich persönlich möchte eben den Handel mit Tieren als Ware nicht unterstützen, und auch nicht
die unwürdige Behandlung der Tiere, die da hintendran hängt.

Aber bis zur Anschaffung hast du ja noch ein Weilchen, um dich schlau zu lesen ;-)
Ein Käfig etc. muss noch her, das dauert ja alles noch ein bisschen.
Und ich finde es auch besser, wenn man den Wunsch etwas länger mit sich herumträgt,
dann aber sicher ist, dass man die Tiere möchte und sich dauerhaft für sie interessiert. =)

Ich habe intresse seit meine mutter ihre zwei renner gestroben sind.
wo die zwei jungs noch am leben war, ich ganze zeit vor dem käfig (terri) habe zugeschaut wie sie die wohnung umbubbel und ect.

ok das sind gute agumenten :D

eventuell habe ich noch glück und finde jemand der ein neues plätzchen für seine renner sucht

Ich habe mal in den Vermittlungsteil hier geschaut: Keine Ahnung wie aktuell und gut der
für die Schweiz ist, aber ein User aus Bern hat Tiere zu vermitteln:

http://mausebande.com/forum/vermitt...3014-bern-6-babys-1-erwachsenes-weibchen.html

Du findest bestimmt irgendwo die passenden Tiere ;-)

Aber bevor es soweit ist, musst du dir sowieso noch eine schöne Unterkunft überlegen
usw. Was hat denn das alte Terrarium von deiner Mutter für Maße? Vielleicht kann man
das ja irgendwie weiterverwenden?

danke Panama

ich habe eine andere frage müssen die renner gleich alt sein oder könnte eine paar monat älter sein???

weil es hat mir jemand geschrieben wo mir 3 renner's plus käfig geben würde
und ich habe auf ihre homepage gesehen das sie alle gleichen jahrganh haben aber verschiedenen monat haben

grüssen

Hallo auch von mir!

Eigentlich ist's egal, wenn die Tiere nicht genau gleich alt sind. Ich würde dir von dem Angebot aber eher abraten. 1. Wegen obigen Argumenten, 2. ist eine Dreiergruppe eher unstabil (zweier ist "sicherer") und 3. weisst du nicht sicher, was das für Tiere sind (wirklich alle gleiches Geschlecht, gesund,...).

Das Tierheim Basel hat selten Renner. Allerdings hat das Tierheim Pfötli in Zürich öfters mal (ist nur ca. eine Stunde weg) und im Tierheim Friedrichshafen sitzen auch noch ein paar Tiere. Das fällt mir gerade so spontan ein, wenn du willst finden wir sicher noch mehr (ich wohne in Basel)

hallo saba, mein exfreund hätte auch noch 2 rennerdamen zum vermitteln, wohn zwischen freiburg und basel, vorbeibringen würd vll auch gehen und käfigs technisch könne wir auch überlgen, hab hier noch verschiedenes rumstehen

Hallo auch von mir!

Eigentlich ist's egal, wenn die Tiere nicht genau gleich alt sind. Ich würde dir von dem Angebot aber eher abraten. 1. Wegen obigen Argumenten, 2. ist eine Dreiergruppe eher unstabil (zweier ist "sicherer") und 3. weisst du nicht sicher, was das für Tiere sind (wirklich alle gleiches Geschlecht, gesund,...).

Das Tierheim Basel hat selten Renner. Allerdings hat das Tierheim Pfötli in Zürich öfters mal (ist nur ca. eine Stunde weg) und im Tierheim Friedrichshafen sitzen auch noch ein paar Tiere. Das fällt mir gerade so spontan ein, wenn du willst finden wir sicher noch mehr (ich wohne in Basel)

die jungs ausm TH FN könnt ich sogar vorbei- oder zumindest entgegenbringen. fahre öfters nach Konstanz

wow ich bin ganz baff wegen eure hilfe!!!
ich finde das richtig klasse!! aber ich muss zuerst noch paar sache zuhause abklären , ich kann nicht einfach mit 2 renner plus terri auftauchen da würde mein freund ein herzinfakt bekommen :D

aber meine frage ist noch wäre es nicht besser wenn ich junge rennmäuse nehmen soll??

kommt mir dann nicht mehr kosten auf wenn ich im TH suche gehen???

ich bin leider keine Millionärin :D

liebe grüsse Saba

p.s die farbe von den rennmäuse habe ich schon im kopf ;)

kommt mir dann nicht mehr kosten auf wenn ich im TH suche gehen???

ich bin leider keine Millionärin :D

Millionäre sind wir alle nicht ;-)
Der Mehrbetrag wird auch nur sehr gering ausfallen, du willst ja Mäuse haben und keine Pferde. Diese Schutzgebühr ist dafür da, damit die Mäuse nicht als billiges Reptilienfutter enden.

Die Frage ist, was dir wichtiger ist: den Tiere aus dem Tierschutz ein neues Zuhause und ein neues Leben, nachdem sie nicht mehr gewollt sind, bieten oder die "Produktion" aus privatem Tierhandel und gewerblicher Massenvermehrung unterstützen ?

Vermutlich beantwortet sich deine Frage dann schon von selbst...

Back
Top Bottom