ich möchte gerne zwei rennmäuse haben!!

hmmm ok die frage hat sich erledigt :D

aber spielt das eignetlich eine rolle???
Jung oder Alt???

neeein ich will kein pferd vorallem wo hin stellen??? Balkon??? :D

Gruss saba

Nunja, Rennmäuse können bei guter Pflege durchaus ein Alter von 5 Jahren erreichen, da ist es relativ egal ob du sie nun mit 3 Monaten oder 1 Jahr bekommst. Und die Tiere, die nicht das Glück haben blutjung zu sein freuen sich bestimmt, wenn sie eine Chance bekommen.

Meine Rennmäuse hier habe ich alle (bis auf eine, das war ein Jungtier zur VG) schon "gebraucht" bekommen, das genaue Alter weiß niemand. Trotzdem sind sie deswegen nicht weniger liebenswert =)

ok weil ich habe noch eine Dame wo mir einen anfrage gestellt hat
sie hat zwei rennmausdamen eine ist 2 Jährig und die andere dame halbjährig
und sehen auch wirklich süss aus.

Darf man fragen woher die Anfrage stammt ? Was ist mit den anderen Angeboten, die du hier schon erhalten hast, war da nichts dabei ?

Bevor das jetzt so konkret wird mit den Rennern:

Gibt es denn schon eine Idee für die Unterkunft? Sowas zu finden /zu bauen dauert
nämlich auch ein bisschen... ;-)

Was sagt dein Freund zu deinen Plänen? =)

Außerdem, zum Thema "Millionär": Die Anschaffungskosten sind nicht das einzige, was man
finanziell berücksichtigen muss! Klar, man kann z. B. für einen Käfig und diverses Zubehör
schon richtig Kohle lassen.
Aber genauso muss man einplanen, dass die Tiere auch mal krank werden können und
dann einen Tierarzt brauchen! Das kann auch bei zwei Tieren phasenweise sehr ins Geld
gehen, wenn man Pech hat, deshalb sollte man sich darüber von vornherein im Klaren sein
und ein finanzielles Polster dafür haben. ;-)

Grüße,
Panama.

Edit: Wieso müssen es denn unbedingt besondere Farben sein? Ich fände es schöner,
einem hilfsbedürftigen Tier ein schönes Zuhause zu geben, unabhängig von seiner Farbe.
Und süß ist doch eigentlich jeder Renner :D

Last edited:
Also eine Kleinanzeige. Da würde ich dir aber raten, gezielt nachzuhaken, daß die Tiere nicht aus einer Vermehrerquelle stammen. Lies mal hier nach: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki] (absatz über Züchter, ist zwar ein Farbmausartikel, aber gilt für Rennmäuse ebenso).
Von diesen Kleinanzeigen kann ich eigentlich nur dringend abraten, da sehr viele unseriöse Menschen dort ihre Tiere loswerden wollen. Deswegen, falls du dich dafür entsheiden solltest, bitte nachfragen, ggf. einen Besuch abstatten und ein eigenes Bild von der Haltung machen. Nicht, daß diese Dame da alle paar Wochen neue Mäuse inseriert. Das soll kein Vorwurf sein, aber bei so etwas ist immer Vorsicht geboten.

Wenn nun aber deine gewünschten Farben nun nicht dabei sind, was machst du dann ? Die Maus kann sich ihre Fellfarbe ja nunmal nicht selber aussuchen.

ihr habt eignetlich recht die farbe spielt eignetlich gar keine rollte hauptsache den rennmäuse geht es dann besser.
Ja ich bin dort immer sehr vorsichtig, ich sag immer ich möchte gern ein foto sehen von den tieren und so.
Aber mal abwarten was sich ergibt.

aber eine andere frage kriegt man rennmäuse zahm??

ich weiss die frage tönt einbisschen merkwürdig aber das nimmt mich richtig wunder

Mäuse lassen sich eigentlich lieber beobachten als "bekuscheln". Sie werden also nicht
unbedingt zahm.
Bei meinen ist es aber so, dass sie gerne Leckerlis aus der Hand nehmen, und einer kommt
auch mal auf meine Hand gekrabbelt.

Zu sowas kann man sie aber nicht zwingen. Wenn man Geduld hat und sie immer wieder
mit einem Leckerli besticht, bekommt man sie futterzahm. Aber richtig auf den Menschen
fixiert sind sie nicht.

Ja ich bin dort immer sehr vorsichtig, ich sag immer ich möchte gern ein foto sehen von den tieren und so.

Ein Foto sagt aber nichts darüber aus, ob da nicht vielleicht 50 weitere Tiere in der Besenkammer übereinandergestapelt hausen müssen. Verstehst du, was ich meine ?

Wenn du dich viel mit den Mäusen beschäftigst, ihnen verschiedene Leckerchen usw. anbietest und vetwas Geduld mitbringst wirst du sie sicher bald handzahm bekommen. Handzahm bzw. futterzahm bedeutet insofern, daß sie angstfrei aus der Hand fressen, evtl. auch mal auf die Hand draufklettern, sie interessiert beschnuppern etc.

Richtig zahme Mäuse gibt es eher selten, das sind meist Ausnahmen. Aber es gibt sie ;-)

ach so ok
dann gehe ich mal bei dieser dame vorbei und schau mir diese rennmaus damen an

also ich kann mich erinneren das meine mama ihre rennmäuse war eine zahm und eine sehr scheu.

Ach ich will jetzt schon die renner haben :D
kann es fast nicht mehr abwarten

Genau, ich würde es mir auf jeden Fall vorher anschauen. Und wenn sich die Dame als
Vermehrerin entpuppt, d. h. permanent neue Jungtiere nachkommen, würde ich die Finger
davon lassen ;-)

Aber wie sieht es denn mit einer Unterkunft für deine zukünftigen Renner aus? Es bringt ja
nichts, schon nach Tieren zu suchen, wenn du kein vernünftiges Gehege für sie hast...

also diese frau wo ich die zwei renner haben könnte hat leider keine zeit mehr für renner hat deshalb sucht sie ein liebesvolles plätzchen :)

Also die unterkunft habe ich schon erledigt
meine mama hat mometan farbmäse (2 stück) und sie möchte gern nochmal 2 farbmäuse haben und dann geht sie und hollt noch ein gitterkäfig, dann kann ich wieder mein terri haben das ist 100x40x40 (LxBxH)
ich hoffe das ist gross genug für zwei rennmäuse??

Hallo Saba,

Also anschauen schadet trotzdem nicht, die Frau könnte ja viel erzählen um ihre Tiere loszuwerden.

Zum Terrarium:
Der Nachteil daran, Renner in einem Terrarium zu halten ist: Du kannt nicht wirklich hoch
einstreuen. Sonst fällt dir ja alles entgegen, wenn du die Schiebetür aufmachst- aber Renner
lieben es zu buddeln! Damit das richtig geht, brauchen sie mindestens 25 cm Einstreu.
Sie graben sich dann richtige Tunnelsysteme, ich finde es immer wieder toll *Herz*

Mindestgrundfläche für Rennmäuse ist 100 x 50. Das hast du vielleicht auch schon im
Wiki gelesen ;-)

Deshalb hätte ich folgende Idee für das Terrarium: Du legst es "auf den Rücken", so dass
die Öffnung nach oben zeigt. Und obendrauf bastelst du dann noch einen Aufbau mit einer
100 x 50- Ebene.

Das fände ich eine sehr schöne Lösung, denn:
- du könntest unten schön tief einstreuen.
- im Aufbau kannst du Sachen unterbringen, die nicht immer zugebuddelt werden sollen.
- die Renner hätten schön viel Platz, und man kann sie auch mal oberirdisch sehen.

Es gibt auch einen Bilderthread für Rennergehege, da kannst du mal reinschauen
um dir Ideen zu holen =)

Grüße,
Panama.

ach so ok
dann muss ich mal weiter schauen
ich hoffe ich finde mal was :)

ich habe eine kleine frage

ich habe gesehen das ein paar eine 3er gruppe haben und die ist voll harmonisch aber wieso sieht man das als risikogruppe ein???

das würde mich mal echt wunder nehmen

gruss saba

Hallo Saba,

ja, natürlich, eine Dreiergruppe kann auch harmonisch sein. Aber Renner neigen sehr zu
Rangkämpfen- und das Risiko steigt da eben mit der Gruppengröße.

Es gibt sogar Fälle von Zweiergruppen, die sich scheinbar grundlos von einen Tag auf
den nächsten zerstritten haben...
Und sich zoffende Renner sind wirklich nichts schönes, dabei kann es sogar Tote geben!

Und weil man sowas eben vermeiden möchte, soll man Renner idealerweise in Zweiergruppen
halten.

Zu dem Thema gibt es auch einen Wiki- Artikel: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Grüße,
Panama.

Hi

ok gut zum wissen
das war jetzt ein thema wo mir auf der seele brennte :D

JUUUUUUUPI ich habe entlich das ok bekommen für meinen freund aber jetzt kann ich richtig nach zwei süssen rennmäuse suchen!!!!

hoffentlich werde ich bald fündig :D

Lg saba

Sehr schön =) Und Angebote gab es ja hier schon genug, da wird sich sicher war finden ;-)

Wie sieht es denn jetzt in Puncto Käfig aus? Nimmst Du das Aquarium und baust noch einen
Aufbau dazu, oder suchst Du nach einem "Kaufkäfig"?

Back
Top Bottom