Ratten Ich möchte mir Ratten zulegen

• Thread starter Thread starter Quietschgruen
  • Start date Start date
Q

Quietschgruen

Gast
Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir Ratten zuzulegen. Am Liebsten 3 männl oder weibl egal. Ich habe auch schon in einigen Tierheimen nachgefragt.
Ich habe jetzt den Platz in meinem Zimmer ausgemessen, in den ich den Käfig stellen wollte.
Der Käfig hätte die Maße 1m*46cm Höhe 1,13m . Ich würde den natürlich auch selber bauen. Hier im Forum gibt es ja viele tolle Beispiele.
Die Höhe des Käfigs kann ich antürlich noch ändern und höher machen, wenns nicht reicht.
Ist die Käfiggröße sonst in Ordnung? Bitte bezeichnet mich nicht als Tierquäler deshalb frage ich ja vorher nach :)

Vielen Dank
Quietschgruen

Hallo,

Der Käfig hätte die Maße 1m*46cm Höhe 1,13m

ich finde es super, dass Du Dich im Vorfeld informierst! Als Tierquäler wird dich hier sicher keiner bezeichnen, du gehst ja den richtigen Weg!=)
Nur, dass ich das richtig verstehe- du meinst 100 cm Länge, 46cm Tiefe und 113 cm Höhe?
1m Länge finde ich persönlich leider zu gering. Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich Ratten in keinem Käfig unter 150cm Grundlänge halten, auch wenn es "nur" drei Tiere sind und nicht mehr.
Die Tiere sind doch erheblich größer als Mäuse und die leben bei mir schon in 100x50cm, außerdem sind sie sehr bewegungsfreudig und nutzen jeden Zentimeter des Geheges.
113 cm Höhe finde ich akzeptabel, noch toller wäre natürlich mehr Höhe, aber ich denke, damit kann man schon was anfangen.
Wäre es denn möglich, mit größerer Grundfläche zu bauen? Ich würde dir übrigens auch einen EB empfehlen, Volieren in der richtigen Größenordnung kosten ein Vermögen und so kann man gleich seine eigenen Wünsche umsetzen.;-)

Gruß Anna

ja das ist das Problem die Grundfläche kriege ich nicht größer...außer ich räume das einzige Regal, das in meinem Zimmer steht raus..mhm ne eigentlich geht es nicht größer..mhm...sie können ja auch fast jeden tag auslauf im gesamten bad und in der Küche haben.

könnte das regal irgendwie auf den käfig drauf?
z.b. 150 grundfläche
den teil wo das regal steht vielleicht 50 cm hoch, den rest mindestens 100 cm hoch
*grübel*

Hallo,

sie können ja auch fast jeden tag auslauf im gesamten bad und in der Küche haben.

auch wenn sie fast jeden Tag Auslauf haben, reicht das Gehege nicht. Bei sagen wir mal acht Stunden Auslauf sitzen die Ratzen immer noch 16h im Käfig.;-) Vergleich doch mal die Größe einer Ratte mit der einer Maus- wir empfehlen hier für Mäuse die Grundfläche 80x50. Da reichen 100x50 für Ratten leider nicht.*seufz*
Wenn keine Möglichkeit besteht, die Grundfläche zu vergrößern, würde ich auf Rattenhaltung verzichten. Oder das Regal ausräumen, vielleicht findest Du dafür ja eine andere Lösung.

Ok, ich werde mal sehen....was sich mit dem Regal machen lässt...

Last edited:
Nein, das reicht sicher nicht. Hier haben einige user Ratten und die werden mir sicher zustimmen. 1,50m sollte es schon sein.

Edit: Mach doch mal Fotos vom Regal oder von deinem Zimmer, vielleicht fällt uns ja was ein.

Lösung: Ich werde mir ein kleineres Regal kaufen. Das passt auch und das jetztige Regal kommt in den Flur der WG. Das müsste ja klappen und dann kann ich so einen Käfig bauen :)

Ui, das klingt gut. Wunderbar!=)
Berichte dann von den Bauarbeiten, ja?

Hallo,

och habe dir gerade mal ausgerechnet, wie viele Ratten du in einem Käfig mit den Maßen 1m*46cm Höhe 1,13m halten kannst.
Danach kannst du bis zu 5 Ratten darin halten. Also ich bin der Meinung, dass deine Vorstellung von einem Käfig völlig in Ordnung sind. Du machst ja sicher auch noch genug Etagen rein ;-) .

Hier der Link zum deutschen Nose-Calc:
http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php#formul

LG Bianca

Hallo,

Hallo,
och habe dir gerade mal ausgerechnet, wie viele Ratten du in einem Käfig mit den Maßen 1m*46cm Höhe 1,13m halten kannst.
Danach kannst du bis zu 5 Ratten darin halten. Also ich bin der Meinung, dass deine Vorstellung von einem Käfig völlig in Ordnung sind. Du machst ja sicher auch noch genug Etagen rein ;-) .
Hier der Link zum deutschen Nose-Calc:
http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php#formul
LG Bianca

Sorry Bianca, aber ich würde in diesen Käfig mit diesen Maßen, noch nicht mal 2 Ratten halten. 5 Ratten in diesem Käfig wären meiner Meinung nach eine absolute Tierquälerei, egal wie viel Auslauf die Tiere haben.
Ich habe selber Ratten gehalten und weiß wie bewegungsfreudig diese Tiere sind. Ein solcher Käfig mit diesen Maßen kann ihnen nie und nimmer gerecht werden.
Dieser Nosecal ist meiner Meinung nach völlig veraltet. ;-)

Lg
Gaby

ich hab keine ratten, find den nosecalc aber unzureichend
welche ratte interessiert schon die literzahl des käfigs? sie können nicht fliegen, also ist die lauffläche viel wichtiger. wenn ich den gleichen käfig mit 3m höhe angebe passen 23 ratten rein. wo ist das verhältnis? niemand weiß wieviele ebenen noch eingebaut werden oder nicht

Huhu,

ich betrachte den Noscalc ja auch nur als Richtungsgeber.
Es gibt auch einen englischen Noscalc, nur da habe ich den Link nicht gefunden.
Hier werden die Etagen mit einbezogen. Das finde ich persönlich auch wichtiger, als nur das Volumen zu berechnen.

Sorry Bianca, aber ich würde in diesen Käfig mit diesen Maßen, noch nicht mal 2 Ratten halten. 5 Ratten in diesem Käfig wären meiner Meinung nach eine absolute Tierquälerei, egal wie viel Auslauf die Tiere haben.

Naja fünf Ratten würde ich da wohl auch nicht reinpacken, aber für drei Nasen finde ich den Käfig völlig ausreichend. Zumal sie ja täglich Auslauf bekommen.

Ich habe selber Ratten, welche in Uni-Dömen leben. Die sind auch nicht 1,50 m breit.
Da ich nur Tiere aus der Notfallvermittlung habe, wurde bei mir auch eine Kontrolle durchgeführt und da hat sich niemand wegen meiner Käfige beschwert.

LG Bianca

Hey..
nichts destotrotz halte ich 1,00 m Lauffläche für viel zu wenig. Wie gesagt, grad bei diesen bewegungsfreudigen Tieren. ;-)
Die Uni-Döme find ich klasse, aber von der Lauffläche her nur passend, wenn man 2 Module nebeneinander stellt und diese miteinander verbindet. ;-)

Für die Farbmäuse haben wir eine Grundfläche von mind. 80x50. Ratten in 90x56 oder 100x46 zu quetschen, steht dazu einfach in keinem Verhältnis. *grübel*

an statt den Nosecalc zu benutzen scheint es mir sinnvoller, den Mauscalc für Farbmäuse zu bemühen, und das Resultat durch 5 zu teilen. Das Problem der Mindestlängen löst das aber natürlich nicht.

Der Nosecalc wollte mir auch weis machen, ich könne in meinem damals noch geplanten EB problemlos 15 Ratten halten. Völlig realitätsfern, ich war echt entsetzt, dass so was in einem Rattenforum empfohlen wurde.

Hallo,

was bitte geht denn hier? *grübel*

Wo bitte gibts denn Käfige mit einer 150cm "Grundlänge"??? Dann sind wohl 90 % (geschätzt *g*) aller Rattenhalter "Tierquäler"?? *kopfschüttel**Vogelzeig*

Ich halte seit 1993 Ratten und bin seit 2000 aktive Notfallvermittlerin des VdRD e.V. Ich halte mich durchaus an den Nose Calc... Ratten sind weder Mäuse noch Hamster - das kann man nicht miteinander vergleichen....

@Quietschgruen: Ich finde die Käfigmaße durchaus geeignet...

Liebe Grüße

nichts destotrotz halte ich 1,00 m Lauffläche für viel zu wenig. Wie gesagt, grad bei diesen bewegungsfreudigen Tieren.
Die Uni-Döme find ich klasse, aber von der Lauffläche her nur passend, wenn man 2 Module nebeneinander stellt und diese miteinander verbindet.

ÄHm die Lauffläche eines Käfigs bezieht sich nicht nur auf die Grundfläche. Der Großteil der Rattenhalter arbeitet mit großen meist durchgehenden Etagen, die genügend Lauffläche für die Tiere bieten. Man kann die Ansprüche die Mäuse haben, nicht einfach so 1 zu 1 auf Ratten hochrechnen.

Wir halten unsere Ratten nicht in Schuhschachteln und auch nicht in Hamsterknästen... sondern eben in Selbstbauten die genug Lauffläche über Etagen erreichen. Und wir wissen auch, dass man nicht vom bloßen Volumen ausgehen sollte, da Ratten ja nun nicht fliegen können und eben auf die Lauffläche angewiesen sind.

Abgesehen davon sind Nosecald, Mousecalc und Co alles nur Richtwerte... klar ist größer immer besser... aber ein 1 m breiter Rattenkäfig mit entsprechender Tiefe und entsprechend vielen durchgehenden Etagen ist sicher ein sehr gutes Rattenzuhause.

vlg knudn

Dann sind wohl 90 % (geschätzt *g*) aller Rattenhalter "Tierquäler"?? *kopfschüttel**Vogelzeig*

Das wäre dann etwa die selbe Quote wie bei viel zu klein gehaltenen Mäusen und vielen sonstigen Tieren (Hamster, Karnickel, ...).
Klar kann man da auch mehr drin stapeln, aber es sind lebendige Tiere mit Bewegungsdrang, und keine Ölsardinen.
Sorry, aber die Werte die der Nosecalc ausspuckt, sind jenseits von Gut und böse. Ich hatte für einen 240x60x80 EB berechnen lassen, und das Ergebnis war 15 Tiere - 4-5 wäre realistisch gewesen, jedenfalls, wenn es sich um lebendige Tiere hält.

Überleben != lebenswert leben, das sollte gerade im Tierschutz bekannt sein.
Bei den Mindestmaßen spielt es eben auch eine große Rolle, wie die maximalen Strecken verteilt sind - wenn ich 400 Brettchen mit 5x5cm übereinander lege, macht das auch einen Quadratmeter Käfigfläche, aber geeignet ist es für keine einzige Ratte.
Ich würde sogar bei Mäusen sagen, dass es eine Mindestlaufstrecke von 120cm geben muss, denn erst dann fühlen sich diese doch deutlich kleineren Tiere als Ratten erst wohl.
Von daher halte ich ein Längenmaß von 150cm für Ratten alles andere als überzogen, sondern gerade mal das absolute Mindestmaß.

Hallo,

unsere Ratten sollten täglich auch ca. 2 Stunden Freilauf dazu benötigen/ bekommen...

LG

Freilauf schön und gut, aber bei den Käfiggrößen unter 150cm müssten es dann IMHO schon mindestens 20h pro Tag Freilauf sein (evtl. reicht auch mehr als 12h, aber es muss halt zu den natürlichen Wachzeiten sein), um das zu kompensieren, zumal, ihnen der Freilauf ja während einer Schlafphase nichts nützt, und man sie auch nicht zum Freilauf zwingen darf. Die Meiste Zeit verbringen sie sonst immer noch im Käfig, und mal eben so auf Standby schalten geht ja nicht.
Der Freilauf kann eine ausreichende Käfiggröße IMHO nicht kompensieren - außer, er steht wirklich jederzeit zur Verfügung. Dann wäre es was anderes.

Edit:
Davon abgesehen ist ein mehrstündiger Freilauf auch bei Käfigen mit >150cm immer noch dringend notwendig.

Back
Top Bottom