Ratten Ich möchte mir Ratten zulegen

• Thread starter Thread starter Quietschgruen
  • Start date Start date
Also ich hab ja 8 Ratties. Die lebten vorher in nem Schrankkäfig. Jetzt nach dem Umzug haben sie ein Zimmer (ca. 2x3m, n bissl mehr) und den Schrank. Den hab ich aber jetzt rausgenommen wegen verpieselt. (War meine erster EB) Da kommt jetzt n Schrank 160x50 mit 4 Ebenen rein.
So wie ich die Ratzen kenne, die überall rumwuseln und immer was neues entdecken wollen, würde ich sie nie wieder in nem Käfig halten. Das finde ich für so große Tiere überhaupt nicht gerecht. Auch als die noch in meinem Zimmer liefen, haben die sich recht weit hoch ins Regal gekämpft und alles geschreddert.
Gut, geschlafen wird im Schrank, aber das liegt daran, dass ich die bettcouch wegschmeißen musste.
Die Ratten nutzen/nutzten alles. Ob jetzt den Bettkasten, den Schrank, das Hoppeln durch´s Zimmer... Sie haben sich sogar in die Couch reingefressen und schlafen mit Vorliebe AUF dem Schrank. Und wenn ich dann komm, werde ich total bekrabbelt. Als reicht das Zimmer immer noch nicht zur Abwechslung und zum Zeitvertreib.
Für Ratten scheint auch der Menschenbezug (natürlich am liebsten mit Leckerli) sehr sehr wichtig zu sein.
Und ich würde die Stinker auch gar nicht gern in einem normalen Zimmer laufen lassen - die pieseln ja überall hin...
LG, Isa

@Isabel:
Hm, irgendwie sind unsere Mädels das genaue Gegenteil von Deinen ;-)

Zum einen nutzen sie ihren Auslauf so gut wie gar nicht - bzw., lediglich Haroumi kriegt alle 3-4 Tage mal einen Rappel und flitzt durch die Wohnung, ist aber nach maximal 1 Stunde auch wieder im Käfig verschwunden...
Oma Chiqui kommt überhaupt nicht mehr raus (früher war sie etwas agiler, aber auch nie lange freiwillig draußen), die kann´s einfach nicht mehr und wird langsam richtig alt...)
Und Leah sitzt am liebsten in ihrem Kuscheltunnel und beobachtet, was um sie herum geschieht...
Der Käfig ist täglich von ca. 14 Uhr bis 22 Uhr offen, am Wochenende manchmal auch ganztägig von 10-23 Uhr oder länger... Und was machen die Ratzen? Bequemen sich bestenfalls mal AUF den Käfig und gucken in die Gegend.
Und der Auslauf ist nun wahrlich nicht klein: Die gesamte Küche plus den größten Teil des Wohnzimmers (geht ineinander über), das sind ca. 35qm, dazu eine große Couch mit vielen Kissen, zwei große Kratzbäume, ein Ikea-Weinregal, von dem aus man prima auf die Küchenzeile gelangt (was wir vergeblich versucht haben, zu unterbinden - als es dann erlaubt war und wir alles rattensicher gemacht hatten, war´s dann auch bald uninteressant....), einen Hocker zum Klettern, Pappkartons mit Zeitungsschnippseln...
Das wir aber alles nicht genutzt, und wenn, dann nur von Haroumi und auch nur phasenweise...

Ach so - unsere Ratten sind sehr anständige Tiere, die pieseln ausschließlich im Käfig und da auch zu 80% ins Klo.... (Gelegentliche Markierungströpfchen jetzt mal ausgenommen, aber es gab noch keine Pfütze außerhalb des Käfigs....)

LG, seven

Back
Top Bottom