Ich muss nächste Woche Mäuse kaufen gehen :(

Status
Not open for further replies.

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
Ich weiss garnicht ob das nicht besser in den Heul-Thread passen würde, denn zum Heulen ist mir eigentlich echt zumute. Aber irgendwie brauch ich auch Hilfe, deswegen schreib ichs hier.

Ich fahr am Dienstag für ein paar Tage zu meiner Mutter nach Bayern. Sie hat mich gebeten mit meiner Schwester (12 Jahre) eine Maus kaufen zu gehen, weil sie unbedingt eine haben will. Aus 1 konnte ich dann 2 machen, war kein Problem. Zuerst hatte sie mich gefragt, ob ich meiner Schwester eine von meinen Mäusen schenken kann, aber warum ich das sicher nicht tun werde, werdet ihr gleich wissen Ich hab dann jedenfalls angefangen zu erklären, warum keine Zoohandlungstiere ...- Trächtigkeit, Krankheiten usw. Aber ganz ehrlich, meine Mutter kommt vom Land und für sie sind Mäuse Schädlinge und sie hat auch gleich gesagt, dass es ihr ziemlich egal ist, was mit den Mäusen ist. Falls eine trächtig ist, dann hat sie ja noch einen großen Eimer voll Wasser *traurig* . Sie meinte zwar, dass sie verstehen kann, wenn mich das schockt, aber sowas macht ihr halt nix aus. Da empfindet sie einfach kein Mitleid bei.
Witzig ist, sie meinte ja noch selbst, dass es genug Tiere gibt, die ein zu Hause suchen, da würde sie das nicht noch "unterstützen" wollen wenn sie zig Mäusebabys aufzieht und dann vermittelt. Mein Argument dazu war dann natürlich, dass dann am besten doch keine Tiere aus der ZH nehmen sollte, aber irgendwie ist das nicht so ganz angekommen. Th wär ja eine gute Alternative. Am besten halt Mäuse die schon länger da sind um eine Trächtigkeit auszuschliessen.
Aber so einen Umstand macht sie wegen der Mäuse nicht, dafür hat sie nunmal nix übrig.

Meine Schwester hat wohl ein kleines Terra- ich weiss zwar nix genaues, aber es dürfte wohl ein "nettes" 60er Aqua sein. Mit artgerechtem Käfig usw. brauch ich wohl nicht kommen.

Jedenfalls hat meine Mutter mit gebeten, das mit meiner Schwester zu machen. Sie meinte sie könnte das zwar auch machen, aber ihr ists lieber, wenn Jemand anderes es macht, weil die Mäuse sonst wohl nicht heil zu Hause ankommen.

Ich muss zugeben, ich hab soooo nen Hals. Mir ist es schnuppe, wenn jemand keine Mäuse mag, aber dann soll man sich doch auch keine ins Haus holen *seufz*

Tja, wobei brauch ich Hilfe? Ich brauch einfach ein paar gedrückte Daumen, dass ich keine trächtigen Tiere erwische (ich kenn mein Glück ja) und am Besten welche die nienieniemals krank werden. Wunschdenken, ich weiss. Aber ich kann ja nicht einfach meine Mäuse dahingeben, da würd ich ein ewig schlechtes Gewissen haben. Wobei ich das bei den Mäusen aus der ZH auch haben werde.
Oh man, ich seh schon die Kastastrophe kommen *heul*

LG

Uiuiui... das hört sich wirklich nicht gut an... kann man ihr die Mäuse dann nicht lieber ganz ausreden??
Naja egal was jetzt passiert meine Daumen sind gedrückt... du wirst das schon irgendwie vernünftig hinbekommen *drück*
LG Pomm

Danke Pomm
Ihr das ausreden, naja. Ihr ist es ziemlich wurscht ob da nun Mäuse da sind oder nicht.
Übrigens hatte ich auch angeboten, falls doch eine trächtig ist, die Jungen zu nehmen. Ich persönlich kann mir das zwar eigentlich garnicht erlauben, aber lieber versuchen zu vermitteln, als dann irgendwas mit ihnen passiert. Blöde ist nur, dass ich garnicht solange da sein werde um eventuelle Jungtiere dann mit Nachause zu nehmen. Kann ja nun nicht 6 Wochen oder so dableiben

uiuiuiuiuiuiuiuiu.

Kannst mit Deiner Schwestern nicht am Telephon reden, dass sie sich vielleicht erst mal Gedanken über die Haltung machen soll ?
Und ihr dann ein paar Notmausis mitbringen, wenn Du Deine Mutter und sie besuchen fährst ? Dann wären es wenigstens keine Zooladentiere.

Wo in Bayern wohnt Deine Family denn ? Weil in im TH München sitzen wohl a paar mehr Mausis.....

Ich hab meiner Cousine grad erfolgreich Chincillas ausgeredet, die sie unbedingt haben wollte in so nem Winzkäfig. Ich hab ihr und meiner Tante erst mal sämtliche Nachteile dieser nagelustigen Tiere erläutert und als ich dann gesagt hab, das die eher nachtaktiv, sehr empfindlich und ganz und gar keine samtigen Schmusetiere sind, war die Chinhaltung für meine Tante erledigt. *seufz*

Hallo,

Denkst du denn ,dass deine Schwester "auf deiner Seite" ist. Ich meine, vielleicht wäre sie ja verantwortungsvoll genug, dann zum Tierarzt zu gehen wenn etwas ist...
Sonst täten mir die Mäuschen auch einfach nur leid.

Wenn`s dann die eigene Mutter ist mit so einer Einstellung ist auch nicht so toll.

Mitfühlende Grüße

Susanne

vielleicht kann man mit deiner Schwester reden und sie mit der Mäusemanie anstecken. Dann würde sie von sich aus versuchen alles richtig zu machen. Mit Eltern kann man leider selten reden... meine haben mir knallhart ins Gesicht gesagt, dass mein Nachwuchs umgebracht werden muss. Aber ich hab mich gewehrt und es hat etwas geholfen. Vom Prinzip her ist es doch irgendwie ähnlich... das wäre leider auch das einzige was mir dazu im moment noch einfällt... Aber wenn ich nen besseren Vorschlag hab schreib ich wieder...
LG Pomm
ups da ist mir doch glatt Susensi zuvorgekommen xD

huhuu...

wo wohnen deine Leute denn?

kannst du sie nicht noch übereden...noch ein paar Wochen zu warten...ich hab grade 14 Tage alte Babys....

ist doch Schmarrn, neue aus der ZH zu holen, wo es schon hier im Forum sooo viele Mäusels gibt..

Tsss, also leute gibts *ungläubig den Kopf schüttle*...

Huhu,
Ja natürlich werde ich auf jeden Fall versuchen (am besten auf dem Weg zur ZH) meiner Schwester mal auf den Zahn zu fühlen, wie sie das denn sieht. Nur eins weiss ich, selbst wenn sie einen großem Käfig etc würde haben wollen, da würde meine Mutter nicht mitspielen. Und ich schätze mal bevor sie keine Mäuse bekommen darf, nimmt sie dann halt 2 in dem Terra.
Werde ihr aber auch sagen, dass wenn sie irgendwann keine Lust mehr auf die Tiere, ich sie nehmen würde. Bei Kindern geht sowas (in diesem Fall: glücklicher Weise) ja recht schnell.

Meiner Mutter hab ich auch erzählt, dass manche Mäuse nie zahm werden... nunja und auch etwas "riechen". Aber da sie in ihrer Jugend gezwungener Maßen selbst mal welche hatte, ist ihr das schon bewusst. Dass sie "stinken" macht nichts, weil sie bei meiner Schwester im Zimmer sind und meine Mutter sich ganz sicher nicht drum kümmern wird.

Denkst du denn ,dass deine Schwester "auf deiner Seite" ist. Ich meine, vielleicht wäre sie ja verantwortungsvoll genug, dann zum Tierarzt zu gehen wenn etwas ist...
Vielelicht. Aber wovon soll ein 12 jähriges Mädel TA-Rechnungen bezahlen können (die ja manchmal nicht grad niedrig sind)?

@Angell Würdest du das in Kauf nehmen, wenn sie Mäuse nicht artgerecht gehalten werden? Ich hab mich garnicht getraut danach zu fragen, weil ich dachte, dass da wohl kaum Jemand ja sagt. Sie wohnen in Füssen.

Das der Schuss dann nach hinten losgeht, ist aber doch jetzt schon vorprogramiert. *traurig*
Wer soll das denn bezahlen, wenn die Mäuse zum TA müssen ??

Wenn ich das jetzt les, würd ich ihr die Tiere defintiv ausreden....

Achherrjee ...Ich würde auch erst mal gar keine Mäusis kaufen, sondern mir mein Schwesterchen schnappen , ins Tierheim oder zu Angelll fahren und ihr das Mäusealphabet runterrasseln...und zwar so, wie es einer 12jährigen nicht gefällt........nix kuscheln, ganz scheu ...am Tag schlafend...usw.......Wenn es gar nicht anders geht ,vielleicht kannst Du ja dann mit Angelll ne eventuelle Rückgabe vereinbaren, falls schief geht ??????*grübel*

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht , wenn Deine Mutter mitkriegt,wie Mäusis riechen können,daß sie da nix sagt ????!!!

Liebe Grüße Rike

Leider kann ich mit ihr nirgends hinfahren, hab ja keinen Führerschein. Vielleicht hab ich aber allein schon mir Geschichten aus meiner Mäusehalterzeit Erfolg, versuchen kann ich es ja.

Und was den Duft angeht. Den stört meine Mutter nicht. Sie wird sich nicht um die Mäuse kümmern und hat folglich auch kein Problem damit, wenn die im Zimmer meiner Schwester rumstinken. (Wobei ich ja hoffe, dass sie nach ein paar Tagen schon so stinken, dass meine Schwester das nicht mehr aushält und ich die Viechers gleich mit nach Hause nehmen kann :D... dauert in so einem kleinen Käfig ja nicht lange)

Wenn das mit Angelll´s Mäusen klappen würde, wäre es natürlich schön. Allerdings kann ich gleich sagen, dass da nix mit Schutzvertrag ist. Darüber würde meine Mutter wohl nur müde lächeln ;-)

Das sind ja schreckliche Aussichten*umkipp* ....Um so mehr ein Grund vorher zu einer Mäusehalterin oder Tierheim zu fahren , gehen ...wie auch immer......um zu zeigen ,wie das ist .....wenigstens erst mal ein Buch (ein anständiges, natürlich*grübel* )...sie weiß mit Sicherheit nicht ,worauf sie sich einläßt und will schmusen und kuscheln ....ach nee shania...red ihr das doch aus, das geht bestimmt nicht gut.*traurig*

Liebe Grüße Rike

hmm..irgendwie dacht ich mir schon, dass ich meine Süssen dann auch betreue, und logischerweise dann auch zurücknehme, wenns schief geht, oder deine Leuts keine Bock mehr haben...aber Füssen ist schon argweit weg von mir...

anderseits kannst du auch gerne deine Familiy zu mir bringen..ich werde dann extra für dich meinen Schrank nicht misten...damit es schön "abschreckend" stinkt...*megafiesgrins*

spätestens dann streiken deine Leuts..wetten?

Na das wird wohl nichts *traurig* Ich fände das natürlich super. Aber das ist "zuviel Aufwand für ein paar Mäuse". Ist ja auch so schön einfach, welche aus der ZH zu holen. Meine Mutter würde das nicht verstehen. Wenn die Mäuse irgenwann blöde sind, kommen sie halt weg, so einfach ist das. Da wird kein Wirbel drum gemacht. Und ich sag mal so, die Kinder "lernen" das ja auch irgendwie von ihren Eltern, wenn sie sowas miterleben. Dass z.B unerwünschter Nachwuchs kurzerhand mal im Eimer voll Wasser landet, ist keine große Sache.
Ich setz zwar noch auf meine Schwester und versuch das anders hinzukriegen, aber ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass das für sie nun auch nicht soooo schlimm ist.

Naja, ich werd mich im Laufe der Woche wieder dazu äussern. Vorher erfahre ja eh nichts Neues. Mal sehen was sich ergibt.
Danke euch allen =)

kannst du nicht erwähnen .. das mäuse schreckliche krankheiten haben die sich auf den menschen übertragen können ....beweise lassen sich sicher faken und auf nachfrage beim TA wird sie ja wohl verzichten ;-)

so hab ich auch schonmal mausi wo rausholen können
snow wenn du das liest ... die 4 buben waren es ;-)

Klasse Idee ,Inge. Ich schlage die gefährlichen ,auf Menschen gehenden Rattenmilben und Roten Vogelmilben vor...schwer zu behandeln und zu entfernen, wird mit Heu und Streu eingeschleppt......hast du das Bild von Deinem Arm noch ,Inge ????

Liebe Grüße Rike, die jetzt viel weiß ,über Milben;-)

Hey!
Das ist ja ne schlimme Sache. *heul* Hört sich vielleicht bös an, aber die Frau ist doch echt furchtbar! Find die Einstellung total schlimm, wie sollen die Kinder da anders werden (Bei dir hats ja offensichtlich geklappt :D ) Meine Eltern neigen leider auch zu solchen Äußerungen wie "sind doch nur Tiere..." etc. ich würde alles versuchen, wenigstens deine schwester aufzuklären. ich sehe ein problem darin, dass sie schnell Interesse an den Tieren verliert, wenn sie nicht mit ihnen "spielen" kann, es sind doch eher Beobachtungstiere...Ich könnte das nicht, also eine Maus bzw. zwei aussuchen. klar, du hilfst evtl. einer Schwangerschaft und Produnktion von Nachwuchs entgegenzuwirken und besser geht es denen im zooladen ja auch nicht, aber warum man dort keine Tiere holen sollte wissen wir ja alle und aus artgerechter Haltung würd ich (hoffe verstehst wie ich das meine) dir meine Tiere dann nicht geben. ich könnte das auch nicht, eine Maus zu so einem Leben das ihr bevorsteht (keine TA-Besuche, wahrscheinlich kein fachgerechter umgang, nicht optimale Haltung) verdonnern. Also ich würde mich weigern. Hoffe du findest einen guten Weg. Alles Liebe

hast du das Bild von Deinem Arm noch ,Inge ????

*schäm*
400_3636343862626231.jpg

(Bei dir hats ja offensichtlich geklappt )
Liegt wohl daran, dass ich nicht bei ihr aufgewachsen bin :D

Also ich würde mich weigern.
Könnt ich auch, ja. Aber würde halt ein anderer mit ihr Mäuse kaufen gehen. Und wenn ich mitgehe, kann ich wenigstens noch gucken- halbwegs gesundaussehende Mäuse zu finden. Nach den Geschlechtern gucken z.B Nicht dass sie am Ende einen Bock und ein Mädel hat.

ich sehe ein problem darin, dass sie schnell Interesse an den Tieren verliert
Ich wär froh drüber. Vielleicht schon nach ein paar Tagen. Dann kann ich Mäuse gleich mit nach Hause nehmen. Aber so schnell wirds wohl nicht gehen.

Ich werds aber noch versuchen, ihnen das auszureden. Vielleicht schaff ich es ja

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom