Ich muss nächste Woche Mäuse kaufen gehen :(

Status
Not open for further replies.
Hallo!

Nur als IDee: Wie wäre es denn mit zwei unkastrierten Mäuserichen? Gibt ja auch welche, die sich ganz gut vertagen, und für de wäre dochd er 60x30-Platz gerade ok - nicht zu groß, nicht zu klein. man müsste natürlich im Zooladen genauer gucken welche Böcke den Eindruck machen sich zu mögen, aber nachdem Zooladenböcke auch nciht schwanger sein können und der Platz ja nun nciht größer wäre as doch eie lösung. Und das sind ja fast auch schon Nottiere - wer weiß, wo die sonst landen?

Ich hatte früher auch zwei Böcke im 60x30 Aqua - waren aud dem Th und schon zu alt zur KAstra. Hat super geklappt, sind dann im Abstand von zwei Wochen gegangen.

Susi

@SusanneC. Also hier wunder ich mich gerade über diese Aussage ???*grübel* Und find die Idee nicht sehr passend*Vogelzeig* . Was ist ,wenn sie sich totbeißen und niemand da ist ,sie zu trennen ???? Übrigens kein sehr schönes Leben auf so wenig Platz.

Rike , die sich sehr wundert*kopfschüttel*

Nimm das Foto von der zerbissenen Inge, das war kein Witz mit den Milben und zeig ihr ,was passieren kann.

Tja ein Freund von mir hatte gemeint das es doch eine einfach und praktische Lösung ist Mäuse die man zu viel hat abzugeben egal wo sie dann landen und was mit denen ist.
Und ich hab ihm knallhart ins Gesicht gesagt ob er das auch so machen würde,wenn seine spätere Frau mal ungünstigerweise Sechslinge auf die Welt bringen würde obwohl sie nur 1 Kind haben wollen.
DAS hat gewirkt *Keule*

hmmm..also irgendwie blick ich da nichtganz durch!

du sorgst dich um die küntigen Haustierchen deiner Schwester (Muttern sagt zu allem ja, und es ist ihr im Endefekt egal, was aus den Tieren wird)...und wenn du dich nun nichts sorgst, kaufen se welche im Zooladen...

ich denke grade, wie wärs denn mit einer Art "Maus-Leihgabe" ?*grübel*

das dann so gehandhabt wird: wenn s mit den Süssen passt..bleiben sie bei deiner Schwester..wenn nicht und es Problem gibt,... kommen sie an mich zurück!...

ich seh es ja schon kommen, dass deine Leuts die Tiere eh aus ZH holen, weil sie einfach keinerlei Verständnis für "unsre" Sorgen haben!
*böse*

Du wirst es nicht verhindern können, was deine Mutter tut...wenn sie keinerlei Verständnis für unsren Tierschutz hat..und auf die Vernunft deiner kleinen Schwester kannst du anscheinend auch nicht bauen.!
*Wand* *Wand* *Wand*

Wie wäre es denn mit zwei unkastrierten Mäuserichen?

DAVON würd ich echt abraten...!!!!

genau das hatte ich als Kind...
1) stinken die derart...dass deine schwester nach 4 Tagen die Nase vollhat...und die Armen dann "entsorgt" werden....wenn du Glück hast, kommen sie zu dir..und du darfst sie Kastrieren!
2) wenn du Pech hast (hatte ich!) beissen sich 2 Buben bis aufs Blut, und der Schwächere stirbt, weil er so unterdrückt wird, dass er sich nicht mehr zum fressen traut.
und ausserdem kann das wohl nicht deine Auffassung von Tierschutz sein...!!!

fresst mich nciht gleich,d as war nur ein vorschlag von jemand mit rel. wenig Mäuseerfahrung. Ich hatte damals mit unkastrierten böcken echtes glück, denke aber, andere können auch glück haben.

Und mal ganz abgesehen von allem anderen: 60er Aqua mit abwechslungsreicher Einrichtung ist immer noch besser als so manches was bei Ebay etc. angeboten wird. Ich hab schon nen klassischen Hamsterknast für Meerschweine angeboten gesehen. Sooo schlecht hätten sie es ja nun doch nicht, auch wenn man vielleicht hier und da 20cm anbauen könnte.

Susi

das dann so gehandhabt wird: wenn s mit den Süssen passt..bleiben sie bei deiner Schwester..wenn nicht und es Problem gibt,... kommen sie an mich zurück!...

das versteh ich nicht NIEMALS aber auch NIEMALS würde ich zulassen das so jemand meine tiere bekommt ...und dann noch auf die entfernung und dann nochmal zurücknehmen wieder 600km *umkipp*
angell ich glaub du hast grad nen massiven denkfehler ;-)

das würd ich auch niemals machen... da find ich ja die idee mit den böcken noch besser...

am besten wärs, wenn du ihr die mäuse ausreden könntest, danach kann man ja immer noch überlegen was man dann machen könnt... *grübel*

Und wenn das mit dem Ausreden nicht klappt, kannst du dann nicht für deine Schwester eine Infomappe basteln, mit schönen Bildern von glücklichen Mäusen? Ich kenn' deine Schwester und die Umstände ja nicht, aber vielleicht bist du sowas wie ein Vorbild für sie und sie hört auf dich? Dann kannst du sie vielleicht dazu bringen die Mäuse halbwegs Artgerecht zu halten.

Oder wenn Sie Internet hat kannst du ihr ja mal den Link von unserem Wiki geben, vielleicht mag sie sich ja selbst schlau machen.

LG
Corinna

nunja, ich dachte mir halt, bevor sie wieder welche aus dem ZH holen und dann der traurige Kreislauf der armen Mausis wida weitergeht..wäre das doch eine bessers Lösung!

als ich vor einiger zeit bei maus-jule war, hab ich ihr ganz frech eine selbstausgedruckte und zusammengestellte mappe über mäusehaltung und ernährung mitgebracht. damals alles noch von der diebrain.de ;)- alles schön in klarsichthüllen und pipapo. irgendwie scheint das eindruck gemacht zu haben :D

vielleicht auch ein tipp für deine schwester?

ansonsten: setz' deinen schwesterlichen einfluss ein und sag ihr, wie traurig du wärest, wenn blablabla, und wie glücklich und stolz du auf sie wärest, wenn blabla... du weisst, was ich meine. grosse schwester haben doch meistens irgendwo noch eine kleine vorbildfunktion ;)

viel erfolg :-)

Als ich klein war und unbedingt Rennmäuse haben wollte, hat die "die sind aber nur zum beobachten und nicht zum streicheln da"-masche gezogen...

Oder versuchs doch nochmal mit den fiesen Milben. Erzähl wie "schnell" sowas passiert und dass die ganze Wohnung dann ja ausgeräuchert werden muss.

MÄUSE BEISSEN! irgendwie lässt sie sich doch sicher abschrecken...

Übertreib ein wenig und versuch besonders deiner Mutter Angst einzujagen. (Die Milben sind ja nicht nur in DEM Zimmer) Vielleicht klappts ja...

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Mission! *jawoll*

mit der schwester lässt sich nicht vernünftig reden?
besser keine mäuse als unglückliche mäuse bzw entweder vernünftig gehalten oder garnicht .. als argument? vielleicht kann sie dann bei mama einen größeren käfig durchsezten.. (das "ungeziefer" ins haus zu holen, muss bei der mama ja auch schwierig gewesen sein)

Huhu,

Ich hatte leider keine Zeit mehr zum antworten, weil dauernd Jemand den PC besetzt hat.
Jetzt aber: So, Die Mäuse sind seit einer Woche da. Alles reden über beissen, Parasiten usw. hat nichts genutzt. Meine Schwester hat bei Freunden gesehen wie schnell Mäuse handzahm werden können und hat sich da dann auch nicht mehr reinreden lassen. Die Mäuse kommen aus der ZH und es sind 2 weibchen. aber die Geschlechter waren in der ZH natürlich nicht getrennt *traurig* . Schwanger sieht bis jetzt zum Glück noch keine aus... aber wer weiss. Immerhin waren alle Mäuse dort schon fast ausgewachsen. Zahm sind sie (leider?) auch von Anfang an gewesen.

Das größere Übel ist allerdings der "Käfig". Ein 60er Aqua wär im Vergleich zu dem Kasten in dem sie jetzt leben, noch Luxus gewesen. Es ist tatsächlich ein kleines Terra. Es dürfte nicht größer als 40x30x30 sein, vielelicht ist es sogar noch kleiner, habe garnicht erst nachgemessen. Drin sind ein paar cm Einstreu, ein Häuschen, eine Klorolle, ein Korkstück und 2 Näpfe- mehr oder weniger übereinander gestapelt.

Einen größeren Käfig werden irgendwann noch bekommen, das hat jedenfalls meine Mutter schon gesagt... nur jetzt am Anfang brauchen sie es ja noch nicht..

Mehr brauche ich dazu wohl nicht mehr sagen *traurig* Finde das ganz schlimm... Jetzt kann man nur noch hoffen, dass keine der beiden trächtig ist.

DAS finde ich ganz schlimm!!!! Wenigstens sind die Mädels zu zweit...das ist das Einzige was ich sagen kann....was ich noch über Deine Familie sagen möchte, verkneif ich mir lieber.

.

Es ist wirklich bitter wie einige Menschen darüber denken, wie sie mit Tieren umgehen können. Es sind ja nunmal nur Tiere...*seufz*
Nunja ok sie sollen noch einen größeren Käfig kriegen.... das ist aber leider auch das einzig annähern positive, dass ich dieser situation abgewinnen kann...
Ich hoffe, dass du noch n bissel was gute s für die Mäusels rauhaun kannst... finds immer noch toll wie du dich um diese sache kümmerst *drück*
LG Pomm

Die Mäuse sind auch nicht wirklich zahm *seufz* ich schätze eher das sie jede Gelegenheit nutzen aus dem Miniding zu kommen und wenns auf fremde Hände ist.Hab ich hier auch bei einigen erlebt das die nur zutraulich waren solange die klein saßen.Schade das deine Mutter so unvernünftig ist *traurig*

Das kann ich auch nur bestätigen. Bei vielen Mäusen, die ich irgendwo auf Miniknästen rausgeholt hab, wars auch so, sobald sie ausreichend Platz hatten, verhilten sie sich normal.
Ich hab dann aber leider auch schon gelesen, dass es Menschen gibt, die nach dem größersetzen gleich wieder zurück gehen, da ihre Mäuse nicht mehr zahm waren plötzlich.

Kannst du nicht "ausversehen" einen Stein auf die Glasscheibe oben oder unten werfen und den Käfig durch ein 80iger Aqua austauschen, das sollte schon reichen, damit sie unzahm werden.

lg snow

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom