Ich plane eine Mäuseburg

Kowhai

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin noch in der Planungsphase für meine Mäusebehausung. Ich weiß aber, dass ich ein offenes Gehege will, eine Mäuseburg also.

Hier hab ich ein 60x30x30 Aqua rumstehen, das ich als Buddelkiste nehmen will. Dann dachte ich, ich könnte von meiner Schwester zwei Käfigwannen benutzen, um die übereinanderzubauen, aber beim Anschauen hab ich gemerkt, dass die noch ziemlich schmutzig sind und ich wohl selbst mit scharfem Reiniger nicht alles wegbekommen würde. Da waren Kaninchen drin.

Ich nehme mal an, das ist nicht so optimal für Mäuse...

Bei ebay hab ich einen Käfig gesehen, auch für Kaninchen, der aus zwei Wannen besteht, entweder 120x59 oder 100x56...
Was haltet ihr von der Idee? Schon mal jemand was ähnliches gebastelt?

Bin für Vorschläge offen!

LG,Kowhai

Attachments

• Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    8 KB · Views: 2
hallo Kowhai,
Duhast sicherlich schonmal von unserem Wiki gelesen. Dort sind auch alle Vor- und auch Nachteile einer Mäuseburg gesammelt. Außerdem gibt es eine Anleitung, wie man aus einem alten Tisch eine Mäuseburg baut.
hier der Link:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/maeuseburg

Wie dreckig sind denn die Kaninchenkäfigwannen? Der grobe Dreck (Köttel, urinflecken...) sollte man schon wegbekommen...
So wirklich was dazu sagen kann ich nicht (hatte noch keine Kaninchen und weiß auch nicht, wie von denen eine verdrecke Wanne aussieht).

Wenn Du dich für die Käfige von Ebay entschiedest, nimsmt Du nur die Einstreuwannen, oder? Dann würde ich die größeren nehmen, da haben Farbis mehr Rennfläche zur Verfügung =).
Mit einem Holzgerüst sollte man die Zwei gut miteinander verbinden können...
Aber vielleicht hast Du daheim auch einen alten Tisch herumstehen- der eignet sich (siehe Wiki) auch wunderbar dazu. Dann müsstest Du nicht extra Geld für die Wannen ausgeben.

Lumi

Hallo Lumi,

einen Tisch müsste ich halt auch erst finden... Mit den Wannen hab ich ja nur angefangen zu planen, weil ich damit gerechnet hab, welche zu bekommen. Werde demnächst mal mit Cilit Bäng rangehen, das ist halt pure Chemie. Mal schauen, ob die braunen Stellen dann gut weggehen....

Als Alternative dazu hab ich mir einen offenen Schrank gedacht, also so ein Ikearegal, aber auch da bräuchte ich ja Bodenplatten und Plexiglas für den Rand.

Mal abwarten, wie die Wannen sich nächsten Samstag anstellen...

LG,Kowhai

Back
Top Bottom