Ich seh meine Mäuse kaum noch =/ Wie macht ihr das?

Nergalia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab meine Farbmausdamen nun seit August, anfangs waren sie immer abends mal wach, sodass man sich mit ihnen beschäftigen konnte.
Nun seh ich sie kaum noch wach, mal flitzt eine im Rad oder holt sich schnell was zum Essen oder zum Trinken, aber die wahre Action startet so zwischen 2-4 Uhr morgens.
Um die Uhrzeit bin ich sehr sehr selten wach, gerade heute mal weil ich nicht schlafen kann.
Wie macht ihr das denn?
Es geht ihnen allen gut, hab sie grad alle drei gesehen, jedoch mache ich mir in der Hinsicht auch Sorgen. Es sind alles Binchen und um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist wenn sie grade nicht alle drei auf einem Haufen sitzen ist nahezu unmöglich ohne alles auszuräumen was an Mobiliar vorhanden ist.

Wäre froh wenn ein paar Kenner mir Tipps geben könnten :)

Liebste Grüße

Sleepless in BaWü

Sie sind nur zwischen 2 und 4 uhr wach? das klingt mir relativ wenig *grübel*

also meinen ist es viel zu langweilig immer nur im häuschen zu sitzen, und zu schlafen die sind fast den halben tag aktiv.
wie groß ist den der käfig und wie viel einrichtung hast du?
wie alt sind sie deine mädels?

Find ich auch seeeehr spät... *grübel*

Kann aber an der geringen Gruppengröße liegen... je kleiner die Gruppe, desto weniger ist los. Hatte ganz zu Anfang auch ne 3er Gruppe und die waren seeehr verschlafen. Je größer die Gruppe wurde, desto mehr Leben herrschte.

Momentan sind es 15 und es ist eigentlich immer jemand wach.

Probier es doch mal mit festen Fütterungszeiten. D.h. gib ihnen jedes Abend vielleicht um 7 oder so Futter. Raschel vielleicht dabei mal mit der Türe oder so, dass sie es merken (falls sie schlafen dürften sie davon nicht wach werden). Irgendwann erkennen sie dann, dass immer so früh Futter da ist, und werden entsprechend früher wach.

Glaube aber nicht unbedingt, dass das was mit Langeweile zutun hat, spricht, dass sich die Maus sagt "Schlafen ist mir zu langweilig, da mach ich was anderes." ;-) Aber Sarina hat insofern Recht, als dass der Käfig natürlich groß und abwechslungsreich sein sollte, damit sie nicht in 2 min alles "erlebt" haben.

Meine Idee noch dazu wäre, dass sie bisschen Angst haben.
Ich habe bei meinen beiden bemerkt, dass sie generell gerne aktiv sind. Ist aber jemand im Zimmer und sie bemerken das wird sich sofort wieder zurückgezogen.
(Dabei ist eine bei mir Hand- die andere Futterzahm)

Aber ihre normalen Aktivitäten wir buddeln, laufen etc. machen sie irgendwie nur gerne, wenn man aus dem Zimmer ist und sie sich unbeobachtet fühlen.
Zusammen in der Kokosnuss kuscheln ist eben doch sicherer, wenn man noch nicht genau weiss, was da draußen abgeht.

Schlafen tun sie eher selten, manchmal kann man gut in die Nuss reinschauen und einen Blick erhaschen da schauen dich dann 2 Kulleraugen an. Ist man dann wieder schnell weg kommt eine neugierige Nase raus.
Vielleicht haben sie sich ja doch noch nicht an alle Alltagsgeräusche vor allem abends, wenn dann mal der Fernseher angeht, gewöhnt.

(Möchte meine Gruppe aber auf jeden Fall auch vergrößern)

Hallo,

ich mein es andersrum also: Hier ist es nicht langweilig also geh ich nicht schlafen :D
Naja wer wer weiß wie mäuse denken..

Die Idee mit den Futterzeiten ist gut.
Ich fütter immer um halb acht, wenn ich futter geb mach ich immer so ein ...''schnalz''-geräusch, wenn sie das hören kommen sie alle raus :)
Du kannst sie ja auch an irgendein geräusch gewöhnen, sofern sie das mitbekommen =)

Ich hab ja zur Zeit auch zwei 3er gruppen und eine 2er gruppe, aber bei dennen ist auch immer was los.
Besonders freuen sie sich immer wenn ich in der früh oben das käfiggitter aufmach dann kommen sie alle raus und klettern da oben rum(also ich hab oben zeitung drauf gelegt und äste und schachteln usw.)
Vielleicht kannst du ja auch das ''Revier'' noch irgendwie erweitern oder neuen Inventar reinsetzen, dann kommen sie doch bestimmt raus *grübel*

Es ist ganz natürlich, dass sie in zu kleinen Käfigen sofort alle wach sind und dann klettern und wuseln. Die wollen raus. ;-)

Ich denke nicht, dass Mäuse ein direktes Empfinden für Langeweile haben, wie der Mensch. Aber es stimmt schon: Wenn es mehr zu tun gibt, sind sie auch aktiver.

Off Topic:
@ Sarina: Äste und Stacheln?? *grübel*

Off Topic:
@Beere Schachteln, genauer lesen :D

Also eine gute "Beschäftigungstherapie" bei meinen ist einfach zeitung reinlegen.
Pinky ist ein schwarzes Loch...da ist dann erstmal der Vorbau aus Zeitung größer als die Nuss :D

@Nergalia: Wie groß ist der Käfig denn? (sollte es schonmal geschrieben worden sein, sry dass ich blind bin *bätsch*)

Off Topic:
*schäm* Wobei ich auch nicht verstehe, weshalb oben drauf Schachteln liegen, aber egal...

Der Käfig ist L: 116cm, B/T: 61cm, H: 58cm
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...22887821_100000539520419_476851_8330622_n.jpg

Ich hoffe das Bild geht, so leer ist der Käfig aber nicht mehr, das war so als wir ihn neu hatten. Da sind so 5-6 Eierkartons, ein paar Weidenbrückchen, eine Blockhütte, eine Burg, ein Keramik Windlichthalter, ein großes Holzlaufrad, 10 -15 Röhren drin.

Geboren sind sie alle Ende Juli 2010, sind Schwestern.

Und nein, sie sind nicht nur zwischen 2-4 wach, sondern um diese Uhrzeit herum werden sie aktiv, das geht dann schon bis 6 rum. Kann leider nicht so lange wach bleiben, deswegen weiß ich nicht genau wie lang die Wachphase geht.
Mein Mann meint um 8-9 hat er sie auch alle munter durch die Gegend sauen sehen heute morgen.

Ich sitz immer so zwischen 21 und 22 Uhr am Käfig und versuche sie mit Knistern etc. rauszulocken, aber es schaut höchstens eine kurz hoch und verschwindet dann alsbald.

Frischfutter mögen sie gar nichts, ich hab ihnen von allem schon ein bisschen angeboten was sie essen dürfen, aber mögen sie nicht :( Nur Nudeln haben sie genommen, Oblaten und Ähren.
Sie lassen sich auch nicht gern hochnehmen, kommen aber zur Hand und schnuppern eifrig und nehmen sich auch ein Leckerchen aus der Hand.

Last edited:
Was hast du den an Schachteln? Die 3 mögen sie*bätsch*(wieso kann ich OT nicht mehr machen *grübel*

Der Käfig macht mir wegen der Belüftung etwas Sorgen.
Sind an den Seiten zusätzliche Löcher? Auf dem Bild seh ich nichts*grübel*
Röhren, Weidenbrücken usw. hab ich auch, aber ich finde es fehlen ein bisschen die ''großen'' Sachen im Stall, also z.B Kletterhäuschen, Kokosnusshängehäuschen, Äste oder wie man die nennt, und mehr Unterschlüpfe würde ich auch anbringen :D
Und die untere Rampe sieht mir zu steil aus *grübel*
Sie sollte höchstens 35grad steil sein, damit auch kranke Tiere hoch kommen.

Ansonsten sind die Maße usw. supii *bätsch*
Ist doch schon mal was, wenn sie aus der Hand fressen :)

Last edited:
Kann es sein dass etwas wenig Streu drin ist? Oder sieht das nur so aus?

Ansonsten finde ich die Maße auch gut ;-)

@Sarina: Dein Bild ist ja mal cool :D

Du hast Hanfstreu drinnen oder? *grübel*
Wenn es dir zuviel ist, den ganzen Stall voll zu machen, kannst du auch einfach eine größere Holzkiste nehmen und die etwas höher einstreuen, vielleicht auch mit normalem Einstreu(lässt sich besser drin buddeln)

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, ich denk mal man kann den Schlafrythmus nicht groß ändern, ich würde nur versuchen vielleicht mehr Klettermöglichkeiten anzubieten und abwarten, ansonsten gibts da nicht groß zu machen.

Neue Mäuse ''dazutuen'', da deine anscheinend einen etwas ''komischen'' Schlafrytmus haben, wär das eine Option?
Eine größere Gruppe gewöhnt sich vielleicht an einen anderen, normaleren Rytmus. *grübel*
Und mehr zum gucken gibts dann auch *bätsch*

Danke Anika :D

Last edited:
Neue Mäuse ''dazutuen'', da deine anscheinend einen etwas ''komischen'' Schlafrytmus haben, wär das eine Option?
Eine größere Gruppe gewöhnt sich vielleicht an einen anderen, normaleren Rytmus. *grübel*

Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber man muss auch auf die Maße vom Käfig achten und wie viele es insgesamt werden können.

In größeren Gruppen ist eigentlich immer jemand wach... ob die anderen dadurch dann häufiger wach sind, ist die Frage...

Hi!
Ich hab viele Farbis (um die 40) und um da täglich fast alle Nasen zu sehen, hab ich mir nen Trick einfallen lassen *heilig*

1. Jeden Tag um dieselbe Uhrzeit füttern- am besten abends irgendwann oder früh morgens. Das führt in fast allen Fällen dazu, dass sich die Aktivität verschiebt und sie zur Fütterungszeit oder kurz danach wach sind.

2. Wenn man sie soweit hat, dass sie zu der Zeit aktiv sind, bevor du das Futter verstreust/den Napf reinstellst, kurz Leckerlis verteilen. Am Anfang mehr, damit sie sehen, dass es sich lohnt und auch scheuere Exemplare etwas ergattern. Bei ganz scheuen Mäusen die Leckerlis ein paar cm vor ihrem Versteck hinlegen (wenn sie gerade geflüchtet sind)
Das macht es noch viiel lohnenswerter zur Fütterungszeit parat zu stehen *heilig*

Meine Nasen warten jedenfalls, wenn sie sich daran gewöhnt haben (das dauert in der Regel ein paar Wochen), teils schon eine halbe Stunde oder sogar Stunde vor Fütterungszeit :D
Jetzt hatte ich erst den Erfolg, dass sich ein paar gaanz scheue Nasen einer Gruppe, die ich seit ca. 6 Wochen "anfüttere", trauen, sich ihr Leckerli selbst abzuholen *Herz*

@ Sarina: Nein seitlich sind keine Löcher, aber obenrum ist komplett Gitter, reicht das nicht? Aber mehr Zubehör wollte ich ohnehin dazufügen *nick*
Das ist EuroLin Einstreu. Normalen Holzstreu bzw auch Heu kann ich nicht verwenden, da ich da extrem allergisch darauf reagier und Asthmatiker bin.
Integrieren kann ich im Moment auch keine neuen Mäuse, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich hab neben den Mäusen auch vier Ratten und wir haben erst kürzlich einen Hundewelpen bekommen.
Der Käfig ist laut Mauscalc für bis zu 5 Mäusen geeignet, am besten 3 Mäuse.
Ob ich da wirklich das Maximum ausreizen sollte?

@ Anika: Circa 10 cm hoch gestreut

@ Binchen: Wie meinst du das mit jeden Tag füttern? Den Napf füll ich immer auf, sprich den muss man dann nur jeden 3./4. Tag nachfüllen. Oder dann eher weniger Futter zur Verfügung stellen und dafür jeden Tag nachfüllen?
Ich kenn das eben aus der Rattenhaltung, dass immer ausreichend Trockenfutter zur Verfügung stehen muss wegen dem schnellen Stoffwechsel, weswegen ein Napf bei mir immer voll gefüllt wird.

Ja, jeden Tag frisches Futter nachfüllen - einfach ausprobieren wieviel deine Mäuse am Tag fressen- und natürlich soviel täglich anbieten, dass bis zum nächsten Mal füttern immernoch was über ist ;-)
Ich fütter schon lang nichtmehr mit Näpfen- wenn man das Futter verstreut haben die Mäuse auch was zu tun und es hat den Vorteil, dass sich nicht einer die besten Sachen rauspickt. Aber das kannst erst machen, wenn die richtige Futtermenge gefunden ist.
Solange sollte der Napf noch genutzt werden, damit man da die bessere Kontrolle hat.

Nein seitlich sind keine Löcher, aber obenrum ist komplett Gitter, reicht das nicht?
Naja, wirklich optimal ist die Belüftung nicht. Das ist wie bei einem Aquarium, da findet der Luftaustausch ja nur oben statt und durch die Ebenen, die ja drin sind, wird der Luftaustausch nochmal zusätzlich behindert. Ich fände es besser, wenn du seitlich noch Belüftungsflächen einbauen könntest. Also Fenster aussägen und mit Volierendraht bespannen.

Das ist EuroLin Einstreu. Normalen Holzstreu bzw auch Heu kann ich nicht verwenden, da ich da extrem allergisch darauf reagier und Asthmatiker bin.
Aber getrocknete Kräuter oder sowas bekommen die Mäuse schon, oder? Ich verstehe, dass das mit Allergien schwierig ist, aber die Mäuse fressen das Heu ja auch. Irgendeinen Ausgleich sollten sie da schon kriegen.

Der Käfig ist laut Mauscalc für bis zu 5 Mäusen geeignet, am besten 3 Mäuse.
Ob ich da wirklich das Maximum ausreizen sollte?
Könntest du einen Aufbau drauf setzen? Dann wäre auch das Belüftungsproblem nicht so dramatisch, weil die Mäuse ja in Bereiche mit "besserer Luft" gehen können, wenns ihnen zu stickig wird. Und du hättest mehr Platz für eine größere Gruppe.

Circa 10 cm hoch gestreut
Ich würde mehr Streu geben. Mäuse buddeln normalerweise recht gern und wenn du da Kartons, Röhren, Zeitungsschnipsel oder anderen Zellstoff mit rein mischst, sollten da auch Gänge einigermaßen halten.

Wie meinst du das mit jeden Tag füttern? Den Napf füll ich immer auf, sprich den muss man dann nur jeden 3./4. Tag nachfüllen. Oder dann eher weniger Futter zur Verfügung stellen und dafür jeden Tag nachfüllen?
Es ist besser, den Mäusen jeden Tag frisches Futter zu geben. Es gibt genug Mäuse, die in den Napf pinkeln, was dem Futter ja nicht unbedingt zu Gute kommt.
Man sagt, pro Maus etwa einen Teelöffel Futter geben. Ich geb bei fünf Mäusen meistens einen extra (also sechs TL), damit eben immer was da ist. Du musst da rausfinden, wieviel Futter deine Mäuse täglich futtern und dann kannst du das auch ins Streu geben, wenn du willst.

Könntest du einen Aufbau drauf setzen? Dann wäre auch das Belüftungsproblem nicht so dramatisch, weil die Mäuse ja in Bereiche mit "besserer Luft" gehen können, wenns ihnen zu stickig wird. Und du hättest mehr Platz für eine größere Gruppe.

Tun sie das denn? Ich meine, merkt eine Maus "hui, hier unten müffelt es aber, da geh ich lieber nach oben" auch wenn da unten z.B. ihr Lieblingsnest ist? *grübel*

ich würde in jedem Fall nachbessern mit ein oder zwei verkitterten Flächen an der Seite oder einer gekürzten Plexischeibe vorne (beide Varianten gibt es hier im Forum bereits mehrfach, einfach mal suchen =)).

Aufbau wär natürlich toll, aber das Belüftungsproblem löst er meiner Meinung nach nicht.

Beere, ob die Mäuse das bewusst tun, weiß ich nicht - ich kanns mir eher nicht vorstellen. Aber ich denke schon, dass die Mäuse merken, wenn die Luft woanders besser ist.
Das der Aufbau das Belüftungsproblem nicht aus der Welt schafft, ist mir klar, da habe ich mich evtl. unklar ausgedrückt. Ich sehe diesen Käfig wie ein Aquarium an und da empfehlen wir ja auch einen entsprechenden Aufbau. Natürlich wäre es schöner, wenn seitliche Belüftungsflächen rein kommen. Einen Aufbau kann man ja dann zusätzlich auch machen ;-)

Ach so, dann meinen wir beide das gleiche und würden es nur anders formulieren. :D

Back
Top Bottom