Ich seh sie fast nie!

Wolfram

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ich meine Mäuse dazu bringen kann am Tag etwas aktiver zu sein!?
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass Mäuse normalerweise Nacht- bzw. Dämmerungsaktiv sind, aber ehrlich gesagt finde ich es sehr, sehr schade sie meist nur hören zu können, sobald das Licht ausgegangen ist!

Nur morgens und abends kann ich selten eine Nase sehen!

Könnt ihr mir helfen?

Manche füttern extra morgens besonders leckere Dinge. Wenn die Mäuse das dann mal mitbekommen haben, stehen sie manchmal von alleine auf, um zu gucken, was es Feines gibt. Aber ob sie dann wirklich dauerhaft wach bleiben oder nur mal für 20 min. kann ich dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht kannst du sie abends ein wenig früher füttern, dass sie sich daran gewöhnen und dann z.B. um sieben oder so aufstehen. =)

hm....bei mir steht immer Futter drin...gibt also keine besonderen Fütterungszeiten!

Sollte ich eigentlich auch Frischfutter verfüttern?
Hab ich mal gemacht....mach ich mitlerweile aber nur noch sehr selten!

Ja, Frischfutter kannst du ruhig täglich füttern. Nicht in rauen Mengen, aber immer wieder mal was Gurke oder Salat oder was sie sonst so gerne haben.

Das könntest du z.B. immer abends machen. Ein paar Gemüsedinge auf einen Spies stecken und aufhängen und mit etwas Glück rennen dann alle Mäuse hin und du kannst ganz wunderbar beobachten, wie sie fressen.

Ich würde nie Futter einfach drin stehen haben. Ich mach das immer so: das Körnerfutter wird ins Streu gestreut, hat also gar keinen Napf oder sowas. Dann haben die Mausis mehr Spaß (hoffe ich^^) und Bewegung, beim Suchen. Und auch das lässt sich sehr schön beobachten.

Ok, das mit dem Körnerfutter verstreuen is wirklich ne tolle Idee....werde es im Heu verstecken:D

Das mit dem Spieß...ich weiss nicht, ob sie das überhaupt mitbekommen, da sie unter einer 10cm Einstreu-Heumischung schlafen...den ganzen Tag*traurig*

Aber einen Versuch ist es wert....werde Spaghetti-Spieße basteln=)

Das ist doch ne gute Idee, wünsche dir viel Erfolg damit. Ich denke, wenn sie einmal mitkriegen, dass es da was Leckeres gibt, merken sie sich das. Außerdem können sie ja sehr gut riechen, das hilft ihnen unterm Stroh.

Vielleicht kannst du erstmal testen, was sie besonders gerne mögen. Meine würden alle für Gurke sterben. :D

Hi Wolfram,

Wo du jetzt schon einen "Anbau" an deinen Eigenbau planst, könntest du dir ja überlegen noch ein oder zwei Kastraten in deine Gruppe zu holen.

Die machen die Mädels auch oft aktiver. Meine Kastraten sind am Tag öfter unterwegs als meine Mädels.

Seitdem die zwei Kastraten hier sind, sind meine Mädels jedenfalls aktiver geworden. =)

Liebe Grüße,
Jane

hm....ich hab halt bereits 5 Mäuse...hatte davor nur 2 und mein Vater war von der Gruppenerweiterung nur schwer zu überzeugen.....

Aber jetzt ist es ja dann eh schon egal...ob 5 oder 7^^

Woher könnte ich denn Kastras bekommen? Selbst kastrieren kostet ja doch so einiges!

Wieso sind die dann eigentlich aktiver?

Wieso sind die dann eigentlich aktiver?

Kann ich dir nicht sagen, warum. Aber meine sind irgendwie aktiver und haben meine Damen aktiver gemacht.;-)
Allgemein ist in größeren Gruppen natürlich eh mehr los.

Es kommt auch drauf an, wie groß dein Anbau wird.
Wenn du dir noch Kastraten holen möchtest, schau mal im Bereich "Farbmausvermittlung". Oft sitzt auch irgendwo ein Kastrat alleine. Den könntest du aus seiner Einsamkeit befreien.=)

Wo ist denn Bruckmühl?*grübel*

ok, danke, mal schauen, vielleicht find ich ja einen ES:D

Bruckmühl ist im wunderschönen Oberbayern, ca. 20 Km westlich von Rosenheim, ca. 40 Km östlich von München!

Der hätte sicher ein schönes Leben bei so vielen Damen! :D

Viel Glück beim suchen. Du findest sicher einen! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo gerade so ein einsamer Kerl sitzt.*grübel*

ja, hab mal bei Vermittlungen geschaut...da wären 3 black-tans aus dachau...mal sehen, vielleicht nehm ich ja doch 3!

Dann ist bestimmt mehr Action! :D

Bei mir sind die Kastraten am Anfang stark meinen Damen aufgeritten. Also die Herren können schon noch...;-) Nicht erschrecken, wenn deine das dann auch machen.

Hi Wolfram, wenn das mit den Dachauern nix wird: in NBG wurde gestern ein ganzer Schwung kastriert, die dürfen in 4 Wochen dann auch Damengesellschaft genießen.

LG Isa

aha, also in NBG*grübel*
Wer, wie wo, was? Versteh leider die Abkürzung nicht!

Back
Top Bottom