ich stelle meinen Käfig zu schau..

starlet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab hier mal ein paar Bilder mitgebracht....zum einen für shi-ne die wissen möchte wie meine Raker leben und zum anderen damit ihr was zum Gucken und Verbessern habt *war nicht böse gemeint*
Der Käfig ist 80 breit, 70 hoch und 60 tief..darin leben momentan 4 Mäuse...

Vorweg: ich weiß...die Laufräder sind nicht die besten, die Etagen sind aus Plaste und der Futternapf auch*Angst*...aber ich geb mir große Mühe das noch zu ändern...aber mein Portemonaie schreit immer, wenn ichs frage ob ich mir das leisten kann...

lg starlet

Attachments

• neuer Kaefig (4).jpg
    neuer Kaefig (4).jpg
    50 KB · Views: 133
  • neuer Kaefig (3).jpg
    neuer Kaefig (3).jpg
    48,1 KB · Views: 89
  • neuer Kaefig.jpg
    neuer Kaefig.jpg
    41 KB · Views: 91
Die Kokosnüsse find ich spitze, aber die Plastedinge,
da werden die wenigsten begeister sein! Es reicht ja nur dünne Sperrholzplatten so zu sägen, dass sie reingeklemmt werden können. so hab ichs auch gemacht. Kostet vllt. 2 Euro.
Versuch doch mal ein WW gebraucht zu kaufen, oder ein Rodipetlaufrad, das kommt billiger.
So wäre es besser die Dinger gleich rauszunehmen, damit tust du ihnen keinen Gefallen, sterben geht schneller als man denkt.

Aber schön unordentlich ist es, das lieben Mäuse =)

Last edited:
Wie groß ist es denn insgesamt?
80*60*70 L*B*H ;-) steht schon da :D

die Laufräder bitte sofort raus! Die sind so gefährlich, lieber gar keins, als ein schlechtes. Lieber läufst du doch barfuß, als in Schuhen, die 3 Nummern zu klein sind... Ein Laufrad ist kein Muss, es ist ein Kann. Daher macht es auch nix aus, wenn sie 1 oder 2 Monate gar keines haben ;-)

Futternapf: Auch austauschen. Es muss kein super toller Luxusnapf sein. Es reichen einfache Keramikuntersetzer für Blumentöpfe. Die bekommst Du im Baumarkt für unter einem Euro hinterhergeworfen.

Ebenen: Auch austauschen ;-) . Im Bauamrkt gibt es meist eine Restebox. Da gibt es schöne Bretter für 2 oder 3 Euro. Wenn Du lieb fragst, sägen sie die Dir auch noch passend zu =)

Ecktoilette: Raus, ist auch aus Plastik ;-) Brauchen Mäuse auch nicht...

Ich würde die Etagen auch einstreuen. Sonst trocknet das Pipi so auf die Etagen und das müffelt ganz schön.

Ecktoilette: Raus, ist auch aus Plastik ;-) Brauchen Mäuse auch nicht.

Das Ding ist nicht mehr drin, hatte ich nur für eine Woche mal drin um auszuprobieren ob sies mögen oder nicht...aber sie fanden es schön zu buddeln :D

bitte bitte alles plastik raus, das laufrad ist nciht nur aus plastik, sondern hat auch enen zu kleinen durchmesser, wodurch schwere wirbelsäulen schäden entstehen können
lieber kein laufrad als ein zu kleines

ein holzbrett kannst du dir günstig im baumarkt zusägen lassen, ein 80x20 brett z.b. kostet ca. 2-3€ aus leimholz, das recht unschädlich ist beim annagen

oder siebdrcukplatte, die musste auch ncih lackieren, manchmal bekommt man kleine reste auch umsonst, oder 5 kleine brettchen fpr 50cent, so wars bei mir :D

was du noch ergänzen könntest wäre ne klopapierrollenpyramide, klopapier häuschen, vll nen tontopf, ne hängematte, und äste, die ganzen sachen bekommst für max. 2-3 euro zusammen,
als ran ans basteln =)

den käfig von den maßen her find eich ok, aber mich würde der gitterabstand noch interessieren

Bist du mit den Maßen sicher? Der wirkt so klein ... hast du nachgemessen oder standen die Maße nur dran? *grübel*

Futternapf: Auch austauschen. Es muss kein super toller Luxusnapf sein. Es reichen einfache Keramikuntersetzer für Blumentöpfe

ist der nicht aus Birkenholz? warum muss der auch raus??? *grübel*
auf dem dritten Bild oben rechts?
ich habe auch so ähnliche, auch aus Holz,... *grübel*
und finde die eigentlich recht schön und nicht irgendwie schädlich oder unbrauchbar,...

ansonsten wie die anderen: Plastik raus, Holzetagen,... Siebdruck ist recht teuer, du kannst auch ganz einfach 4mm Pappelsperrholz nehmen... da kostet der Quadratmeter um die 7 Euro, da haste bei so kleinen Etagen Centbeträge,... lackieren musste aber auf jeden Fall, sonst stinkt es bestialisch..

dann kleine Löcker in den Rand bohren und durch die Löcher Draht ziehen und den wiederum am Gitter verknoten... fertsch haste billige und sehr schöne Etagen ;-)

gruß
nina

blöd von mir, aber trotzdem sieht er etwas kleiner aus als angegeben, täusche ich mich?

@Alara:
Vorweg: ich weiß...die Laufräder sind nicht die besten, die Etagen sind aus Plaste und der Futternapf auch*Angst*...

Dieses Holzding kann man im Inet bestellen (Zooplus glaube ich oder Rodipet...), da ist der Holznapf und dadrin wie Mäusekekse eben das Futter reingebacken...

mir kommt der käfig auch kleiner vor.hatte ganz am anfang dasselbe rad und das wirkte in meinem käfig genauso von der gfröße, der ist aber nur 60x 32 cm.(wird jetzt nicht mehr verwendet)

Diese Räder gibt es aber doch in unterschiedlichen Größen... *grübel*

Der Käfig ist 80 breit, 70 hoch und 60 tief

also mag schon sein, dass es die Räder in verschiedenen Größen gibt, aber wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht, dann kann da was nicht stimmen. Man vergleiche mal Höhe und Breite vom Augenmaß her, da stimmen die Proportionen nicht *grübel*

Da scheint echt was nicht zu stimmen.
Wenn ich von 80cm Gesamtlänge ausgehe und das auf dem Foto (bei mir) ca 19 cm dargestellte Länge sind, dann habe ich -entsprechend für die Höhe sinds nur 10 gemessene cm hier aufm Bildschirm- mittels Dreisatz nur ca 42 cm Höhe herausbekommen.
und so viel kann da nicht verzerrt dargestellt werden.....

EDIT: zum anderen: Wenn Du 0,8 cm Gitterabstand hast, und 24 solchern zwischenräume nach oben (ich hab nachgezählt ^^), dann wären das 19,2 cm Gitterhöhe. Selbst wenn ich auf 1 cm Abstand aufrunde (da ja auch noch das Gitter dazu kommt), komme ich auf maximal 24cm Gitterhöhe. und die Bodenwanne ist nicht so tief, als dass man irgendwie auf die 70cm Höhe kommen würde....

Also für mich sieht das danach aus, als wäre da noch ne Art "Vorhang" drüber/davor und der Käfig selbst noch ein Stück weiter nach oben geht.

Dann könnte er durchaus höher als 42cm sein.

Also für mich sieht das danach aus, als wäre da noch ne Art "Vorhang" drüber/davor und der Käfig selbst noch ein Stück weiter nach oben geht.

Dann könnte er durchaus höher als 42cm sein.

EDIT: zum anderen: Wenn Du 0,8 cm Gitterabstand hast, und 24 solchern zwischenräume nach oben (ich hab nachgezählt ^^), dann wären das 19,2 cm Gitterhöhe. Selbst wenn ich auf 1 cm Abstand aufrunde (da ja auch noch das Gitter dazu kommt), komme ich auf maximal 24cm Gitterhöhe. und die Bodenwanne ist nicht so tief, als dass man irgendwie auf die 70cm Höhe kommen würde....

natürlich hab ich noch nen Tuch über den Käfig, da an den Seiten der Abstand zum Decken etwas größer ist und meine Kleinen da durch passen bzw. ich bemerkt habe, dass meine Mäuschen es nicht mögen, wenns nach oben offen ist...

Und übrigens....der Käfig ist 80 cm lang (!), 60 cm tief (!) und 70 cm hoch (!)

@Lumi...da kannst du zählen wie ein Weltmeistern, wenn man nicht richtig hinguckt ;)

lg starlet

Last edited:
@lumi

das mit dem Plastiknapf habe ich überlesen... ich habe nur den aus Birke auf dem Bild gesehen und die habe ich wie gesagt in kleineren Formaten selbst,... ich meinte, die waren damals von rodipet,... weiß ich aber nicht, waren ein Geschenk,...

und warum haste das Tuch darüber? Sorry, aber das konnte ich nur bei genauestem Hinsehen erahnen, dass da noch was ist...

gerade für "wie findet ihr meinen käfig"Beiträge wäre es sinnvoll gewesen, den gesamten Käfig zu fotografieren. Unverhüllt.
Denn wenn der käfig höher ist, als wir ihn sehen, dann nutzt Du ja die Höhe gar nicht richtig =) Oder ist da oben unter der Decke noch etwas, was wir nur nicht sehen konnten?

Ich würde den Käfig übrigens nicht "verhüllen". Das behindert die Belüftung meiner Meinung nach doch ganz schön....

Naja, ich hatte momentan keine anderen Bilder von dem Käfig.
Ich denke nicht, dass das Tuch die Luftzirkulation behindert, da die ganze Vorderfront frei ist, außer halt das Stückchen daoben.
Das Tuch hab ich drauf, weil der Abstand oben etwas größer ist und der Käfig neben einem Fenster steht und ich nicht will, dass sie im Zug stehen, wenn ich das Fenster mal auf mache.

In den letzen 10cm die ihr nicht seht, weil da das Tuch rüber hängt befindet sich nix mehr, da ist nur die Aufhängung für die Kokusnüsse.

Aber ich hab auf meine Einkaufsliste schon geschrieben, da ich eh was für meinen Hamster bauen wollte: Holz für Etagen...

Zu den Futternapf noch mal...ich hab ja Futternäpfe aus Porzellan oder Keramik, was immer das ist, aber ich nehm lieber den aus Plaste da sie da besser als Futter kommen ohne mir alles auszubuddeln.

Zu den Plasteetagen: ich weiß, dass es nicht das schönste ist, aber die Etagen wurden noch nie angenagt, aber naja...

lg starlet

Back
Top Bottom