ich stelle meinen Käfig zu schau..

Dann würde ich mir einen anderen Käfigstandort einfallen lassen. Bzw den Käfig nur zuhängen, wenn man lüftet. Das tuste ja nicht 24 h alle 7 Tage die Woche ;-).
und für den Gitterabstand oben: Da musste dir was anderes einfallen lassen. Stoff ist für Mäuse ein leichtes. Das ziehen sie- wenn sie wollen- nach innen durch, nagen ein Loch rein, und fertig ;-) oder sie klettern unter dem Stoff durch das Gitter.
Du siehst: Asubruchssicher macht es Stoff nicht.
Wenn Du wegen Ausbruchsambitionen deiner Mäuse Angst hast wegen dem Gitterabstand: Im Baumarkt quadratisches Gitter besorgen und darüberlegen. Mit etwas Fieselei kann man auch weiterhin Türen öffnen etc. Seht nicht ganz so hübsch aus, ist aber zu 100% sicher und behindert die Belüftung nicht.

Stoff ist zum Absichern absolut nicht geeignet.

Zu den Futternapf noch mal...ich hab ja Futternäpfe aus Porzellan oder Keramik, was immer das ist, aber ich nehm lieber den aus Plaste da sie da besser als Futter kommen ohne mir alles auszubuddeln.
Zu den Plasteetagen: ich weiß, dass es nicht das schönste ist, aber die Etagen wurden noch nie angenagt, aber naja...

Wozu auch Plastik aus dem Käfig nehmen. Mäuse sind ja keine Nagetiere oder so. Die nagen auch überhaupt nicht....
Plastik hat im Käfig absolut nichts verloren! Weder als Napf, noch als Laufrad (das WodentWheel ist aus ungefährlichen Plastik, daher die einzige Ausnahme), noch als Ebenen, noch als Häuser.

Das ist das selbe Trara wie mit unkastrierten Böcken: "Ach, die sind noch so lieb zueinander. Die muss ich nicht kastrieren lassen.....". und eine Woche später hat man zerfetze Mäuse im Käfig liegen. Und dann ist das Geschrei groß.

Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du ungefährliches Material nimmst. Du vermeidest damit, dass deine Mäuse das Plastik annagen, Splitter verschlucken (ist alles schon vorgekommen!), und sich tödliche verletzungen im magen-Darm-trakt zu fäühren. das Plastik wird im Magen nämlich zu rassiermesserscahrfen Splittern, die die Maus von innen aufschlitzen können.
Und die Gefahr muss ich mir nicht geben.
da bau ich lieber ein Futtertischchen, kaufe größere Keramiknäpfe und fertig.

Das ist das selbe Trara wie mit unkastrierten Böcken: "Ach, die sind noch so lieb zueinander. Die muss ich nicht kastrieren lassen.....". und eine Woche später hat man zerfetze Mäuse im Käfig liegen. Und dann ist das Geschrei groß

@starlet: ich habe noch ein paar Fotos von halbzerfetzten Böcken wenn du magst,... als möglicher "vorgeschmack"...

Stoff ist zum Absichern absolut nicht geeignet.

Als ichs nicht drauf hatte sind die mir aufm Käfigdeckel rumspaziert, jetzt wos drauf ist nicht mehr, aber es ist wirklich nicht geeignet ;)

Natürlich könnte ich das Plaste rausnehmen,sind ja nur die Etagen und die Laufräder, um das zu verhindern, dass sie sich innerlich aufschlitzen...aber in den 11 Jahren Mäusehaltung ist mir sowas noch nie passiert.

@starlet: ich habe noch weitere Fotos von halbzerfetzten Böcken wenn du magst,... teilweise sehen sie noch schlimmer aus, als der, den ich auf dem Foto gezeigt habe,...

wenn du bedarf hast, das zu sehen,.... sag bescheid,... als kleiner "Vorgeschmack",...

Ich habe gar keine unkastrierten Böcke,von daher gabs nie Trara mit mir deswegen, nur Weibchen!

Natürlich könnte ich das Plaste rausnehmen,sind ja nur die Etagen und die Laufräder, um das zu verhindern, dass sie sich innerlich aufschlitzen...aber in den 11 Jahren Mäusehaltung ist mir sowas noch nie passiert.

muss man es drauf ankommen lassen?
andere halten ihre tiere auch jahrelang auf 40*30 und füttern nur trocken brot. die können trotzdem alt werden, aber ist diese haltung deshalb auch gut? sicher nicht....

muss man es drauf ankommen lassen?
andere halten ihre tiere auch jahrelang auf 40*30 und füttern nur trocken brot. die können trotzdem alt werden, aber ist diese haltung deshalb auch gut? sicher nicht....

Ich hab nicht gesagt, dass ichs nicht ändern werde, aber ich mags nicht, wenn ich so angefuzt werde als würde ich meine Tiere sonst wie quälen!

wär schön wenn du es ändern würdest, das kam aus deinen antworten so nicht raus :-)

Aber ich hab auf meine Einkaufsliste schon geschrieben, da ich eh was für meinen Hamster bauen wollte: Holz für Etagen...

Zum Teil schon, auch wenn die Laufräder noch etwas warten müssen.

lg starlet

Dann ziehe ich natürlich meinen Hut vor jmd, der seit sie 8 ist, Mäuse hält.
(was ich davon halte, hat nichts mit dem Thema zu tun.)

Und? dann passiert evtl nicht heute oder morgen was, sondern evtl erst in einem Jahr. Und dann? Auch wenn es nur eine Maus erwischt in 20 Jahren- ICH könnte MIR das nie verzeihen.

Nur weil jmd seit 20 Jahren erfolgreich mit 2 Promille Alk im Blut Auto fährt, heißt das nicht, dass es nochmal 20 Jahre gut geht.

WIR haben andere Erfahrugnen gemacht bezüglich der Farbmaushaltung. Ich kann dir nur sagen, was ICH ändern würde (denn darum hast Du ja im Eingangspost gebeten....). wenn du die nun folgende Kritik nicht beachten möchtest, warum fragst Du dann?

ich halte mich hier raus. Evtl bin ich heut nur leicht reizbar... Aber das ist zu viel für mich heute. Du weißt, was ich von deinem Käfig und dem Inventar halte. Was Du darauß machst, ist deine Sache.

sei mir nicht böse, aber:

hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du weißt, dass es deine Mäuse eigentlich jeden Tag treffen könnte!!??

nur weil sie ein bissche rumgenagt haben??

tja halt an der "flaschen Stelle"!!!!

und was die käfiggröße betrifft, wie groß ist der denn jetzt?*grübel*
hast du's schon geschrieben, und ich habs überlesen???*schäm*

totzdem auch von mir: *hut ab*:D

Der Käfig ist 80 breit, 70 hoch und 60 tief..darin leben momentan 4 Mäuse...

Hat sie im Eingangspost schon gesagt, paulamaus ;-)

Ich versteh dieses Nicht-Verstehen-Wollen auch nicht. Was hat in einer naturnahen Maushaltung Plaste verloren?
Mir war sofort klar, dass in meinen Mäusekäfig nur Naturmaterialen wie Holz, Stein und Papier/Pappe reinkommen.
An deiner Stelle würde ich mich wirklich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und überlegen, was du deinen Mäuse gutes tun kannst und vielleicht kommst du ja darauf, während du sie verkrümmt im Laufrad laufen siehst, dass deine bisherige Haltung (Plaste, Laufräder) nicht gerade die ideale Art und Weise ist.

Und ich kann LUmi nur zustimmen, dass es ja nicht heißt, weil es all die Jahre gut gegangen ist, dass man daran nichts ändern kann/muss.
Wenn wir alle so denken würde, würden wir immer nur kreischend ums Feuer rennen...weil warm ist es ja, wozu den Fortschritt voran treiben und über Änderungen nachdenken.

sorry wenn ich mich hier einmische...

ich schreibe mit starlet...er möchte evtl. den solo Kastraten von mir aufnehmen (ich glaube eine Maus hatte einen Tumor bin mir da aber der Sache nicht mehr sicher, auf jeden Fall hatte die was)...
Starlet meinte aber auch zu mir das er erst noch was im Käfig verändern möchte bevor der Kastrat zu ihm ziehen kann...
außerdem hat er jetzt schon 3 mal ode so geschrieben, er wird es verändern, nur kann er es gerade nicht alles auf einem mal!
Ich meine er hat doch schon einen Fortschritt gemacht indem er auf seiner Einkaufsliste Holzebenen stehen hat ;)...jeder macht mal ein Fehler...und wenn ich mir das alles richtig durchgelesen habe und richtig gedeutet habe, hat starlet einsicht gezeigt oder täusche ich mich starlet???

achso...einen Tipp darf ich dir doch geben oder???
Wenn du die Laufräder für 2 Montage sage ich mal rausnimmst ist das auch nicht so schlimm...
sorry wenn ich mich jetzt gegen alle stelle, aber so hab ich das verstanden

Zu den Futternapf noch mal...ich hab ja Futternäpfe aus Porzellan oder Keramik, was immer das ist, aber ich nehm lieber den aus Plaste da sie da besser als Futter kommen ohne mir alles auszubuddeln.
Finde ich nicht sonderlich einsichtig in Bezug auf "Plastik schlitzt Mäsue von innen auf, wenn sie es verschlucken"....

Wenn man die Näpfe schon hat, sie aber dennoch nicht austauschen will....

und die Laufräder (die auf den Bildern) dauerhaft (!!!) rausnehmen!

sorry meinte ja übergangsweise bis neue da sind...(Laufräder)...

ich werde nochmal mit starlet reden

Ich hätt mal ne Frage, und zwar, wo gibts diesen Käfig zu Kaufen??

Ich hätt mal ne Frage, und zwar, wo gibts diesen Käfig zu Kaufen??

gegenfrage: möchtest du den wirklich haben? du müsstest noch einiges dran rumwerkeln, das ist nur das rohe gerüst. schonmal überlegt selbst zu bauen oder auf ebay geguckt?

Back
Top Bottom