Ratten ich suche ein rattenforum...

D

detwaxy

Gast
... aber nicht irgendeins

eines wo...

...ich nicht gezwungen bin bei jedem ja/nein posting hallo und tschüss zu schreiben
...wo ein freundlicher umgangston herrscht
...wo die moderatoren moderieren und nicht nur schließen
...wo nicht nur dem vdrd in den popo gekrochen wird
...wo man auch überlegen kann mindestmaße mal anzuheben
...wo eine gewisse fachkometenz herrscht
...wo man sich wohlfühlen kann
...wo mehr als 20 user sind ;-)
...wo nicht nur ratten die tiere sind für die man sich einsetzt

hat jemand ne idee wo ich sowas finde?

seit 2 threads hab ich die schnautze mehr als voll vom rattenforum.de/com/at

Hallo detwaxy

musst du eigentlich bei jeder Gelegenheit über dieses Forum herziehen? Nur weil 2 Beiträge auf dein Post kamen, die sir nicht 100% zugejubelt haben?
Besuche es doch einfach nicht mehr, wenn du dich nur aufregen musst ;-)

Fachkompetenz herrscht dort, auch wenn es nicht immer gleich in die Welt hinausgeschrien wird und es doch auch manchmal untergeht, bei der Menge an Posts und Threads.

Du kennst dich doch gut aus im Internet, da hast du doch auch sicherlich die Möglichkeit andere Foren zu finden ;)

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas frech, deine Vorwürfe auf das ganze Forum zu beziehen, denn sie stimmen garantiert nicht (wäre auch seltsam wenn so eine Masse an Usern alle die gleiche Meinung hätten).

Viele Grüße
Wiebke

@detwaxy: Wieso bloß? *grübel*;-)
Ich weiß leider auch keines, aber ich mach´ mal mit bei Deiner Suche, ok?
LG, 7of9

edit: @Wiebke: Das stimmt schon, kompetent sind die Leute. Aber mir fällt auch auf, dass dort reihenweise Threads geschlossen werden und auf "Äußerlichkeiten" teilweise mehr Wert gelegt wird als auf Inhalte... Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich auf einen meiner Meinung nach interessanten und wichtigen Thread antworten wollte, und dann hieß es plötzlich: "Thread geschlossen"... Auch dass z. B. Beiträge in der RBB nach einer gewissen Zeit aus "Platzgründen" geschlossen bzw. gelöscht werden, finde ich sehr schade...

es geht hier nícht um 2 beiträge, und dieses forum geht mir auf den keks.
wenn ich so ein anderes gefunden hätte, dann hätte ich hier nicht gepostet.

und welcher dieser vorwürfe stimmt denn bitte nicht? ich gebe meinen eindruck nach nem halben jahr wieder, und ich gehe jede wette ein, das es grade in dem nosecalac thread so weitergeht wie bisher, es sei denn er wird geschlossen...

entschuldige mit besuche es nicht mehr ist mir nicht geholfen so lange ich keinen ersatz hab, irgendher möchte ich doch die ein oder andere information bekommen.

anscheinend bist du ja allwissend, dann sag mir doch mal ein vernünftiges forum...

edit: das mit der fachkompetenz kann man falsch auslegen... in dem rattenforum herrscht sicher ne hohe kompetenz, das streite ich nicht ab.

ich wollte nur verhindern das ich in einem sonst-was-kinder-forum lande.

also DAS war missverständlich ausgedrück...

oh ja, und aus platzgründen löschen... was für ein schmarrn, dann sollte man sich überlegen ob man sowas betreibt...

Rattenbande.com

detwaxy, man kann Kritik auch auf verschiedene Arten äußern, muss man gleich über alles herziehen? Denn so fühlt man sich (ich mich) persönlich angegriffen, wenn man in diesem Forum User ist.

Du musst meines Erachtens auch nicht mit Beleidigungen anfangen, ala:
anscheinend bist du ja allwissend.....
Ich habe dich nur gebeten, vielleicht nicht immer gleich so herzuziehen, du hättest ja auch auf eine andere Art nach einem Forum fragen können.

Gruß
Wiebke

PS:
oh ja, und aus platzgründen löschen... was für ein schmarrn, dann sollte man sich überlegen ob man sowas betreibt...
Du weißt aber schon, was sowas kostet und das das von Privatleuten getragen wird und nicht von irgendeinem Verein? Und das das keine allgemeine Dienstleistung ist, sondern ein "Hobby" von jemandem wie du und ich.... der nebenbei auch noch Arbeitet und ein Leben außerhalb des Forums hat?

Last edited:
Huhu !

Wiebke, ich will Dich auf keinen Fall als User dort beleidigen, ich will Dich generell nicht beleidigen...:D und auch will nicht die fachliche Kompetenz von vielen Leuten aus diesem Forum anzweifeln. Nichts läge mir ferner....*Angst*

Trotzdem geb ich Detwaxy in allen oben genannten Punkten uneingeschränkt recht.

Ich bin dort auch angemeldet und das schon seid ner ganzen Weile und ich muss sagen das ich mich da auch ned wirklich besonders wohl fühle und es eigentlich vermeide dort Fragen zu stellen, weil entweder man wird "doof" von der Seite angemacht, oder gar nicht beachtet.

Da stell ich meine Fragen lieber hier, hier sind auch kompetente Ratten(ex)halter, die ne Menge Ahnung haben, wie eben Dich Wiebke, Nelson, Hexl, Reeann ectr.pp...da brauch ich ehrlich gesagt kein Rattenforum. Ich geh nur noch hin und wieder hin, aber bin nicht lange dort, weil ich meistens aus dem Kopfschütteln nimmer rauskomm.....*Leider* *seufz*

Es geht mir auch nicht um mich, sondern darum, dass dieses Forum trotzallem für Anfänger super ist und viel bewegt bei der Haltung etc.
Ob man mit den Mods/Admins nun klar kommt oder nicht, ist sicherlich auch Geschmackssache. Aber das Forum steckt voller guter Informationen und auch Wissen von vielen Usern.
Ich finde das Herziehen nicht gut, weil es für Anfänger eben gut ist und das so doch ziemlich abschreckt. Wenn man einige Zeit Ratten hat, sucht man sicher auch anderswo Informationen und bildet sich eigene Meinungen zu Käfiggrößen (ja, ich denke, dass bei 95% der Rattenhalter die Käfiggröße mit der Zeit deutlich wächst und der Nosecalc nur eine Leitlinie für den Anfang ist).

Gruß
Wiebke

wiebke, es geht ja nicht gegen dich als user....
wo hab ich denn auch gesagt: die user sind da doof und blöd. ich glaube du nimmst das ganze zu persönlich. und meine meinung (und nicht mein herziehen, es sind ja alles begründete tatsachen) basiert ja nicht auf dir, sondern in der gesamtheit. und hey, du bist 1 user von keine ahnung wie vielen...

wenn mir jemand sagt, das das forum wo ich mod/admin bin doof ist bitteschön... dann soll er konstruktiv was äußern, oder es doof finden, das geht mir am allerwertesten vorbei.

nein, es ist, wie andere schon angemerkt haben die gesammtheit dort, und ich behaupte mal, das ist viel was über das team geändert werden könnte.

was herziehen und meinung ist, darüber lässt sich streiten, aber auch das ist ja so ne sache im rattenforum.

nun ja, ich hab 2 nette links noch per pn bekommen, werd mich mal in diese foren reinlesen, und dann mal schauen.

eigentlich finde ich es schade das das rattenforum so ist wie es ist... es hat einen riesen notfallbereich. aber nun ja. jeder hat seine meinung.

edit: (warum brauche ich auch immer so lange)

naja, der satz: mit der zeit bauen die leute schon größer... sollen wir bei farbies wieder 50x30 als mindestmaß veranschlagen, nur damit neue nicht abgeschreckt sind? in der hoffnung das es größer wird?

guck dir an wie viele altuser da ihre ratten in 80x50x80 quetschen...

und mal ehrlich: welchen anfänger schrecke ich hier ab? wenns dich glücklich macht, dann soll ein mod halt den namen vom forum oben rauseditieren...

Hey noch mal....

Detwaxy...gib mir bitte mal per PN die Links.

Ich finde nicht, das wir über das Rattenforum herziehen.... es ist lediglich unsere Meinung.
Solche Meinungen sind ja im Rattenforum nicht gerne gelesen. *seufz*

Es ist wirklich so.. wehe man ist nicht der gleichen Meinung wie die des vdrd oder der Admins/Mods schon ist der Teufel los... und darauf hab ich echt keinen Bock...
Genauso wie eventuelle Verbesserungsvorschläge sowieso grundsätzlich abgelehnt werden... weils ja nicht vom vdrd kommt...

Ich gebe Dir völlig recht Wiebke... dieses Forum verfügt über ein riesen Informationspotential.
Die Frage stellt sich, wie lange noch, wenn man sich teilweise als User fühlt als wäre man im Kindergarten...

Ich hab spaßeshalber vorhin mal vorbei geschaut im Rattenforum und bin gleich wieder gegangen, als ich zufällig den Thread in Kritik/Lob gelesen hab, indem sich User, die ich für "Erwachsene" gehalten habe, über die Groß-und Kleinschreibung in irgendwelchen Post´s aufregen... entschuldigung aber gehts noch ? *grübel*
Ich sags ehrlich, das ist mir wirklich zu blöde und zu kindisch.. als gäbs keine anderen Probleme....*Vogelzeig*

Wiebke jetzt mal ehrlich - nervt Dich sowas ned ?

auch wenn´s jetzt nicht speziell mit "dem" Forum zu tun hat... ich finde die Mindestmaße für Rattenhaltung, die ich bis jetzt überall, wo ich war, gelesen habe, einfach zu klein... Ich habe bisher immer 80x50 oder maximal 100x50 Grundfläche gelesen... Das ist das gleiche Mindestmaß, das für Farbmäuse empfohlen wird - aber eine Ratte wiegt locker das 10-15fache, wenn nicht mehr - und wird auch mal 30cm lang... Die kann sich auf 50cm ja kaum umdrehen... Unser Rattenkäfig hat leider auch nur diese Tiefe, weil tiefere Kaufkäfige leider immer zu hoch für unsere Dachschrägenwohnung waren... Wenn´s nach mir ginge, wäre das Mindestmaß für 2-3 Ratzen 1x1m und mindestens 1m Höhe... Wenn unsere Ratzen demnächst irgendwann mal in die Mäusevoli umziehen, haben sie zwar fast 2m Höhe, aber immer noch diese blöden 50cm Tiefe... Da überlegen wir weiterhin, wie wir das ändern können...
Ansonsten nochmal zurück zu "dem" Forum ;-)
Ich bin ja nun doch schon einigermaßen mäuseerfahren und hab´ mich vor der Anschaffung unserer Ratzen sowohl bei diebrain, als auch anderswo über Ratzenhaltung informiert... dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich dort als "Anfänger" nicht so ganz ernstgenommen werde... Anfangs muss man ja auch erstmal in einem Forum "warm werden", aber das Gefühl, dass ich dort richtig "warm werde", hab´ ich aufgrund eigener Erfahrungen und aufgrund dessen, was detwaxy schildert, leider nicht. Was ich sehr schade finde, denn es geht den Leuten dort ja wirklich sehr um die Vermittlung von Notfallratzis... Naja - ich werde weiterhin dort bleiben, wenn ich auch nicht überall meinen Senf zugeben werde... Kompetent sind viele Leute dort nunmal, und nicht zuletzt hab´ ich dort auch die Gesellschaftsratz für unsere Einzelratte gefunden...
Und ich werde mich auch weiterhin nach Alternativen umschauen... (@detwaxy: Magst Du mich an Deinen neuerworbenen Infos teilhaben lassen?)
LG, 7of9

Ich als neue möchte mal was dazu sagen...

Durch einen Zufall bin ich an eine Maus gekommen...ok, ich wollte sie nicht, aber nun musste ich das beste daraus machen.
Was liegt da näher als im Netz zu forschen.
Somit bin ich hier gelandet.

Nicht dass ich von Tieren keine Ahnung habe, auch Mäuse gab es früher schon.
Aber die eine oder andere Anregung kann man sich hier holen, gerade was das neue zu Hause betrifft.

Zur Zeit wohnt Mausi mit mittlerweile drei Kumpanen in einem 100er Aqua welches ich mir geliehen habe. Der Eigenbau ist in Arbeit, nach Fertigstellung folgen Bilder.

Wenn mir vielleicht der eine oder andere Beitrag nicht gefällt, so ist er doch von jemandem geschrieben der helfen will.Das sollte man immer vor Augen haben.

Ich denke dass man im Netz genau wie im RL den Ton wahren sollte. Wenn eine Beitrag nicht nach meinem Sinn ist brauche ich doch nicht antworten.
*kopfschüttel*

urks sorry... natürlich die links:

Rattenbande.com
www.rattentreffpunkt.de

in dem einen forum muss mal sich registrieren um überhaupt lesen zu dürfen, das schreckt mich grade was ab, in das andere hab ich heute mal kurz reingeschaut.

@seven: gut ausgedrückt... genau auf dieses warm werden und heimisch fühlen, da warte ich bis heute drauf

Hab´ mich in ersterem gerade mal registriert - und festgestellt, dass ich gaaaaanz viele der Usernamen aus dem Rattenforum kenne ;-)
Naja -schau´n wir mal... gibt überall Positives und Negatives... im Sinne der Ratzen wär´s natürlich toll, wenn´s überall nur Positives gäbe...
LG, sevenofnine

Ich finde den Rattentreffpunkt jetzt ned ganz so schlimm wie das RF, aber es sind zu 80% die selben User wie im RF....;-)

Back
Top Bottom