Ich verzweifle bald...

Rilana

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Mausliebhaber :D ,

ich dreh bald durch. Jedes Mal wenn ich mich vom Käfig entferne fangen 2 der Spinner an sich zu streiten. D.h. eine jagt die andere von links nach rechts durch den Käfig und dann wird gefiept was das Zeug hält. Dann geh ich leise wieder hin und dann tun die so als wenn sie die besten Freunde wären. *umkipp* Ich hab ihnen das Laufrad reingetan da war alles ok. Dann wiedermal nach so einem Streit hab ichs rausgenommen da war's dann noch schlimmer. Ich weiß nicht was ich tun soll. Es sind immer die selben zwei: Pamina und Sayena. D.h. Pamina meine schon vorher eigene Maus und Sayena von den 3 neuen. Wenn es Futter gibt vertragen sie sich auch und geschlafen wird zu viert auf einem Haufen im Nest. Achja und gemeinsame Ausbruchsversuche veranstalten die 2 auch. Ich weiß echt nicht warum die sich immer jagen. *grübel* Wisst ihr vielleicht irgendetwas was ich tun sollte/könnte? *seufz*

Hey Rilana,
ich habe leider keinen Thread gefunden, in dem du deine VG genauer beschreibst (du steckst doch in einer, richtig?). Wenn du uns ein paar mehr Infos gibst, kann man besser überlegen, woran es liegen könnte.
Also schildere am besten detailliert, wie du vorgegangen bist: Auf welcher Fläche mit welchem Inventar hast du angefangen, nach wieviel Zeit hast du jeweils etwas verändert, wieviel Fläche oder welches Inventar hast du je Schritt dazu gegeben etc.?
So ins Blaue geraten würde ich einfach davon ausgehen, dass irgendetwas zu schnell für die Mäuse gegangen ist und sie das jetzt austragen, weil sie vorher ihre Rangordnung nicht richtig geklärt haben (nicht, weil ich denke, dass du "schlampig" vorgegangen bist, sondern einfach, weil man so häufig zu schnell ist ohne es zu merken;-)).
Erzähl doch mal!=)

Hey Tina =)

Ich kann mich auch lediglich an den Start deiner VG erinnern. Da hast du sie alle zusammen aufs Sofa (?) gesetzt und mit Büchern umrandet *umkipp* Dass dir da keine abgehauen ist... ;-)
Danach kamen sie in eine Transportbox mit Streu, losem Futter und Wassernapf, richtig?

Und dann? Wie lange saßen sie in der Box, wann hast du vergrößert oder wann hast du Inventar reingegeben, usw.
Am besten mal alle Fragen auch von Ringelteddy beantworten =)

Es ist wichtig, den genauen Verlauf mit Zeitangaben und Größenangaben zu kennen. Ansonsten können wir nicht beurteilen, ob es an der VG selber lag. Wenn das wegfällt, muss man sich über andere Dinge Gedanken machen.

Aber es sind sicher alles Weibchen? Nicht, dass du doch einen versteckten Kerl hast, oder sogar zwei? *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Oke fang ich mal an:

am 17.05 19.00 - ca. 20.30 auf Sofa gesetzt keine Streitereien
17.05 20.30 Einsetzen in Tierbox mit Futter Wasser und wenig Streu
18.05 neues Heu
19.05 23.00 Einsetzen in mittleren Käfig [66x35x70]
20.05 früh Weidenbrücke nachts Heu oder Einstreu
21.05 Streu
22.05 Papprolle (Klorolle)
23.05 23.00 Umsetzen in Endkäfig ( unterste Ebene mit Einstreu , andere 2 Ebenen unzugänglich, Futter u. Wasser u. Weidenbrücke)
24.05 Streu
25.05 Holzschaukel (kleine Schaukel, weiß nicht wie man das bezeichnet)
26.05 Streu und Heu
27.05 Sand und Streu
28.05 nichts
29.05 nachts Papiernest (aus Luftballon gebastelt mit Wasser und Klopapier)
30.05 Laufrad
31.05 Streu
01.05 Kletterwand
02.05 Heu
03.05 (noch) nichts

Und so ziemlich waren sie bis zum 22.05 alle 4 friedlich und im großen Käfig streiten Pamina und Sayena sich jetzt seit vl 4 - 5 Nächten. Ich bekomme das ganze sehr gut mit, weil ich zurzeit Ferien hab. D.h. ich beobachte sie die meiste Zeit.

Aber es sind sicher alles Weibchen? Nicht, dass du doch einen versteckten Kerl hast, oder sogar zwei?
Also ich bin mir schon ganz sicher. Pamina lebt ja schon länger bei mir und die 3 neuen waren ja bei der Vorbesitzerin auch zusammen und soweit ich das nach 5 Jahren beurteilen kann, bin ich mir sicher.

Lg Rilana

Last edited:
Huhu!

Hm. Ab und an hast du zwei Veränderungen gemacht, das sollte man eigentlich nicht machen.
Aber du sagst, sie sind seit dem 22.5. so unruhig und streiten? Dann wird es wohl genau daran liegen ;-) Dort hast du sie auf die unterste Etage deinen Endkäfigs gesetzt. Wie groß ist die denn?

Tut mir Leid, wenn ich nochmal frage, aber hast du die Geschlechter der neuen Mäuse selber nochmal kontrolliert? Nicht böse sein, aber Vorbesitzer können viel erzählen ;-) Ich weiß ja nicht, wo du sie her hast.

Aber ich vermute eher, dass es wirklich an dem Endkäfig liegt. Der Sprung von 66x35 auf die größere Fläche war bestimmt zu groß. Wenn ich so große Veränderungen vornehmen musste, habe ich vorher und nachher ein paar Tage gar nichts verändert, aber bei dir haben sie ja fast jeden Tag etwas bekommen, manchmal sogar 2x am Tag. Das war vermutlich insgesamt zu schnell *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, :)

Die ist 115x58 ungefähr. Ich hatte schon vermutet das das zuu groß ist aber ich finde einfach keine ungefährliche Lösung da etwas abzutrennen. Sollte ich denn dann nochmal das ganze Inventar rausnehmen das sie bis jetzt haben? Weil ich hatte doch schonmal gefragt ob jemand weiß, wie ich die Ebenen trennen sollte, da das alles zusammenhängt *grübel*

Kontrolliert hatte ich sie gleich bei ihrer Ankunft bevor ich angefangen hatte kurz und gestern eine einzeln, weil sie so "grau" aussieht. Aber ich glaube das liegt insgesamt eher am Alter. Sind ja doch schon alle mindestens 1 Jahr alt.
Ich kontrollier das heute Abend nochmal wenn sie wach sind. Würd sie jetzt ungern aus dem Schlaf reißen. :D

Das sind die 3. Also der Forumeintrag. =)
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/46859-3er-maedelgruppe-goerlitz.html

Lg Rilana

Wenn du es wirklich absolut gaaaaar nicht abtrennen kannst, dann nimm das Inventar raus und lass sie erst mal ein paar Tage da. Optimal ist das allerdings nicht.

Ich wüsste einfach nicht wie ich es abtrennen kann *grübel* Derweilen sie ja ganz oben schlafen auf der 1. Ebene hab ich das Futter stehen und unten zurzeit buddeln oder Klettern usw. aber hab jetzt erstmal ein bisschen an Inventar wieder rausgenommen. *traurig*
Hab nochmal nachgesehen also es sind wirklich alle 4 Weibchen und gewogen auch. Sind 20g nicht ein bisschen arg wenig für eine 1 Jahre alte Maus?

hmm, 20g finde ich schon etwas arg wenig.

Wie ist die Maus denn gebaut?
Ist sie sowieso etwas kleiner/schmächtiger als die anderen?
Ich kenn jetzt auch nicht die "Geschichte" deiner Mäuse, hatte sie vielleicht grad eine Krankheit hinter sich und hat deswegen abgenommen?

LG, käsecracker

Sie ist etwas kleiner als die anderen aber das wusste ich vorher schon. Und sie schnattert immer so aber nurnoch wenn ich gerade fütter oder so sonst kaum. Aber wegen dem waren die Vorbesitzer eh schon beim Ta und da hatte sich nichts herrausgestellt anscheinend. Sie klettert genauso herum wie alle anderen. =) Eine meiner aller ersten Mäuse war auch von Anfang an etwas kleiner und hatte immer Geräusche gemacht. Da konnte man auch nichts machen, aber sie war nicht ganz so winzig.

Ich hab jetzt das Problem gefunden, weshalb die sich so streiten. In der hinteren Ecke hatte ich einen Stein hingestellt weil die Ecke schon so abgenagt ist und um den wird anscheinend gestritten jetzt ist er draußen. Bis jetzt ist noch Ruhe... *umkipp*

Hm.. Um einen Stein streiten? Das hab ich ja noch nie gehört *grübel*
Beobachte das auf jeden Fall. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es an einem Stein liegen soll. Der hat doch gar kein Streitpotenzial. Aber naja, Mäuse sind eben komisch :D

Wenn die Maus schnattert, dann ist sie krank. Wurde sie denn schon behandelt? Es klingt für mich eher so, als wärt ihr bei einem Tierarzt gewesen, der sich nicht mit Mäusen auskennt. Wurde die Maus denn abgehört?
Wenn die Maus schnattert, nimm die Geräusche am besten auf. Falls die Maus dann beim Tierarzt keine Geräusche mehr von sich gibt, dann spiel die Geräusche vor.

Mäuse machen normalerweise keine für den Menschen hörbaren Geräusche. Wenn doch, dann ist es entweder Putzfiepen oder sie streiten sich. Wenn beides nicht der Fall ist, dann ist die Maus krank. Das ist leider so. Und kranke Mäuse werden nicht von allein wieder gesund *seufz*

Naja also Sayena sitzt drauf und dann will Pamina auch hoch und dann wird gejagt. Zumindest war das so zuletzt. Wahrscheinlich dann auch umgekehrt. Ansonsten nagen sie zsm in der Ecke.

Ich war noch nicht beim Ta mit ihr. Da der Vorbesitzer gesagt hatte sie waren deswegen öfters bei ihrem Ta und da ist nichts rausgekommen. Ob das ein mausfreundlicher Ta war weiß ich aber auch nicht. *grübel* Am besten statte ich morgen Mal einen Besuch ab.

Mäuse machen normalerweise keine für den Menschen hörbaren Geräusche. Wenn doch, dann ist es entweder Putzfiepen oder sie streiten sich. Wenn beides nicht der Fall ist, dann ist die Maus krank. Das ist leider so. Und kranke Mäuse werden nicht von allein wieder gesund
Ich möchte dir da auch nicht widersprechen, nur hätte ich gedacht aufgrund dessen was der Vorbesitzer gesagt hatte und da ich selbst schonmal so eine Maus hatte, kann man nichts unternehmen. *Angst*

Attachments

• DSCN0123.jpg
    DSCN0123.jpg
    28,5 KB · Views: 9
Okay, dieser Stein ist gigantisch :D Oder er sieht zumindest so aus. Ist er recht hoch? Vor allem weil du sagst, dass sie oben drauf sitzt und es dann Streit gibt. Dann wird der Stein wohl als "Etage" angesehen und ja, dann kann es zu Streit kommen ;-)

Normalerweise werden Mäuse wieder gesund, wenn sie eine Atemwegserkrankung haben. Aber man sollte nicht zu lange warten, bis man zum Tierarzt geht. Das Lungengewebe kann dauerhaft geschädigt werden und die Maus könnte für immer Probleme beim Atmen haben *seufz*

Geh unbedingt mit allen zum Tierarzt. Du bist ja in einer VG, da solltest du alle Mäuse mit hin nehmen.
Der Tierarzt soll die Maus abhören. Wenn es geht, kannst du wie gesagt die Geräusche auch irgendwie aufnehmen, auf dem Handy zB. Wenn die Maus dann beim Tierarzt still sein sollte (und das kommt sehr oft vor *Keule*), dann hast du Beweise *heilig*
Wenn der Tierarzt feststellt, dass die Maus krank ist, dann sollte er dir unbedingt ein Antibiotikum mitgeben. Ohne AB wird die Maus nicht wieder gesund ;-) Am häufigsten wird Baytril gegeben, aber es gibt auch andere, die gut wirken. Merk dir aber unbedingt, was dir der Tierarzt mitgibt und in welcher Konzentration. Natürlich auch wie oft du es geben sollst und in welcher Menge.
Das wird schon *drück*

Och so groß ist der nicht. Hab gemessen 7cm hoch und zu viert passen sie da auch nur gequetscht drauf. :D

Aufnehmen.. Ja das ist so eine Sache, genau dann ist sie still. *motz* Eigentlich ja gut aber die veräppelt mich doch :D

Derweilen sie ja ganz oben schlafen auf der 1. Ebene hab ich das Futter stehen und unten zurzeit buddeln oder Klettern usw.

Verstehe ich das richtig, dass sie inzwischen alle Ebenen zur Verfügung haben?
Ich dachte, du hattest da ein Brett drüber gelegt, damit sie nicht hoch können?

Haben sie, ja. Ich konnte ja die Ebenen nicht voneinander trennen und hatte die erst leer gelassen und auf die oberste konnten sie nicht. Die hatte ich verschoben und da sie sich nicht gestritten hatten gabs dann weiter. Glaub das hatte ich vergessen mit rein zu schreiben. *schäm*

Ja, dann bist du ja innerhalb von ca. 2 Wochen auf Gesamtmaße gegangen, obwohl die Gruppe schon unruhig war. Inventar ist jetzt das neueste draußen? Sind sie friedlich? Ansonsten versuche doch mal, ein großes Brett auf die Ebenenzugänge zu legen, sodass sie nicht hoch kommen.

Neues Inventar ist alles draußen und alles friedlich bis jetzt. Geht schlecht, da sie so auch hoch könnten *umkipp*

Warum können die sich nicht einfach alle liebhaben und fertig *motz* *traurig*

Warum können die sich nicht einfach alle liebhaben und fertig *motz* *traurig*

Das Leben ist kein Ponyhof *bätsch*

Wenn sie in so kurzer Zeit schon volle Fläche + einiges an Inventar hatten, dann ist ja klar, warum sie sich nicht verstehen *umkipp* Das war einfach zuviel in zu kurzer Zeit.
Spätestens für die nächste VG solltest du dir da was einfallen lassen. Das geht ja so nicht. Oder es muss ein neuer Käfig her ;-)

Was hast du ihnen denn nun rausgenommen und was haben sie noch drin? Fläche konntest du nicht abteilen, richtig?
Wie benehmen sie sich denn?

Also jetzt haben sie Wasser, Futter, ihr Nest und so ein Klohaus indem sie wirklich aufs Klo gehen mit Sand. Hab ich auch noch nie erlebt, das da jemand wirklich aufs Klo geht :D Also bis jetzt hab ich nichts gehört aber sie schlafen ja auch noch. Fläche haben sie eben den ganzen Käfig. Für's nächste Mal gibts ja dann hoffentlich nen anderen Käfig *Herz*

Beim Ta heute ist nichts rausgekommen. Der hat gesagt, dass man da nichts machen kann. *motz*

Back
Top Bottom