Ich werd bald wahnsinnig

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Guten Morgen erstmal,
also, ich hoff, ihr habt ein paar kleine Tipps noch auf Lager, hab mich schon durchs Wiki und Forensuche geschlagen...
Ich bin ja absoluter Neuling in Mäusesachen und hab durch komische Umstände eine Maus bekommen, die natürlich nicht alleine bleiben sollte. 3 Weitere kamen also hinzu.
Dann fingen die Probleme wohl an, weil ich zu schnell vergesellschaftet habe (nur Badewanne und dann gleich in den voll eingerichteten Käfig *schäm*)
Dass es da zu Reibereien kam, war mir im Nachhinein dann klar, also hab ich erstmal sämtliches Inventar rausgeräumt.
Als es daraufhin auch nicht besser wurde, hab ich sie doch nochmal kleingesetzt (eine Nacht wirklich extrem klein auf 20x30 - hatte nichts anderes) und dann noch eine Nacht etwas größer, die Streu aus dem Käfig hab ich genommen und immer weiterverwendet.
Jetzt sind sie wieder im Käfig, ohne Häuschen noch, ein paar Äste zum laufen und knabbern haben sie.
Und anscheinend zu viel Streu...
Irgendwo hier hab ich gelesen, dass auch Streu schon Streitpotential hat, wenn sie Gänge drin bauen können, stimmt das?
Gestern gings nämlich los, eine Madame buddelt, die andere kommt nur mal gucken und ZACK schon wieder gerangel und gefiepse...
Moah eh, die sind echt anstrengend....
So lange Rede, garkein Sinn: Ich würd jetzt Streu rausnehmen, bis sie nicht mehr buddeln können, kann ich ihnen als Ersatz ne Buddelkiste zeitweilig anbieten? Also z.B. nur abends? Und wie groß soll die sein?
Und ein Laufrad? Hab ich bis jetzt noch nicht, wäre dass vielleicht ne Möglichkeit, durch Bewegung ein bisschen Aggression los zu werden? oder fach ich damit Revierstreitigkeiten nur an?
Schlafen tun sie, soweit ich dass sehen kann, alle in einem Nest...

lg, julia

Wie groß sitzen die jetzt?
Ich würde das Streu soweit raus machen, bis sie nicht mehr buddeln können. Keine Buddelkiste, die Mäuse sollen sich miteinander beschäftigen, nicht mit dem Inventar.
Laufrad würd ich auch keins geben, das hat zu viel Streitpotential.

Lass sie erstmal so sitzen, mit wenig Streu. Wenns immernoch nicht ruhiger wird, Äste raus und kleiner setzen. Da müssen die dann mal durch.

Welche Geschlechter hast du? Alles Weiber?

100x50 ohne etagen. beim letzten durchgang kleinsitzen warens wohl so 50x50. So einfach lässt sich der käfig aber nicht verkleinern, dass is doof.
ok, dann mach ich jetzt mal die streu raus. Jep, alles weiber...
lg

Okay, ich finde 100*50 schon heftig groß für den Anfang.
Wenns heut nacht nicht besser wird, würde ich sie auf 50*50 packen. Und dann wirklich so lange da lassen, bis es ruhig ist (Kann auch mal zwei Tage dauern). Dann langsam Zeugs dazugeben. Ich packe dann auch schon in der kleineren Box schon ein Haus mit rein ( mit großem oder mehreren Ausgängen, Weidenbrücken sind da praktisch), da können sie richtig kuscheln und sind nicht mehr so panisch. Das kann dann immer mit umziehen, und ist so ein "Sammelpunkt".

Wenn das alles nix nützt, kannst du mal über nen Kastrat nachdenken. Die bringen oft bisschen Ruhe in so nen Weiberhaufen.

Viel Erfolg ;-)

Hui, da bist du wirklich etwas schnell vorgegangen...*umkipp*

Im Grunde hast du schon richtige gedacht, mit der eingedufteten Einstreu.
Nur zu viel davon kann eben bei VG-Gruppen auch Streit auslösen. Wie lunar_eclipse schon schrieb, die Mäuse sollen sich miteinander beschäftigen, einen Gruppenduft annehmen, zusammen in einem Nest schlafen etc. Mit Häuschen wär ich bei Mäusen, die sich noch viel jagen/streiten extrem vorsichtig, für den Anfang reicht auch ein Haufen Heu oder Zeitungsschnipsel, unter dem sie sich verstecken können (dient auch als Sichtschutz).

Wenn da noch viel gezankt wird, lieber ein paar Tage kleiner sitzen lassen, bis wirklich keine Aggressionen mehr auftreten. Kein Inventar (außer Wassernapf, Futter ggf. auch eher verstreuen). Im Wiki ist glaub ich auch eine Liste über Inventar, das man bei einer VG nach und nach dazu geben kann, samt Beschreibung (was eher Streitpotential auslöst und was weniger).
Laufrad gehört erstmal noch gar nicht ins Gehege...das lieber für später aufheben ;-)

Edit: hier die Liste: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden?s[]=inventar#inventar_-_kategorisiert_nach_streitpotential

Hast du einen Gitterkäfig oder einen Eigenbau (Voliere) ?
Mit einem zugesägten Holzbrett oder Volierendraht könntest du den Käfig verkleinern (falls du nichts anderes da hast).

Wie gesagt, geduldig und vorsichtig vorgehen, nichts überstürzen. Manche VGs dauern auch Wochen oder sogar Monate...;-)

Gruß,
Scotty

Last edited:
hey,
danke für euere Hilfe....
Ich hab nen Gitterkäfig. Es war halt so, dass sie beim kleinsitzen ganz friedlich waren, kein Gerangel und nichts... Sonst hätt ich sie ja nicht größer gesetzt...
mann, langsam wirds echt nervig.
Kommt des eigentlich nicht vor, dass sich auch gut vergesellschaftete Mäuse mal rangeln? Ich kanns evtl garnicht einschätzen, wenns garnet so ernst is? Naja, das glaub ich ja mal weniger, aber nur mal so interessehalber.
Streu is jetzt draußen, mal schaun, wies heut abend wird.
Ab wann sagt man, dass eine VG gescheitert ist?
lg

Kommt des eigentlich nicht vor, dass sich auch gut vergesellschaftete Mäuse mal rangeln?
Doch, das kommt vor. Genau wie Menschen, die sich eigentlich gern haben, mal streiten.
Vor allem in einer großen Gruppe sind sich eben nicht immer alle gegenseitig grün.

Teils sinds auch einfach "Du hast mir gar nix zu sagen, ich bin im Rang über dir" oder "Das ist jetzt MEIN Essen" Sachen.

Meistens sind die Tiere beim Kleinsetzen extrem friedlich.
Irgendwann müssen sie die Rangordnung aushandeln. Und das passiert meist noch NICHT beim kleinsetzen, sondern erst später. Von daher sind Streitereien wirklich schlicht und einfach normal.
Ich würd sagen: Streu weniger, kein Haus, kein Rad, und einfach Aussitzen.

Wenn die Mäuse friedlich sind, kannst du ihnen Papier oder Heu anbieten. Eben erstmal was unverfängliches. Und es kanns schonmal sein, dass man 2-3 Tage warten muss, bevor es wieder weiter geht! Als ersten Unterschlupf würde ich eine Weidenbrücke empfehlen... Da gibt es recht wenig Streit drum, zumindest weniger als um ein Haus. Manchmal stelle ich auch einen Karton rein, der riesige Türen hat (an drei Seiten)

ich wart mal die heutige Nacht ab, gestern war schon relativ friedlich, morgen gibts dann vllt. eine Weidebrücke...

lg

Ich wäre wegen der bisherigen Probleme paranoid und würde erstmal nur Zeitung oder Heu geben. Ein "Haus" wäre mir da zu risikoreich.

Hallo,
ich meld mich mal wieder....
Inzwischen sind wir schon ein kleines Stückchen weiter und haben schon ein bisschen Inventar angesammelt, aber ich hab mir glaub ich wirklich die größten Zicken und Schreihälse ausgesuct, die ich finden konnte...
Gefiepst wird immernoch jede Nacht, aber nur von einer. Die anderen brauchen nur an ihr zu riechen und schon legt sie los und flüchtet durch den halben käfig... Habt ihr auch so Mäuse, die beim kleinsten Windhauch loslegen? (Oh bitte sagt jetzt ja! *g*)
So richtig kugeln sie sich glaub ich nicht (sie werden ja nur im Dunkeln laut, wenn ich EIGENTLICH schlafe....), eher jagen sie den Schreihals noch ein bisschen..
Oh Mann. ehrlich, danach mach ich NIE WIEDER ne VG...

Wie groß sitzen sie denn aktuell mit welchem Inventar?
Es gibt schon Angstmäuse, die bei jedem kleinsten "Schreck" fiepen - eventuell bist du ja an so eine geraten ;-)

ich hatte auch so nen Schreihals ;-)'
Das hat sich aber dann mit der Zeit gelegt.
Bei meiner letzten VG hatte ich dann auch wieder etwas Unruhe. hab dann langsam weitergemacht und jetzt wird halt alle 4.-7 Nächt mal gefiept. Ist aber nix tragisches ("Geh von meinem Ohr runter... Nein, ICH will ganz genau da jetzt Brei fressen!.... geh weg, du Macho, ich hab heut keine Lust auf dich!")

Im Moment sitzen sie auf 50x100 und haben
- 3 Äste
- einen Ziegelstein, wo wassernapf und ein wenig Futter drauf sind
- eine weidenbrücke mit einem unbenützten Nest
- einen eingebuddelten karton (1 seite war offen, 1 ausgang) wo sie ihr nest haben
- 1 Blumentopf, der glaub ich zum klo erklärt wurde
- 1 Stück wurzel
- kleinen Stoffsack mit mehreren Löchern zum durchschlüpfen
- paar klopapierrollen

hmm, das klingt jetzt irgendwie viel, aber wenn man bedenkt, das wir schon seit 6 wochen dabei sind....

Ach und gestern (die nacht war ziemlich ruhig sogar!) hab ich noch was komisches beobachtet: Die eine Maus (der schreihals) hat die andere Maus bestiegen und ist nicht mehr runter, hat sie glaub ich ein bisschen im Nacken festgehalten. Alles ohne einen Piep. Danach wurde noch ein bisschen an sie und der/den anderen gerochen und dann war gut. Hm. Es SIND alles Weibchen...

lg, julia

Hi, das mit dem Besteigen ist eine Dominanzgeste. Die obere hat der unteren klar gemacht: ICH stehe im Rang über DIR!!

Mit im Nacken festhalten kenn ich nun nur von Kastraten, aber denke dass manche Weiber das sicherlkich auch machen.

Aus welchem Material ist denn der Stoffsack? Dinge die Fäden ziehen, oder aus Kunstfaser sind (Fleece) sind leider nicht so gut.

Hm,is ja interessant. Meiner meinung nach steht die besteigende Maus nämlich ganz unten auf der hühnerleiter... sie wird ja auch immer rumgescheucht....

Woraus der stoff genau is, weiß ich nicht, aber er zieht keine Fäden oder is aus Kunstfaser. Eher so Baumwolle glaub ich.

offensichtlich ist sie nicht die rangniedrigste oder erkämpft sich gerade mehr rechte... sowas geht meist ähnlich zu. eine rangordnung bleibt nicht immer ein gruppenleben lang gleich---

Back
Top Bottom