Ichbindochsoblöd - Papa raus? Botnang mal wieder

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

nein, ich bin eigentlich nicht zu blöd, Männer abzusammeln, aber blöd genug, mir den näxten Botnanger Notfall herbringen zu lassen (wenn meine Freundin da schon vorbeikommt... eigentlich wollt ich mich ja wegducken)
Heut kam die Meldung:
Pärchen Mäus, wenigstens schön bunt, mit 13 (11?) Babies, ca 1 Woche
Der Bock ist noch dabei, weil sie meinten, wenn, dann sei eh schon nachgedeckt, und dann müsse der arme Kerl nicht allein....
Wie realistisch ist das?
Ich würd ihn eher rausnehmen....(und dann wieder mit den Söhnchen) - -- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch nicht gedeckt ust und jetzt erst würde????
Rausnehmen oder drinlassen noch 1 Woche?

Das letzte Botnang lässt sich halbwegs gut an, insgesamt hab ich das Gefühl, Mädels sind aus beiden Notfällen schon so gut wie unter, ich danke Fröschli auf Knien, dass wenigstens 2 Kastraten schon Plätze haben, sobald sie kastriert werden können, und werd dann schon mal jammern oder bitten kommen hier...... also - wenn jetzt schon jemand weiß, dass es in 4 Monaten gute Kastraten-Plätzchen gäbe.....

Hauptfrage also: Was mach ich mit Papa?
und noch eine: Babies punktet man nicht wirklich, oder????

Jungtiere punkten
so viel zu den Jungen. Die Frage ob sie angesteckt sind... Wie alt sind die Stinker den jetzt?

Wie lange war der Papa mit der Mutter zusammen, seit diese geworfen hat? theoaretisch reichen ja ein paar Minuten...
vom Alter der Kinder hängt auch ab, wann die Söhne zu Papa kommen, sprich wie viele Tage der Vater alleine wäre, wenn man jetzt trennen würde.

wenigstens schön bunt,
Juhui, ich mag Schecken ;-)

Edit: Ups, jetzt seh ichs. 1 Woche... hm.... d.h. der Vater wäre ca. 21 Tage lang alleine. Ziemlich lange für ein Mäuseleben. Und die Mutter 7 Tage mit dem Vater zsuammen, genügend lang damit diese wieder gedeckt sein kann...

Eine antwort so kann ich dir nicht geben, ich ahbe jetzt einfach alles mal auseinandergebeinelt.

glg, Fiona

Hi!

Ich würd ihn ganz klar noch bei der Mama lassen. 1. weil er ihr dann helfen kann und 2. kannst du ziemlich sicher sein, dass sie ein 2. Mal gedeckt ist. ;-( Eine Woche...ja, da wär ich mir leider sicher.

LG
Melly

Hilft der Papa dann auch bei der Aufzucht? Ich dachte, dass täten nur die "Tanten"...
Aber da ich fest daran glaube, dass du mehr weisst als ich, Melly, habe ich wieder mal etwas neues gelernt.

Wenn der Vater wirklich hilft, ist es ziemlich klar dass er drin bleiben soll.

Eine eigentlich unnötige Ermahnung, die ich aber trotzdem noch loswerden will: Vater gleichzeitig mit den söhnen von den Weibern trenne, damit die sich nicht in der Wolle haben bis zur Kastra.

Ich würd ihn rausnehmen, die Chance ist da, dass er sie noch nicht wieder gedeckt hat.
Nicht jede Maus lässt sich gleich wieder bespringen, weil sie sich grad um die Kinder kümmern muss.
Außerdem siehst du nun noch keinen Bauch, womit du dann sicher sagen kannst, sie ist schwanger.

Probiers, blöd für den Papa, aber vll hast du glück und sie ist ungedeckt.
Gib ihr viel eiweis.

Original von Fröschli
Aber da ich fest daran glaube, dass du mehr weisst als ich...
Da wär ich mir nicht so sicher. ;-)

Naja, bei mir haben z.B. auch die Kastraten mitgeholfen und zumindest gewärmt. Wenn der Papa nicht wo anders schläft, muss er sich ja zwangsläufig auf die Kinder legen. :D

die Chance ist da, dass er sie noch nicht wieder gedeckt hat.
Ich denke die chance ist nicht allzugross bis verschwinden klein... ;-(

Naja, bei mir haben z.B. auch die Kastraten mitgeholfen und zumindest gewärmt. Wenn der Papa nicht wo anders schläft, muss er sich ja zwangsläufig auf die Kinder legen.
Kastraten sind ja auch fast Weiber ;-) Ich denke, wenn alle Jungen optimal warm haben, ist die Mutter sicher schon ziemlich entlastet. Weil zweimal hintereinander werfen ist ja nun wirklich stress pur. Da ist jede Hilfe willkommen. ;-(

Stimmt...arme Mamamaus...

Ich denk auch, nach nem Tag oder so hätt ich den Papa noch rausgenommen. Aber nach ner Woche? Ich glaub, da würde sich jede Maus wieder decken lassen. Liegt ja in ihrer Natur, so viele Kinder wie möglich zu bekommen. *schauder*

Liegt ja in ihrer Natur, so viele Kinder wie möglich zu bekommen. *schauder*
eigentlich tragisch: du bekommts so viele Kinder iwe nur möglich, nach ein Paar Schwangerschaften am Stück stirbt die Mutter dann, weil es einfach zu anstrengend ist, unterdessen haben schon ihre ältesten Töchter das Amt weitergeführt... Ich finds eigentlich traurig... Auch wenns die Natur ist, sehe ich den Sinn nicht...aber das ist jetzt zu OT ;-)

Ich wünsch der Mutter ganz viel Kraft dass zu bewältigen... *drück*

...ich würde ihn drin lassen. Das Weibchen ist nur für wenige Stunden direkt nach dem Wurf wieder empfängnisbereit...also ist es entweder passiert oder nicht und ob Du ihn nun drin läßt oder raus nimmst ändert nichts mehr an dem Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie erneut gedeckt wurde ist übrigens auch gar nicht soooo groß. Vielleicht 50%? Also einfach zuwarten und Daumen halten...und selbst wenn sie erneut gedeckt wurde ist der 2. Wurf dann deutlich kleiner als der erste...wenigstens ein kleiner Trost.
Gruß Soline

ps "Auch wenns die Natur ist, sehe ich den Sinn nicht..."

...das hält die Population jung und gesund und sorgt dafür, daß keine "unnützen" (alten) Esser den Jungen Konkurrenz machen. Eine alte Maus hat weniger Nachkommen und Mäuse haben sich evolutionstechnisch nun mal für die Variante -->"viele Nachkommen von denen viele gefressen werden, damit wenigstens ein paar durchkommen" entschieden, so macht es für die Population keinen Sinn wenn die Tiere alt werden würden. Die Jungs werden übrigens genauso verheizt....kaum bist Du Chef mußt du Dich schon von 'nem Jüngeren vertreiben lassen, wahrscheinlich sogar von einem buckligen Verwandten.

@soline: Ich meinte mehr wie sich eine Tierart für so was "entscheiden" kann...Wo bleiben da die schönen Momente im Leben eines Tieres? Existieren die überhaupt?
Aber das ist nun echt zu OT, desshalb kehren wir zu Stefanis Mäusen zurück. ;-)

...stimmt aus menschlicher Sicht schon nicht der Hit und eine wilde Maus wär ich sicher nicht gerne :o(

Auf jeden Fall hat Steffis Maus eine gute Chance auch einen zweiten Wurf gut zu überstehen falls es denn überhaupt dazu kommt und dann ein hoffentlich langes und glückliches Mauseleben zu führen.
Gruß Soline

Wow, toll, zurückzukommen und Hilfe zu haben....
Fiona, Danke auch für den link zum Punkten!

Also lass ich ihn drin.

Ich hätt gedacht, bis die Kinder 3 Wochen alt sind, und 1 Woche später die Jungs wieder dazu....
Oder würdest Du was anderes raten, liebe Soline? Reicht's beim Trennen erst?

Mein Vetter forscht zur paternal care (allerdings bei Striemengrasmäusen) - das können die Jungs sehr wohl (und tun das, was beim jeweiligen Stamm üblich ist, wenn man aus dem Stämmen austauscht!)

Morgen kommen sie..... meine Familie lyncht mich! Botnang liefert kräftig Würfe hier an :D

Und jetzt nach ebay, neuen 1m-Käfig mit 8mm Gitter.......

Das muss der Mäusegott gewesen sein: Erst ruft das TH an und dann gleich meine Freundin, die knapp daneben wohnt, sie wolle morgen vorbeikommen - jupp, das ist jetzt die Verpflichtung, diesen Ruf anzunehmen!

Wenn ich Botnang schon lese *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Ich hätt gedacht, bis die Kinder 3 Wochen alt sind, und 1 Woche später die Jungs wieder dazu....

So würde ich es auch tun.

Herr Gott Stefanie, dieser Kelch steuerte wieder gerade wohl auf dich zu...

Mein Angebot die Spunks weiter zu pflegen steht.
Die Mini-Spunks könnten zu den Limburger Ludern nach Kastra zwecks zwischenmäuslicher Beziehung/Lehrung.

Knuddels,
Jani

Bist'n Schatz, Jani!

Ich brüte noch, aber die Onkelspunks hab ich mir eigentlich schon vom Herzen gerissen, die Onkels sind schon so viel gereist......

Ich werde NIE mehr aufatmend sagen" jetzt kommt endlich mal was anderes als Mäus!" - der Mäusegott scheint daran zu merken, dass ich anscheinend wieder Kapazitäten habe, und sofort ruft das TH an!
(Meine Bugwelle! Meine Family! Meine Finanzen! Also, da sollte sich der Mäusegott jetzt mal mit meinem Schmerzdämon unterhalten!! Wenn der an die Leine kommt, ist's zu kriegen....)

Ich hab heute einen guten Tag und bin möglicherweise in der Lage den Schmerzdämonen zu beschwören... weißt ja, kostet viel Kraft... aber... *knuddel*

Family kannst kontern mit dem Pflege 8er in meiner Obhut ;-)

Ich glaube übrigens dein Verdacht mit den Halbwilden trifft zu, sie sind anders als alle anderen jungen Mausels die ich bisher kennenlernte.

Ja, die Spunks aus Botnang1 SIND besonders. Waren aber wohl 2 verschiedene eingebrochene Väter. Die Schwestern der Onkelspunks entwickeln sich etwas (etwas!!!) ruhiger als die des Vierers...

Müssen wir mal bekakeln noch - wollt Dir eh grad ne mail schreiben und bin dazu an Computer....

Und danke fürs Beschwören ;-)

...ich trenne die Mausels nie vor dem 30. Tag aber bei Dir würde ich zur Sicherheit Bock und Jungböcke gleichzeitig um den 25. Tag von Mutter und Schwestern trennen, dann sollte es auch keinen Zoff geben und Papa hat Gesellschaft. Sollte er das Weibelchen doch erneut gedeckt haben, ist sie ja trächtig und dann kannst Du Dir auch bis zum 28-30. Zeit mit dem Trennen lassen.
Bin gespannt, wie es weiter geht :o)
Gruß Soline

Kein Einziges?!?! Das gibts doch nicht! Ich glaube die wissen ganz genau dass Mädels einfacher zu vermitteln sind *umkipp*

Ich würd mit dem Mäusegott mal ein ernshaftes Wörtchen reden! *drück*

Back
Top Bottom