Ideen zum Warmhalten

Pieps

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge, wie ich meine kleinen Nager vor kalten Temperaturen schützen kann, z.B. im Winter oder beim Lüften. Meine eine Maus ist nämlich unheimlich empfindlich wenns um Temperaturen geht... Ich denke da in Richtung eines Mini-Krischkern-Kissens, da das ja gut Temperaturen halten kann. Aber ich möchte da jetzt auch nicht jedes mal den Ofen anschmeißen, sondern eher schon vorhandene Wärme halten.

Danke im Vorraus :D

Also erst mal solltest du in mäusezimmer so oder so IMMER 20-23C haben. Das ist ein Muss da sonst die Tiere schnell krank werden. Was kan man in den Käfig legen:

Warme Steine die sollten aber echt nur Handwarm sein,

Glasflasche mit Warmen Wasser Das muss aber Glas sein den Plastik zerfetzen die und sie sollte sicher im Käfig liegen,

Wärmelampe kannste überm Käfig aufhängen. Die sollte aber so montiert werden das sich die Nasen aussuchen können ob sie ins warme gehen wollen oder es lieber kühl haben. Das sollte bei alles gegenständen so sein

Normalerweise ist das Zimmer auch so warm, aber manchmal kann ich das eben nicht kontrollieren. Die Idee mit der Glasfalsche ist gut. Da reicht ja schon die Wärme aus dem Wasserhahn, ohne das ich was aufkochen muss. Danke!

ja aber nicht zu warm machen. Handwarm oder etwas wärmer genügt.

Einfach was du als Leichtwarm/Angenehm empfindest

Manchmal kommt man doch nicht drum rum, dass das Zimmer KURZzeitig kühl ist. Im Winter muss ja genauso gelüftet werden, da sonst einem doch die Bude überm Kopf zusammenschimmelt...

hm, komisch. Wenn ich im Winter stoßlüfte, sinkt bei mir die Temperatur nie so stark ab, als dass ich extra bei den Mäusen für Wärmequellen sorgen müsste....

Bei uns schon. Raumgrösse? Stosslüften bedeutet ja auch, dass zumindest so gut als möglich die gesamt Raumluft einmal getauscht wird. Und die Luft die reinkommt ist nunmal kalt.

Was gut geht sind Wärme/Rotlichtlampen. Die stellst du hin, steckst du an, wartest, bis sie etwas aufgewärmt ist, und dann kannst du das Fenster für ein paar Minuten aufmachen. Ich würde die Wärmelampe nach meinen Erfahrungen danach noch mindestens15min zusätzlich anlassen. Dann sollte das Zimmer auf jeden Fall wieder warm genug sein. Ausserdem würde ich nicht unbedingt genau dann lüften, wenn alle aktiv sind, sondern wirklich eher tagsüber, oder wenn man arbeiten geht eben dann, wenn es am ruhigsten im Käfig ist.

Ich hab hier auch ein paar Tiere, mit sehr empfindlichem Immunsystem. Meine erste Gruppe war über zwei Winter hin nicht einmal krank (und da war ich beim Lüften weniger vorsichtig als jetzt), und jetzt sind sie sogar im Frühling dank ausgestellter Heizung (Vermietersache) und vorherigem warmem Wetter durch die Bank verkühlt. Vor allem die beiden Gruppen aus Futtertierhaltung hats total stark erwischt.

aber stoßlüften im winter reicht ja für wenige minuten
und soll eben so passieren, dass die luft ausgetauscht wird, der raum aber nicht auskühlt
also bei ir sinkt die temperatur vllt mal um 1, höchstens 2 grad, aber nur bis die fenster wieder zu sind. während des lüftens hab ich immer ein tuch über den käfig gehangen, als luft- und kälteschutz

Meine kleinen sind einfach überempfindlich und wenn ich dann z.B. mal im Sommer das Fenster den ganzen Tag auf habe und weg bin, kann ich nicht wissen, welche Temperatur im Zimmer ist. Wenn ich es aber schließen würde, hätte ich eine Sauna und die wäre den Mäusen ja nun wirklich nicht zumutbar. Also muss ich eine halbwegs dauerhafte Lösung finden, sonst haben die beiden ewig eine Schniefnase.. XD

@ Mareike: Das Tuch habe ich mal ausprobiert, aber es bringt nicht wirklich was. Wenns kalt ist, ist es kalt..

Mein Zimmer ist ziemlich groß, sprich da dauert's schon mal, bis die Luft ausgetauscht ist. Werde wenn's wieder so weit ist, das mit dem Tuch machen...

Hm also so kalt hat ichs zwar noch nie aber meine haben sich ihre Weidenbrücke zugeschippt mit dem Baumwolleinstreu und sie verkriechen sich auch immer da rein. Ich denke da dürfte es dann bei 6 Mäusen warm genug sein

wenn es draußen kalt ist reichen max. 5 minuten stoßlüftung um die luft auszutauschen
wenn es wärmer ist dauert es länger, aber dann hat man ja das kälteproblem im zimmer nicht so stark

besser als stoßlüften ist übrigens durchzug, da geht das noch rascher. dabei aber auf gute käfigabdeckung achten
Dampfdiffusion

@kochazubi: Ich steh meistens auch im Zimmer rum und spiele Saunaaufguss! XD Leider ist der Luftaustausch dann aber nicht intensiv genug, sondern lockert nur Gerüche heraus.

Back
Top Bottom