Ideensammlung - Kahle Stelle im Fell

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.690
Reaction score
0
ein paar kennen die geschichte, für den rest eine kurze zusammenfassung.

ich habe am 6. bei einer meiner Mäuse eine kahle Stelle im Nacken gefunden.
Ich war dann am 7. bei der TÄ und sie diagnostizierte zu 99% einen Pilz. Ich hab dann auf Anlegen einer Kultur bestanden und sollte mich 7-10 Tage später wieder melden.
Als ich heute morgen angerufen habe, war die Kultur negativ. Nun soll ich mich Mittwoch wieder melden, aber sie glauben nich mehr daran, dass da noch was wächst.

Die Maus ist ansonsten fit, die Stelle sieht noch in etwa gleich aus soweit ich es aus kurzen Sichtungen erkennen konnte(evtl etwas kahler, aber nicht wesentlich grösser).
Sie lebt mit 5 anderen in einer gruppe und ich konnte bei keiner anderen Maus kahle stellen sehen(ich hab sie nicht rausgenommen und genau angeschaut). Sie kratzen sich nicht auffällig und die Haut ist intakt.

Fällt noch jemandem dazu was ein? Ich les mich immer ganz gerne ein bevor ich zum TA gehe ;)
Milben fand die TÄ übrigens unwahrscheinlich

pict0004sv9.jpg


pict0014vx3.jpg
 
Hmm, mir würde rasieren noch einfallen, aber es sieht dafür so untypisch aus.
Hast Du denn Tesaproben untersuchen lassen? Wenn es "Ottonormalmilben" wären, wären sie ja auf dem Tier... *grübel*
 
Nein, es wurde nicht auf milben untersucht. D.h. das würde auch noch anstehen.
 
also, ich kenne diese Stelle vom Rasieren und finde sie deshalb nicht soo untypisch. War die Lieblings-Rasierstelle meines Gmünd-Clans, die sahen fast alle so aus (Labormäus, und gelernt ist gelernt!) - die hab ich dabei auch erwischt, also bei denen war die Diagnose eindeutig
 
ich hab jetzt mal ein wenig rumgelesen. rasieren wäre mir glaube ich derzeit, bei der auswahl rasieren, pilz oder milben, am liebsten.

ich wüsste nur nicht wer dann nun rasiert.
Die Gruppe besteht in der derzeitigen konstellation seit dem 25.3.
die altgruppe waren 2 Leipziger Kastraten und ein einzelmädel. dazu kamen dann bei dieser vergesellschaftung 3 CuxMädels(jetzt etwa 4 Monate alt).
die pilz/milben/rasierte Maus ist eins der CuxMädels.
ich weiss, dass Chucky(das einzelmädel) sich zu beginn mal öfter mit einem der Cuxis in der wolle hatte. nicht wirklich böse, blutig o.ä., aber sie hatten da offensichtlich was zu klären. das dauerte etwa 2 tage und danach war bis heute ruhe in der gruppe.
ob die kahle maus nun die gleiche ist wie die beim ausfechten der rangordnung, weiss ich nicht. zu dem zeitpunkt sahen alle 3 Binis gleich aus.
inzwischen ist die kahle maus etwas massiger als die anderen beiden.

die kastraten putzen die mädels zwischendurch ganz gerne, digger versammelt bis zu 3 mädels unter sich und putzt reihum, aber nicht so doll, dass da jemand fiepsen würde(ausser in ausnahmen)

im anderen Thread, hat Snow nun erwähnt, dass eine Pillzkultur bis zu 3 Wochen dauern kann. Die TÄ sagte 7-10 Tage.

Aber ich sehe es richtig, dass ausser Milben, Pilz und rasieren nichts mehr in Frage kommt?
 
DAS sag ich nicht (wer weiß, was es noch alles gibt...)

Beim Rasieren - falls es das ist - hätt ich spontan auf die Einzelmaus getippt, aber womöglich ist es auch teamwork oder der Kastrat - Gmünd-family hat auch nicht gepiepst......
 
ok, nachdem ich die Maus grad aktuell nochmal gesehen habe muss ich meine einschätzung dass es etwa gleich aussieht revidieren.
Hier aktuelle Bilder von eben.

pict0008in2.jpg


pict0010tx8.jpg
 
Hallo!

Ich persönlich hoffe auch "nur" auf rasieren *traurig*
Also bei Beauty hat dieser eine Pilz ja unter dem Licht flurisziert oder wie man das schreibt.War das bei deiner auch negativ?

Ich wär am überlegen ob die Milben bei dir sowas anrichten,wenn bei meinen keine Auffälligkeiten sind *Angst* ich hoffe nicht.

liebe Grüße
Judith
 
den test mit der Lampe haben wir nicht gemacht. ich hab leider nicht dran gedacht und die TÄ hat ihn auch nicht gemacht bzw angesprochen.

Ich muss morgen eh in der gruppe sauber machen, dann schau ich mir das nest nochmal an. aber bisher sind mir keinerlei milben aufgefallen(umgebungsmilben)
 
Also hier ist es Rattenmilbe *traurig* die sind eigentlich gut sichtbar.Groß,rund und rot.Aber ich weiß nicht wie gut die in streu sichtbar sind.Ich denke ich lass bei meinen Vielzitzen eine Pilzkultur anlegen,weil das die einzigen sind bei denen Fell lichter wird.
 
also ich hätte noch ne harmlose idee:
vielleicht hatte sie irgendwas im fell, was sich nicht wegputzen ließ und dann haben sie einfach das fell "gekürzt". *grübel*
meine leo hatte auch mal so ne kahle stelle und das ist dann nach 2-3 wochen wieder zugewachsen...
weiß aber nicht, ob mausis sowas machen...*grübel*
 
also auf dem ersten bild war definitiv nichts im fell. d.h. zumindestens von da aus hätten sie nicht weiter machen müssen.

Pilzkultur Tag 9 -> negativ
Montag frag ich das nächste mal an. Dann sind 14 Tage rum.
 
Es ist ein Pilz. die Kultur hat angeschlagen. Nun darf ich mindestens 4 wochen jeden Tag ein 32tel Tablette in die Maus prügeln *umkipp*
 
Mist. Ich hatte Hoffnung das es nur rasiert sei.
Ich mörser die Tabl. und teile sie so, dass klappt ganz gut auch mit bissiges Matildchen *Angst*
 
Oh man *umkipp* musste das jetzt noch sein.Was sollst du denn für Medikamente geben *seufz* hoffentlich schlagen die schnell an.
 
elec, deine kultur fängt auch an zu wachsen, ist aber noch nicht umgeschlagen *seufz*

die maus muss da nun einfach durch. ich bin dickköpfig *gg*
 
Sie meinte schon das es fast sicher ein Pilz ist aber von dir wollten sie mir das Ergebniss nicht verraten.Falls bei einem von uns ein Mittel gut anschlägt kann ers ja direkt sagen.Scheint ja schwierig zu sein das richtige zu finden.
 
als du da warst hatte die kultur noch nicht angeschlagen. mir hats die TA Helferin verraten *heilig*
 
*heul* die mögen mich nicht.Und das die blöde Probe positiv ist ist echt zum k...
 
Back
Top Bottom