Identische Mäuse - Fellmarkierung und AB-Gabe

mmotchen

Mäusetaxi
Reaction score
0
Wie manche wissen hab ich 4 Binimädchen aus Köln übernommen und kann sie noch nicht unterscheiden :D
Jetzt hat sich hier das große Schnupfen, Knattern und Fiepen breit gemacht. Für den TA-Besuch musste provisorisch Lebensmittelfarbe herhalten, die ist aber auch schon fast wieder vollständig abgeleckt..
TA tippt auf Mycos und hat mir Doxysirup mitgegeben. Davon täglich 0,05 ml (also ca einen Tropfen) in jedes Mäuschen und das 7 Tage lang (gibt man ABs nicht besser 10 Tage oder länger? *grübel* ). Zu den 4 Binis kommen noch die beiden Agouti-kastraten. Alle 6 sind noch nicht an die Hand gewöhnt und das einfangen eben war die reinste Katastrophe *Angst*

Nun zum eigentlichen Problem:
Die 6 sitzen jetzt erstmal noch in der TB, weil ich sie irgendwie markieren muss um keinem das AB doppelt oder gar nicht zu geben. Später nochmal raus fangen wäre glaube ich weitaus stressiger. Wenn niemand eine bessere Idee hat würde ich die Binis gleich einzeln aus der TB fischen und mit dem Nassrasierer bearbeiten, sprich gaaanz vorsichtig einmal links, einmal rechts, einmal vorne und einmal hinten ein bisschen Fell weg.
Das mit der AB-Gabe an sich werde ich wohl irgendwie schaffen :D

Das habe ich ja schon vorm TA-Besuch studiert, daher auch die Idee mit der Lebensmittelfarbe :D
Mhh.. Ich hab nur Angst die Kleinen dabei zu verletzen. Wobei sie auf der Hand eigentlich immer recht still sitzen. Außer die Jungs, aber die interessieren hier ja grad nicht :D

Edit: Jetzt gehts ans Rasieren. Andere Möglichkeit hab ich wohl nicht *Angst* wünscht mir Glück *anbet*

Last edited:
ich nehm die Nagelschere, Rundung nach oben...
überm Schwanz ist das Einfachste, den ich dann notfalls mit dem Daumen festhalte...

und wenn alle AB kriegen müssen, fang ich halt alle in TB,
und medikamentierte kommen in die näxte TB...

Hab bei meinen Binis auch Fell weggeschnitten um sie auseinander zu halten. 1 x am Nacken, 1 x am Po, 1 ist kleiner und bei einer fehlt ein Stück Schwanz. So kann ich die 4 auseinanderhalten. ;)

und bei einer fehlt ein Stück Schwanz
Ich hoffe du hast zwischen Stück und Schwanz ein Wort vergessen *Angst*

Ging eigentlich super, die haben aber auch gut mitgemacht und sich auf der Hand nicht bzw. kaum bewegt. Nur war ich bis gerade unterwegs und kann nicht genau sagen, ob man das dann auch sieht.. Auf die Idee das mit ner Nagelschere zu machen bin ich nicht gekommen *schäm*
Hab eben schon mal das AB probiert, schmeckt ganz gut, irgendwie nach Himbeeren :D Ja, es hat halt so lecker gerochen und es ist fast pink und ich hatte einen Tropfen am Finger, da KONNTE ich nicht widerstehen. Mein TA versucht alle Medis irgendwie so zu "verpacken", dass es den Tieren auch schmeckt. Und ich muss sagen, dass hat er drauf =) naja, auf jeden Fall wollten sie das AB eben nicht haben, kann ich verstehen.. Ich glaube, wenn sie dann in der TB sind möchten sie es garantiert noch viel weniger haben, ist ja dann stressig genug..

An stille Mitleser: NICHT nachmachen. Seid nicht so schusselig wie ich, fragt den TA, ob der das macht. Ist sicherer ;-)

hä, dsa mit dem Rausschneiden mit ner Schere steht doch auch im Wiki ?!?!

„Fellmethode“: Mittels scharfer Schere wird dem Tier ein kleines Stück Fell herausgeschnitten

Das habe ich ja schon vorm TA-Besuch studiert

Wenn mans zu zweit macht kann einer die Maus fest im Griff halten, damit sie nicht wegzuckt, und der andere schnibbelt das Fell. Da kann nix passieren. ;-)

*schäm* Ich überlese manchmal "uninteressante" Dinge.. Ich merke mir das fürs nächste mal bzw. für morgen, wenn die erste Markierung nicht gelungen ist und in Zukunft werde ich jeden Satz eines Textes lesen, versprochen..

Zu zweit ist so eine Sache. Mir fällt niemand aus meinem Bekanntenkreis ein, der die Maus halten, geschweige denn mit einer Schere an ihr rumschneiden würde..

Naja, das Festhalten ist schon eine Kunst für sich...manchmal helfen da auch bissfeste Handschuhe *schäm*

Der TA muss die Maus aber auch fixieren (lassen), wenn er mit der Spritze rumhantiert. Da sollte auch kein Pieks daneben gehen. Und ein kleines Schnipp-Schnapp im Fell ist da wesentlich weniger riskant...das Tier sollte aber richtig festgehalten werden, dauert ja nur einige Sekunden...

Es geht ja nicht darum, ob es toll aussieht, sondern um die Funktion. ;-)

Wenn ich mal mit der Schere irgendwo rum hantiere, sieht sowieso nichts mehr schön aus *bätsch*
Mein Umfeld hat es gar nicht mit Mäusen. Entweder sind die Leute zu zimperlich oder haben sogar Angst vor ihnen *Vogelzeig*

Momentan ist Ruhe.. Ich muss mir nur noch überlegen wie ich denen das AB am besten. Sobald die Hand reinkommt, gehen die meisten auf groooßen Sicherheitsabstand..

Die AB-Gabe gestaltet sich schwieriger als gedacht..Skipper, Rico und Mü scheint das AB sehr gut zu schmecken.. Mü hat sich in einem unbeobachteten auch noch fast über die Portion für Nano hergemacht *Angst* Ich konnts grad noch verhindern. Nano möchte gar nichts mehr von mir wissen :( kein AB, keine Kokosmilch, kein Leckerlie, sobald sie nur meine Stimme hört ist schicht.. Dabei niest und knattert sie am schlimmsten *traurig*
No und Name hab ich heut noch nicht gesehen, aber alle 4 Binis seh ich eh meist erst so ab 9.. Mal sehen was die beiden dazu sagen.

Aber was mache ich mit Nano? Irgendwie muss das AB doch in die Maus..

Hmm... Du gibst so n Doxy-Zeugs, richtig? Eventuell was ins Fell geben, wenn ansonsten nix hilft? Allerdings ist da dann die Frage, wie viel AB in der Maus landet. Es gibt ganz Doofe, die putzen das dann nicht mal raus...

Mag Nano Nutri? Ich mag das jetzt ungern vorschlagen... Aber bei mir hat Doxy bisher auch mit Nutri zusammen gewirkt. Ist allerdings riskant, weil im Nutri ja was drin ist, was die Wirkung beeinträchtigen soll *grübel*

Ich weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft *schäm*

Huhu,

falls die Maus es partout nicht nehmen will, sollte man drüber nachdenken, ob man ihr Doxy nicht spritzen lässt, der TA-Besuch wäre dann auch nicht mehr Stress als der Zwang, das Medi in sie hineinzubekommen.

Ich hoffe du hast zwischen Stück und Schwanz ein Wort vergessen *Angst*
naja, höchstens ein"vom".
Ihr fehlte halt schon immer ein Stückchen, keine Ahnung wieso. Hatte einer meiner black/tans auch als ich ihn bekam. Genau dieser ist aber leider früh verstorben.
Meine Binis halten zum Glück schön still auf der Hand. Sie lecken Nutri und ich Schneide. ;)

Jap, Doxycyclinsirup mit Himbeeraroma. Nutri hab ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, kommt aber demnächst noch.. Bin ja bisher immer super mit Kokosmilch oder "gespritztem Mehli" gelaufen..

Nano hat was sowas angeht keinen sehr ausgeprägten Putzdrang. Hab das heute Nachmittag schon mal ein bisschen ins Fell geschmiert, aber sie hat es dann nahezu restlos an der Wand abgeschmiert *Wand*

Bevor ich wirklich auf spritzen lassen zurückgreifen muss, werd ich es gleich noch mit Schmelzflocken, im Zweifelsfall Sahne oder nochmal pur versuchen. Muss sowieso Ausschau nach No halten, mir fehlen nämlich nur noch die beiden. Und das die nächsten 7 Tage? *umkipp*

Muss ich das Doxy eigentlich immer um die gleiche Zeit geben, oder kann ich mir die Kinderchen auch über den Tag verteilt (halt wenn sie gerade mal draußen rumlaufen) "schnappen" und so ein Löffelchen vor die Nase halten?

Bei Menschen ist es wichtig, AB in festen Zeitabständen zu geben, z. B. alle 6, 12 oder 24 Stunden. Das hängt mit der Wirkungsweise zusammen und ich glaube auch mit dem Lebenszyklus der Bakterien. Das dürfte dann bei Tieren auch so sein, bin mir aber nicht sicher. Totaler Sch..., so eine Medigabe, ich weiß. *Scheisskram*

Okay.. Das dauert zwar immer etwas länger, aber dann bekommen es jetzt alle zwischen 8 und 10. Das wird schon noch..

Bislang alles ganz gut..Skipper, Rico und Mü lieben das Doxy abgöttisch und können gar nicht genug davon bekommen =)
Name und No (Ich nenn sie jetzt Nono :D ) haben sich bei Nano abgeguckt, dass sie das Zeug jetzt doch doof finden *Vogelzeig* Die beiden fang ich dann einzeln raus, schmiere 0,6ml auf die Flanken und setze sie in eine Samla ohne Streu. Nach 10 Minuten sind sie meist wieder komplett sauber und dürfen zurück ins Gehege..
Nano braucht da manchmal eine halbe Stunde und es bricht mir das Herz sie so lange dort sitzen zu lassen *traurig* aber immer noch besser und stressfreier als zum TA und spritzen lassen.. Nano bekommt das AB jetzt noch bis Mittwoch, da sie die ersten beiden tage komplett verweigert hat.. Ich hab mir aufgeschrieben wer wann wie gut genommen hat und für jeden Tag ohne Kreuz wollte ich ihnen einen Tag länger das Doxy geben, so grob gesagt. Nano würde dann noch bis Mittwoch bekommen, da sie die ersten 2 Tage komplett verweigert und zwischendurch nicht alles genommen hat. Name und Nono würden bis einschließlich Dienstag bekommen, da sie das Doxy den ersten tag so gut wie gar nicht und ab da nur noch übers Fell bekommen haben.
Oder ist das eine doofe Idee? *schäm* *grübel*

Back
Top Bottom