Idiotischer Mr. Holmes

Melisandre

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr Lieben,
gestern wurden Dr. Watson und Mr. Holmes kastriert.
Sie sind Geschwister und haben sich vor der Kastration auch super verstanden (also kein Machogehabe unter Böcken); sie haben sich gegenseitig geputzt, sind zusammen durch den Käfig gerannt...haben einfach alles zusammen gemacht.
Nach der Kastra war in der TB noch alles okay.
Dann kamen sie zurück in ihren mit Küchentuch ausgelegten Ersatzkäfig (100x50 mit Ebene) und das Theater ging los. Fast sofort hat Mr. Holmes angefangen, Dr. Watson zu jagen. Er hat ihn ständig vom Futter verjagt und ihn am Schwanz gezogen. (Achso, ich hatte noch das Küchentuch von der TB mit reingelegt, damit es trotzdem noch nach ihnen riecht.)
Ich also alles Inventar rausgenommen. Hat kurz geholfen, nach einer Stunde ging es wieder los.
Dann habe ich meinen Miniknast rausgekramt (40x30), ausgespült, frisches Küchentuch rein und dann die zwei Streithähne hinterher. Das ging bis eben auch gut. Sie haben zusammen gekuschelt, sich wieder gegenseitig geputzt und ich dachte: "Yippieh, war vielleicht nur der Stress!". Jetzt fängt Mr. Holmes langsam wieder an zu nerven. *heul*
Meint ihr, ich sollte es noch eine Stufe kleiner mit der TB probieren (30x20) oder sollte ich sie gleich getrennt lassen und dann in ein paar Wochen mit dem Rest vergesellschaften?
Ich hatte mich doch so gefreut, dass ich endlich mal zwei Böcke habe, damit sie nicht alleine ausstinken müssen. *traurig*

Die beiden sind 3 Monate alt.
Dr. Watson darf im kleinen Käfig auf der Futterebene sitzen (hat da sozusagen seinen "Hausarrestplatz").
Woran könnte diese plötzliche Aggression von Mr. Holmes liegen? Wurden sie vllt während der Kastra zu lange getrennt und erkennen sich nun nicht mehr?

hey

Ich schätze mal, dass die beiden (v.a. Mr Holmes) jetzt die Nachwirkungen der Narkose und der OP abbekommen.

Dann kamen sie zurück in ihren mit Küchentuch ausgelegten Ersatzkäfig
Die Küchentücher waren eingemieft?

Dann habe ich meinen Miniknast rausgekramt (40x30), ausgespült, frisches Küchentuch rein und dann die zwei Streithähne hinterher
Warum frisches Küchentuch? So ist der gänzliche Gruppenduft, der evtl noch da war, futsch...

Was macht Mr. Holmes genau? Jagen, beißen...?
Bekommen sie Schmerzmittel?

Ich würde sie wohl für eine Nacht in die Box packen....

Ich hatte in Vorbereitung auf die OP eine Woche vorher eine Tonne Küchentuch zu ihnen reingetan, damit es einmieft.
Natürlich haben sie das zerfetzt, weswegen ich frisches drunter gelegt habe (im großen Käfig) und dann habe ich das eingemiefte drauf geschmissen.
Von der TB das Küchentuch habe ich wie gesagt dann auch noch mit reingetan (da war natürlich auch eingemieftes mit dabei).

Frisches im kleinen Käfig, weil die Sache mit dem eingemieften ja nicht funktioniert hat und ich dann einen neutralen Boden schaffen wollte.

Was genau meinst du mit Nachwirkungen der Narkose?
Hatte ja bisher wie gesagt noch nie Kastraten, die zusammen ausgestunken haben, sondern nur einzelne und die waren danach immer komplett durch und haben nur geschlafen.

Er jagt ihn und in dem großen Käfig wollte er ihn auch beißen, im Kleinen war das erstmal nicht der Fall, da wurde er nur gejagt.
Sie schlafen nun beide, aber nicht zusammen.
Soll ich dann eingemufftes Küchentuch vom großen Käfig in die TB mitnehmen oder lieber neutrales, wenn ich es nun schon mit dem neutralen"versaut" habe?

Schmerzmittel habe ich noch nie nach einer Kastration mitbekommen...allerdings bei noch keinem Tier, nicht nur bei Mäusen nicht. *grübel*

nach der Narkose fühlen die sich sicher nicht so wirklich toll, sondern ziemlic hgerädert. Dazu kommen langsam die Schmerzen der OP-Wunde - sprich: die sind absolut angepisst, und brauchen jetzt ein Ventil zum Dampf ablassen.

Ich würde sie auch erst mal zusammen mit den eingemieften Tüchern in eine TB packen.

Ich schließe mich an. Lieber zusammen möglichst klein, als getrennt mit Platz!

Die Jungs haben nach der Kastra Schmerzen und die machen grantig und aggressiv. Hier sind sich bisher alle Jungs direkt nach der Kastra an die Gurgel gegangen. Am besten möglichst klein, eingemieftes Papier dazu, kein Inventar, keine Ebenen. Das würde alles die Revierbildung fördern.
Normalerweise sind die Jungs nur 2-3 Tage so richtig fies. Danach wird es ganz langsam besser. Und nach 1-2 Wochen ist das schlimmste überstanden. Daher würde ich sie in der kleinen Box auch min 2 Tage lassen.

ich auch so wie bereits vorgeschlagen (bzw mache das selbst so):
Gnadenlos klein die erste Woche (notfalls winzige TB) (die sollen sich eh nicht so viel bewegen, sondern verheilen),
und dann in dem Tempo größer, das sie verkraften.
Mir sind Gruppen auch öfter erst nach der Kastra in die Krise gekommen,
das läuft also grob noch unter "normales Risiko".
Wenn man die auseinandernimmt, kann man die näxten 6 Mon meist komplett vergessen für rück-vg.

Ihr schaft das!!

Vielen lieben Dank, ihr seid super! =)=)

Sie sind jetzt die Nacht in der TB gewesen (bzw sind es immernoch).
Dr. Watson findet das ganz okay, Mr. Holmes ist davon etwas angepisst aber sie bleiben auf jeden Fall noch einige Zeit drin.
Es wird sich nicht mehr gejagt aber voreinander aufgestellt und gepiepst.
Sie schlafen auch nicht zusammen, aber zumindest auch nicht der eine am einen, der andere am anderen Ende.
Am besten, ich stelle sie in eine Ecke, damit ich nicht sehen muss, wie wenig Platz sie haben. ;-)

Letztens hatte ich auch drei Böckchen aus dem TH, die sollten dort gar nicht kastriert werden, weil sie sich so gut verstanden. Das stimmte auch, sie waren ganz lieb zu einander.
Genau am Tag als ich sie von der Kastra abholte, fing der eine an die anderen zu mißhandeln. Habe kleiner gesetzt und alles raus, was überhaupt nichts gebracht hat. Dann habe ich den Übeltäter nachts einzeln gesetzt.
Irrerweise hat das funktioniert. Tagsüber friedlich zusammen schlafen, nachts böse Ärger machen - dann raus!
Nach ein paar Tagen bereits war das wieder vorbei und sie konnten auch nachts wieder zusammen bleiben.
Wie bei Dir fing das ganze genau nach der Kastra an. Komisch nicht? *grübel*

Oder vielleicht wird beim Versuch die Hoden zu mobilisieren noch mal ordendlich Testosteron ins Blut gedrückt, könnte tatsächlich sein. *grübel*

Ich glaube, die Erklärung mit den Schmerzen ist ganz gut.
Ich bin auch mies drauf, wenn es mir nicht gut geht - aber ich kann mich halt zurück halten.
Es scheint dabei wohl auch jede Maus anders zu sein, denn Dr. Watson ist ja auch sehr ruhig und möchte einfach nur schlafen, während Mr. Holmes derjenige ist, der rumstänkert. *motz*

Off Topic:
Holmes ist eben manisch-depressiv, der hat immer seine wilden Phasen, wo er hyperaktiv ist. :D Kommt davon, wenn man solche Namen gibt. *bätsch*

Beere: Ja, ich dachte auch schon, dass er seinen Namen etwas zu ernst nimmt. *bätsch*
Lustigerweise ist er auch die einzige Maus, die es mag, wenn ich ihm was vorsinge (Holmes hat ja auch eine große Vorliebe für Musik). (--> Ich muss immer für den Gesangsunterricht und Auftritte und so üben, deswegen komme ich darauf, meinen Mäusen etwas vorzuträllern. :D)
Alle anderen Mäuse gucken mich immer an wie: "Hä, was willst du denn jetzt, gib mir ein Leckerlie." Aber Mr. Holmes legt die Vorderpfötchen übereinander, wird ganz ruhig, spitzt die Öhrchen und schläft dann irgendwann ein. *Herz* So konnte ich ihn in den letzten Tagen gut beruhigen, wenn er rumgeflippt ist.
Sein Lieblingslied ist das Heidenröslein. :D

Um mal vom off topic wegzukommen: Gestern wurde Dr. Watsons Ohr kurz geputzt. Es scheint also alles langsam wieder gut zu werden. =)

Back
Top Bottom