Igel im Garten!

Krümel001

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
Heute haben wir in unserem Garten einen Igel entdeckt! Total süß und es sah so aus, als hätte er keine Zecken. Ich habe ihm eine Schüssel Wasser hingestellt und ihn wieder freigelassen. Ich hoffe der bleibt in unserem Garten und frisst dort die ekeligen Schnecken! :D
Darf man Igel eigentlich behalten, oder ist das verboten?

(nur so eine Frage, ich würde ihn jetzt natürlich nicht einsperren! Gehört ja in die Natur! ;-))

Original von Krümel001
Darf man Igel eigentlich behalten, oder ist das verboten?

Ja, es ist verboten. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es generell verboten, Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen - dazu zählt auch der Igel. Ausnahmeregelungen gelten zB für Igelstationen, die kranke Igel im Herbst päppeln.

Am besten, man stört die stacheligen Gesellen so wenig wie möglich. =) Wichtig ist, daß sie einen sicheren Schlafplatz vorfinden, dann siedeln sie sich oft ganz alleine an (Laubhaufen, unaufgeräumte Gartenecken). Im Herbst sollte man bewußt Winterquartiere zur Verfügung stellen, indem man beispielsweise Laubhaufen mit Reisig an ruhigen Stellen im Garten einrichtet. Auf keinen Fall dürfen Gartenabfälle einfach so verbrannt werden, weil sich darin eventuell Wildtiere aufhalten, denen das Feuer zum Verhängnis wird!

Igel sind übrigens fast immer recht stark von Flöhen und Würmern befallen...

Einen gesunden, gut genährten Igel sollte man am besten einfach in Ruhe lassen. Falls man im späten Herbst auf einen Jungigel stößt, kann man ihn zu einer Wildtierstation bringen, wo er aufgepäppelt und je nach Gewicht vielleicht verspätet in den Winterschlaf geschickt wird. =)

Danke für die Auskunft!
Narürlich werde ich ihn in der Natur lassen und versuchen(Laubhaufen), dass er trotzdem im Garten bleibt! :D (Nahrung Schnecken und CO findet er/sie ja genug! *g*)

Back
Top Bottom