iiiiiiiiih! kleine weisse viecher!!

die_da

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!

ich hab' vorm schlafengehen noch zu meiner einen mausgruppe reingekuckt und sehe zufällig, dass sich da so kleine weisse tierchen auf dem laufrad tummeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab' die mäuse kurzerhand in die transportbox gesetzt, einstreu, sand, heu, alles raus.....spielzeug und die ganze käfigeinrichtung, käfig selbst zerlegt und alles unter heissem wasser und mit essig abgewaschen.....mäuse wieder rein....

ich habe keine ahnung, was das für tierchen sein sollen, bzw. woher in aller welt die kommen!!!!!!!!!! ich habe auch das gehege der anderen mausgruppe kontrolliert, aber da waren nirgends solche tierchen unterwegs!! was mach ich denn nun?! kann ja da schlecht mit insektenspray rangehen!!!!

vielleicht hat da jemand erfahrung....?! sind ganz winzige weisse viecher......wie vogelsandkörner, die sich bewegen (anders kann ich's echt nicht beschreiben!)!!

liebe, aber verzweifelte grüße,
regina

Uff...Milben? Staubläuse? Um das herauszufinden, musst du entweder die Viecher selber unterm Mikroskop anschauen oder zum TA zum Identifizieren gehen. Je nachdem, was es ist, gibt es Mittel, die Viecher loszuwerden. Ggf. müssen die Mäuse gepunktet werden. Es gibt hier ne Menge Threads zu diesen Themen, zu finden über die Suchfunktion. ;-)
Gruß Anna

Klingt aber mehr nach diesen Staubviechern die auch oft in alten Büchern drinne sind...oder?!

lg
ringelsocke

meine Assoziatioon schon beim Titel-Lesen war: Haarlinge.
Klein, weiß und wenigstens nicht superdramatisch. Allerdings sind die auf den Mäusen und nicht auf dem Spielzeug..............
Der Tipp mit Suche (oben Forum Titelleiste) ist gut.....

Ich werf aber mal das Stichwort "Stronghold" in die Runde - hilft den Tieren gegen alle Parasiten (zumindest Ekto, ich glaub fast, Endo auch)... gibt's beim TA.

Haben denn die Tiere selbst auch was oder die nicht (oder sieht man's vielleicht nur nicht)?

die beiden sind eher scheu, sie hochzunehmen und genauer unter die lupe zu nehmen, wäre superstressig für die zwei. hab' die aber vorhin beim fressen näher begutachtet, hab' nichts gesehen......es ist auch nicht so, dass die sich kratzen würden oder das fell irgendwie komisch aussehen würde oder so....

Viecherl hatte doch mal diese Staubläuse, die waren auch weiß. Wenn es die sind, braucht man doch nicht punkten, die gehen doch nicht an die Mäuse, oder? *grübel*
Ansonsten natürlich Stronghold, aber ich würde trotzdem irgendwie abklären, was es ist. Rein aus Interesse schon...
Bei meinen Mäusen hat man die Milben erst ganz spät gesehen, die haben sich kaum gekratzt und sahen ganz und gar unauffällig aus. Auf sowas sollte man sich als nicht verlassen. Einmal kurz hochnehmen und nen Tesaabstrich oder ne Fellprobe nehmen werden sie schon überstehen...ansonsten die Tiere aus dem Inventar auf den Tesastreifen bannen und unters Mikroskop.
Trotzdem Suche benutzen, da findest du sämtliche Krabbelinvasionen in doppelter und dreifacher Ausfertigung inkl. Bekämpfung und Mäusebehandlung. =)

Huhu!

Also ich würde das jetzt mal nicht vorschnell als Staubläuse oder sowas abtun... es gibt da nämlich auch wesentlich aggressivere Vertreter der Krabbelviecher.

Wenn deine Schnellputzaktion das ganze nicht schon erledigt hat, würde ich auf alle Fälle ein paar mit nem Klebestreifen einsammeln und untersuchen lassen.

Habe nämlich schon mit eigenen Augen solche wimmelnden weißen Pünktchen (abermillionen auf allen Oberflächen) gesehen, die innerhalb kürzester Zeit ein paar junge Bartagamen getötet haben...

Will jetzt keinem Angst machen, aber ich finde sowas sollte immer ernst genommen werden...

Liebe Grüße
Jasmin

Original von Hexl
Also ich würde das jetzt mal nicht vorschnell als Staubläuse oder sowas abtun... es gibt da nämlich auch wesentlich aggressivere Vertreter der Krabbelviecher.
Sorry, das wollte ich nicht! Sollte lediglich als Beispiel genannt werden und ich hab ja auch mehrfach drauf hingewiesen, dass sie einen Tesastreifen oder ne Fellprobe nehmen soll. ;-)

Huhu!

Schon klar... hab das ja auch so aufgefasst...
Wollte dennoch nur sicher gehen, dass es keiner dadurch verharmlost... ;-)
Es kann eben alles möglich sein... von ner harmlosen Staubmaus bis zu irgendwelchen gefährlichen Milben...

Mal schauen, ob die Viecher nochmal auftauchen...

Liebe Grüße
Jasmin

so! ich hab' die letzten beiden tage mit tesa am käfig gelauert....und: mir ist keins dieser okkulten tiere untergekommen!!!!

ich werd' das also auch weiterhin beobachten, aber, wie gesagt, sind nicht auffindbar und mäuse sind gut drauf.....scheint fast so, als hätt' sich das erledigt. hoff' es zumindest...

Back
Top Bottom