Ikea Kugeln "Torka" für Käfig geeignet?

Ja, ich hatte die auch schon, sind nur aus Naturmaterialien und werden total gerne angenommen.

Supi, das klingt ja gut. Danke. =)

Würdest Du die vorher noch abduschen und trocknen lassen?

Hm, also ich hab das damals nicht gemacht, aber damals hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht macht es schon Sinn, die z. B. mal richtig heiß abzuduschen, einfach weil da Leute schon dran rumgefummelt haben und sie auch möglicherweise staubig sind.

Ich bin mir nicht sicher ob es die Kugeln von Ikea waren, aber irgendwer hat hier schonma danach gefragt und da waren die Kugeln mit Lack besprüht.

Würd mir die einfach beim Einkauf gut angucken und im Zweifelsfall liegen lassen, Ikea hat ja noch jede Menge anderen Mäusekram im Angebot :D

Die gibt es auch lackiert, aber bei Ikea sind die nicht lackiert. Sieht man aber auch gleich find ich, wenn man da ist und ausserdem steht es auch nicht dabei in der Beschreibung.

Danke ihr zwei, ich denke, das die Kugeln nicht lackiert sind. Sehen so richtig schon natürlich aus.

Mal schauen, was die Mausis dazu sagen...:D

Ich habe immer angst, dass so was mit Pestiziden belastet ist und mir der Verkäufer nicht mal gescheit Antwort geben könnte, selbst wenn er wollte. Wahrscheinlich bin ich paranoid *Vogelzeig**umkipp*

Ich habe da bei meinem letzten iKEA Einkauf auch drüber nachgedacht.
Unbehandelt sehen die auf jeden Fall aus, aber wenn ich bedenke, dass da schon bestimmt tausend Menschen drangegrabbelt haben würde ich sie definitiv vorher mit heißem Wasser abspülen und den Mäusen nicht einfach so geben!

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du sie ja noch zusätzlich im Backofen ausbacken. Da geht auch die letzte Bakterie hops *Keule*

Das Holz ist ziemlich dünn, also die einzelnen Striemen der Kugel.
Also ich hätte ja Angst, dass das abfackelt.
Ankokeln wird es defintiv nach wenigen Minuten *Angst*

Hm ok. Dann würde ich es wohl auskochen oder eben abbrausen, wie du ja schon geschrieben hast.

Wobei ich auch Eierkartons und Co ausbacke. 110°, 20 - 30 Min Umluft und dabeibleiben. Bisher ist nigs angekokelt.

Na gut.. ich hab's noch nicht ausprobiert. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie heiß man es macht :D

Wieos backst du dnen Eierkartons aus?

Eierkartons hab ich noch nie ausgebacken *g*

Man könnte vielleicht die Kugeln auch nass kurz in die Mikrowelle stellen. Hab ich aber noch nie getestet. Da sind auch alle Baktis sofort hops, oder?

Können dann nicht Salmonellen im Karton sein?
Macht es nichts, dass die Eierkartons bunt sind? Ich denke man soll nichts bedrucktes geben, aber ich seh häufig hier in den Käfigen bedrucktes Papier/ bedruckten Karton*grübel*(?).

Off Topic:
Man tut alles für seine Mäuse, damit sie es gut haben - die Bakterien allerdings sind nicht süß genug und müssen STERBEN!! - Menschen sind eigentlich bekloppt :D

Ich denke es wird genügen, wenn du es heiß abwäscht. Die Mäuse bekommen in ihrem Käfig ja auch im Heu und Streu udn Futter und eigentlich bei allem in Berührung mit Bakterien - sie müssen ja nicht völlig steril leben - sonst bekommen sie auch ein schlechtes Immunsysten.

Zu den Eierkartons: Salmonellen können da ja nur drin sein, wenn zB ein Ei kaputt war udn ausgelaufen ist - dann muss man den Karton sowieso wegschmeißen.

Microwelle tötet die Bakterien auch ab, aber dazu muss die Kugel feucht sein, denn die Microwelle erhitzt die Flüssigkeiten in einem Körper. Funktioniert übrigens wunderbar bei Spülschwämmen, danach sind sie porentief rein :D

Ich benutze den unteren Teil der Eierkartons, die sind unbedruckt. Das ausbacken mache ich pro Forma. Es könnte sich ja doch eine Salmonelle verlaufen haben.

Kräftig heiß abspülen genügt im allgemeinen. Das mit dem Ausbacken war ein Vorschlag, wenn du alles abtöten möchtest was da nicht hingehört.

Ich backe Eierkartons immer aus.

Klar, keine Salmonelle bei unbeschädigten Eiern, aber nur weil in DER Packung nichts kaputt ist, kann ja im Nachbarkarton einiges rumwuseln - und es ist so schnell gemacht, einfach bei über 80° kurz in Backofen, und bei mir kommt da auch immer einiges zusammen, was gleich mit reinfliegt.

Auch die Ratan-Kugeln würd ich ausbacken - halt dabei bleiben, aber sooo schnell fackelt da nix. Und wenn nicht, dann halt mit kochendem Wasser überbrühen; kleine Krabbelviecher sind so schnell bei den Mäusen, da lieber einmal zuviel was ausbacken/abkochen.
(Und nur heißes Wasser aus der Dusche tötet die nicht ab, ich glaub das muss über 80° haben)

Also ich hatte jetzt nicht an heißes Wasser aus der Dusche, sondern eher an kochendes Wasser aus dem Wasserkocher gedacht *zwinker*
Hat das nicht nahezu denselben Effekt wie im Backofen erhitzen?

Mal ne Frage zur Verwendung:

Legt ihr die einfach so rein oder mit Leckerlis drin oder schneidet ihr vorher ein Loch rein?

Back
Top Bottom