Ikea Kugeln "Torka" für Käfig geeignet?

Also ich hatte jetzt nicht an heißes Wasser aus der Dusche, sondern eher an kochendes Wasser aus dem Wasserkocher gedacht *zwinker*
Hat das nicht nahezu denselben Effekt wie im Backofen erhitzen?

Ich bezog mich auch nicht auf deinen Beitrag, sondern eher auf das "abduschen/abbrausen", was für mich nach Wasser aus der Leitung klang. ;-)

Und ja ich denk schon, dass es im Grunde denselben Effekt hat. Aber ich würd alles was in den Backofen reinpasst auch ausbacken. Große Äste ect. eben dann abkochen. Vielleicht ist Backofen ja günstiger, dass man sicher sein kann, dass es auch jedes Viech und Ei erwischt hat. Beim mit Wasser übergießen kann man ja möglicherweise ne Stelle nicht erwischen. Aber das ist jedem selbst überlassen, denk ich.

Ja, wahrscheinlich kann man es auch übertreiben ;-)

Bei den Kugeln sah ich das Problem ja eher, dass die schon jemand angefasst hat, der Keime übertragen könnte, was bei jedem Heuhalm ja nicht der Fall ist.

Ich wünsch dir nicht, du das erleben musst, wenn eine Maus Milbenbefall hat und sich alles aufkratzt.

Ab da an ändert man sehr viel und versucht alles Erdenkliche, um das zu verhindern, dass eine Maus nochmal sowas durchmachen muss. Und ich denke nicht, dass es so aufwändig (oder "übertrieben") ist, neu gekauftes/bekommenes kurz zu behandeln.

Aber gut, wenn es in der Sache nicht direkt um Milben oder Krabbelgetier ging, ist mit Wasser abwaschen natürlich auch gut; ich seh's halt eher prophylaktisch.

Legt ihr die einfach so rein oder mit Leckerlis drin oder schneidet ihr vorher ein Loch rein?

Einfach so.
Innerhalb weniger Tage sind dann wunderbare Maus-Schlupf-Löcher entstanden.....
und je nach Zerstörungswut bleibt das dann so, oder es wird komplett geschreddert.

torga, es war nicht so gemeint, dass man nicht vorsichtig sein sollte, ich würde Äste und alles sonst aus der Natur auch ausbacken oder abkochen. Aber wenn man so Körbchen bei den Tieren reinstellt, würde ich die nicht auskochen oder backen. Die Sache mit den Ikea-Kugeln war nur, weil da so viele Leute dran gefasst haben könnten. Da reicht m. E. aber abwaschen. Eierkartons würde ich nie ausbacken oder so, weil Salmonellen sind ja Bakterien und brauchen Feuchtigkeit, wenn der Karton trocken ist und nicht schmutzig, kann da eigentlich nix passieren.

Wenn ich so einen Karton angefasst habe, würde ich auch nicht danach panisch die Hände waschen und wenn die kontaminiert sein könnten, müsste man das ja schließlich immer tun. Und die stehen ja auch in meinem Kühlschrank und ich wasche die nicht, bevor ich die da reintu ;-)

Also Vorsicht finde ich wichtig, aber übertreiben würde ich das eben nich...

Wow, so viele Antworten, dankeschön.

Ich hab die Kugeln gestern mit kochendem Wasser abgebrüht, auf der Heizung getrocknet und heute eine bei den Mausis reingelegt.

Die hatten einen Spaß, zu niedlich. Fazit: Kugel ist geschreddert und ins Nest geschleppt worden. *Herz*

@ ofmiceandmen: Ne, so sieht mein Leben auch gar nicht aus - klinisch rein oder so; mich umgibt eher ein permantentes Chaos...*bätsch*

Aber seit ich halt so ne arme Kratzmaus hatte und weitere auch anfingen (die wir dann Behandlung zum Glück wieder fit bekommen haben) bin ich bei neuem Inventar besonders (nenn's halt übertrieben) vorsichtig. Und Mäuse sind ja immer soo anfällig.*umkipp*
Gerade bei Eierkartons back ich halt; hab ich mal gelesen, dass man das tun soll und ich - gebrannt von den Ereignissen - hab's seitdem so gemacht. Ich finds auch echt gut, dass du die Dinge für dich nochmal hinterfragst, ob's denn überhaupt sinnvoll ist! Mitdenken hat noch niemandem geschadet und ist - gerade bei Communities - auch äußerst wichtig, wie ich finde. Aber hier im Forum herrscht ein allgemeiner Konsens über Dinge, der nicht mal von heute auf morgen auf einer Meinung entstanden ist, sondern über die Zeit von guten und schlechten Erfahrungen geprägt und bereichert wurde - und da finde ich, ist es auch mal in Ordnung, wenn man Tipps einfach nur glauben schenkt und den wenigen Aufwand betreibt. Aber ich find's auch nicht schlimm, wenn du sagst, das ist übertrieben; vllt. hast du Recht. ;-)

toriga :-) finds auch völlig ok, wenn jemand das alles sicherheitshalber entkeimt, schaden tut das sicher nicht, vielleicht bin ich auch zu bequem alles so genau zu machen und hab halt auch noch nie Schaden gehabt...

Werde mir die Ikea-Kugeln auch wieder holen, fand die immer so toll, mal sehen, wann ich das nächste Mal dazu komme. Da gibt es auch noch andere tolle Sachen für Mäusekäfige, ich überlege grad da ne Zusammenstellung zu machen, dass sich für Mäusehalter der Besuch zu Ikea lohnt ;-) Dann könnte man gleich nur einmal hinfahren und alles ausprobieren. Leider gibt es einige Dinge schon nicht mehr, die ich früher für die Tiere hatte, ist aus dem Programm genommen worden.

Back
Top Bottom