Ikea - Vitrine "Detolf" als Mäusegehege verwendbar?

Lila

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich wollte die Experten hier mal fragen, ob ihr meint, dass man ein Gehege aus einem Detolf Renn- oder Farbmäusegerecht umbauen kann. Müsste ein Aufsatz darauf? Wenn ja, wie groß müsste der sein? Die Maße der Vitrine sind ca. 160x40 cm und sie ist bereits zum Hamsterheim umgebaut (Lampe ist draußen usw.). Ich wollte schon seit langem Mäuse haben und da ich dieses Gehege habe, wäre es evtl. eine gute Gelegenheit. So sieht es aus: DETOLF Vitrine - schwarzbraun - IKEA

Vielen Dank und beste Grüße

Last edited:
irgenmdwo hab ich das Ding schon mal umgebaut gesehen - liegend. Allerdings ist die geringe Tiefe von nur 43cm außen für die Einrichtung sehr ungünstig. Im Prinzip ist es dann aber ein Aquarium mit etwas sonderbaren Abmessungen. Wegen der Belüftung sollte unbedingt ein Aufsatz verwendet werden.

Aufrecht stehend ist es völlig ungeeignet, da praktisch keine Grundfläche und somit auch keine Fläche am Stück vorhanden ist.

Ich habe mal einen Detolf-Verbund mit Aufbau für einen Chinesen gesehen. Ich such schnell mal den Link raus.

So, gefunden:
Detolf: aus 2 mach 1 + Aufbau - Oder: Ein Paradies für Ting Ting - Haltung - Hamsterhilfe NRW

Im Prinzip ist es so auch für Farbis geeignet, wenn man ordentlich einstreut. Von einem einfachen Detolf-Umbau würde ich auch abraten, weil die Tiefe einfach nicht ausreichend ist.

LG

Hallo,
genauso wie auf dem Bild stelle ich mir das auch vor. Wenn ich Platz dafür habe, kann man das, denke ich gut machen. Ob Farbmäuse oder Rennmäuse, das weiss ich noch nicht, je nachdem was es im Tierheim oder in einer Notstation dann gerade gibt. :o))

Huhu,

unter Hamsterhaltern war die Detolf lange Zeit ein guter Tipp, weil es die oft billig gebraucht zu kaufen gab und man im Vergleich ein recht großes Gehege kriegt.

Hat nur zwei Probleme, die schon angesprochen wurden: geringe Tiefe und geringe Höhe. Die Höhe kann man durch einen Aufsatz ausgleichen, nur die Tiefe bleibt eben so.

Hallo,
genauso wie auf dem Bild stelle ich mir das auch vor. Wenn ich Platz dafür habe, kann man das, denke ich gut machen. Ob Farbmäuse oder Rennmäuse, das weiss ich noch nicht, je nachdem was es im Tierheim oder in einer Notstation dann gerade gibt. :o))

Aber dann würde ich Dir wirklich dazu raten, zwei Detolf´s umzubauen. Dann hast du eine Tiefe von 80 cm. 40 cm allein ist wirklich arg wenig. Die Frage bei 80 cm ist halt, ob du damit gut zurecht kommst. Ich persönlich finde 55-60 cm eine schöne Tiefe, weil man sich nicht ewig strecken muss, um an alle Ecken gut ran zu kommen. Aber das ist Geschmackssache.

öhm, aber es gibt Menschen, die haben die schöne Regel "nicht tiefer als 60 cm, ich will da noch rankommen", ich auch :D

jepp, die ist durchaus sinnvoll - ich bau auch nicht tiefer als 60cm, im doppelten Sinne der Gesundheit meiner Mäuse: Statt zum TA eingefangen zu werden, lachen die sich sonst über mich tot *schäm*

öhm, aber es gibt Menschen, die haben die schöne Regel "nicht tiefer als 60 cm, ich will da noch rankommen", ich auch :D

Das habe ich ja auch zu bedenken gegeben ;-) Aber es gibt auch einige Menschen (v.a. Hamsterhalter), die auch eine Tiefe von mehr als 60 cm nicht abschreckt. Das ist also Ermessenssache. Wie gesagt: Tiefer als 60 cm würde ich auch nicht haben wollen, da bin ich zu faul :D

kommt drauf an, wie das Gehege innen aussieht - wenn man sich rein beugen kann, dann geht mehr Tiefe, aber wenn da 'ne Ebene im Weg ist, wird's kompliziert

mir reicht's wirklich, mich in meine 60 tiefen Nagerhütten reinzubeugen (nacher gleich wieder zur Mäusejagd für AB), das ginge auch nicht tiefer
(und zugegeben: die von mir oben genannte Regel war ein direktes Zitat von Dir, jaw :D)

Ist halt eine Frage der ARmlänge...

(ja, wenn das Hamstergehege oben offen ist, ist das kein Ding!)

40cm Tiefe finde ich bei der Länge für eine kleine Farbigruppe eigentlich unproblematisch... die Höhe ist allerdings knapp bemessen... gerade bei kletterfreudigen Farbmäusen, da müsste man schon gut strukturieren...

40cm Tiefe finde ich bei der Länge für eine kleine Farbigruppe eigentlich unproblematisch... die Höhe ist allerdings knapp bemessen... gerade bei kletterfreudigen Farbmäusen, da müsste man schon gut strukturieren...
Sehe ich genauso, deshalb kommt ja ein Aufsatz drauf. ;o)

Hallöchen :D

Ich werf mich einfach mal frecherweise dazu, da ich zwei Fragen zu der Vitrine hab.
Ich liebäugel auch mit der, weil sie eine günstige Variante für Glas ist.

Punkt 1: Kann man diese querstreben auch abmachen? also da wo wohl die Böden drauf kommen. Scheinbar nicht, sonst wüsst ich nciht warum alle sie dran lassen aber da ich sie noch nicht in natura gesehen hab wollte ich lieber mal fragen ^^

Punkt 2: Ich habe Katzen. Ist das Glas einigermaßen stabil? Also wenn die katzis dagegen springen sollte es schon halten.. ansonsten ist es sinnlos.
Ess sei denn natürlich die unstabilität würde aus der Länge rühren. Da könnte man dann ja mit ein paar Verstärkungen ran :)

Das wars erstmal, bye

Hallo Lianel,
Die Querstreben kannst du nicht abmachen; die sind mit den Längsstreben verschweißt und diese halten die ganze Vitrine zusammen.
Das Glas ist 4 Millimeter dickes Glas.
in der Produktbeschreibung steht, es handelt sich um "gehärtetes" Glas;
also um sogenanntes Einscheiben Sicherheitsglas. Das ist relativ stabil
( auch wenn eine deiner Katzen sich daran zu schaffen macht:D), kann aber nicht mehr bearbeitet werden.
Wenn es kaputt geht, zerbricht es in tausende Krümel
( so wie beim Auto/ Seitenscheibe)
Für einen Käfig Eigenbau würde ich es nicht nehmen, da zu aufwändig, etwas vernünftiges daraus zu machen.
Besorg dir lieber ein Aqua und mach nen Aufsatz drauf, da kommst du billiger weg als mit 2 Vitrinen und der Umbauarbeit.

Ich hab in einem anderen Forum die Vitrine als Hamstergehege auch schon ohne Streben aufgebaut gesehen - es geht scheinbar also *nick* Allerdings kann ich nichts zur Stabilität im Allgemeinen sagen.. Man muss nur bedenken, dass die Tiefe einer Vitrine einfach zu klein ist. Es gibt aber die Möglichkeit zwei Vitrinen zu verbinden (Pro und Kontra müsste man dann abwägen). Ansonsten hab ich die Teile auch schon oft günstig in den Kleinanzeigen gesehen.

Wenn man es mit Silikon verklebt, hält es auch ohne Streben und zwar gut. Kriegt man dann nur nicht mehr auseinander :D

Man muss nur dran denken, dass die Vitrine auf der Glasrückwand aufliegen muss, die darf sich nicht durchbiegen, also 1-2 Bretter drunter.

Wenn eine Katze im Spiel ist, würde ich mir eher Gedanken machen, wie man die Abdeckung stabil genug bekommt, das Glas ist nicht das Problem.

Von wegen Tiefe, aus der übrig gebliebenen Tür und 2 Böden habe ich einen 1,70x0,70 Mäusetisch gebaut, der an zwei Seiten Glas hat. Dafür ist das Zeug also auch noch gut ;-)

Alsooo.. die wand an die der schrank (jopp n eigenbau :D) soll ist etwas mehr als 3 meter lang und ich hab auch vor so gut wie alles vom platz her zu verwenden. nach wunsch wäre der schrank also 3m lang, 70cm tief und eventuell 2 hoch.. da müsst ich gucken wie gut ich dann oben noch dran komm. Außerdemist auch noch ne schräge dabei aber die oberen etagen dürften trotzdem auf 1,50 platz haben.

und zwar hatte ich vor die vitrinen scheiben einzeln zu nehmen und eben als glasfront zu verwenden. als günstige glasvariante da.. 4 große scheiben und 3 kleine für 59 originalpreis schon sehr wenig is. Find ich. Wenn ich hier im baumarkt nach plexiglas gucke zahl ich nicht mal für die hälfte an glas (was nicht mal so schön aussieht) genau so viel :/

wo wir beim thema sind ^^'''
lüftungen sidn doch an der seite besser doer? Hab jetzt schon öfter gesehen das manche die auch hinten machen aber da kommt doch gar nicht genug luft dran?hräge drin

Last edited:
Back
Top Bottom