Ikea - Vitrine "Detolf" als Mäusegehege verwendbar?

Bei deiner geplanten Läge wird es nicht ausreichen, nur die Seiten zu belüften schätz ich mal. Damit ne Belüftung von hinten irgend was bringt (außer vollgepinkelte Tapeten), muss der Käfig nochmal ein ganzes Stück von der Wand weg stehen.

Huhu,

bei braven Mäusen (und keinen anderen Haustieren) kann man auch über Offenhaltung nachdenken, da ist dann vorne offen (deshalb heißt es ja so :D), dann muss man sich um die Belüftung keine Gedanken machen.

Ansonsten kann man vorne auch die Türen vergittern, dann entfällt das auch.

bei 3m Länge reicht eine Belüftung nur von den Seiten her ziemlich sicher nicht mehr aus. Ich würde unbedingt Gittertüren ein planen.

Na schön, planänderung. Ich stelle die mausis an einen anderen ort.
Ich dachte mir. ich verglase dann einfach die seite von der aus man auf jeden fall auf die mäuschen drauf schaut und machte vorne holz für streuschutz und gittertüren.
Wenn die ganze länge mit gittertüren versehen ist, sollte die lüftung ausreichen oder? oder muss dann auf jeden fall noch was auf die seite?
Wird dann zwar keine 3 meter mehr aber 1,50 denke ich schon noch ^^
Vielleicht krieg ich mit großen eingeplanten türen auch eine tiefe von 80 hin :)

Zu dem Link mit der umgebauten Vitrine :

Ist Fliesenkleber nicht giftig?
Und ist es gut Moos an Dinge dran zu kleben? Kann das nicht schlecht werden auch wenn es schon vorher getrocknet war?

Und wie klebt man seine zusammen? Ponal Leim wird da ja wohl nicht halten.
Ich heißkleber aber nicht giftig?

Huhu,

beim Fliesenkleber wäre ich mir auch nicht sicher, aber den verwenden wohl einige... *grübel* Angeblich ist er ausgehärtet so hart, dass er nicht angenagt werden kann, aber das denken ja viele Leute von vielen Dingen...

Moos habe ich auch schon gehabt, das ist kein Problem. Es muss eben wirklich trocken sein, dann hält das lange. Klar, man muss zwischendrin mal gucken, wenn die Mäuse es z.B. total bepinkeln, sollte man es irgendwann austauschen.

Festkleben würde ich es allerdings auch nicht, aber angeblich hält Ponal.

Wenn man es mit Silikon verklebt, hält es auch ohne Streben und zwar gut. Kriegt man dann nur nicht mehr auseinander :D

Huhu, bin nich ganz sicher wie du das gemeint hat, ob einfach dass es super hält mit Silikon, oder dass man es gar nicht mehr auseinander nehmen kann.. :D

Falls das zweite, dann möchte ich einfach den Tipp geben, dass man, mit Silikon verbundene Scheiben super mit Zahnseide wieder trennen kann.. :D

Wenn es denn nur Scheiben wären ;-) Aber die Scheiben stecken in den Ritzen von den Holzplatten und an den langen Seiten in ihren Plastikschienen und da ist überall noch Silikon drüber. Es gibt also keine einzige Stelle, wo wie bei einem Aquarium Scheibe auf Scheibe trifft und man sich dazwischen drängen kann, um sie wieder zu trennen.

Viel Spaß mit Zahnseide *lol*
Mit einem Teppichmesser könnte es vermutlich sogar gehen, wenn man sehr viel Geduld hat, aber ob es danach noch als hübsche Vitrine verwendbar ist, wage ich zu bezweifeln. Und definitiv nicht damit zu vergleichen, dass man den Detolf mit Streben einfach wieder zerlegen kann.

Back
Top Bottom