Immer noch Augenprobleme

Yasodhara

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Tinka hat immer noch Augenprobleme,
Sie hat jetzt das zweite mal Ivomec als Spot-on bekommen (inkl. der Mitbewohner)
Ich habe den Käfig gereinigt, das Inventar weggeschmissen und neues besorgt(er sagte einfrieren aber sicher ist sicher hust) und nichts tut sich.

Jetzt meint der Tierarzt das es evtl von einem Streit herrühren könnte oder von einem Streu/Heuhalm, das ins Auge gepiekst haben könnte, oder ein Pilz....*Vogelzeig*

Ich soll drei mal täglich die Salbe Kerato Biciron ins Auge schmieren und habe nicht den Hauch einer Ahnung wie ich die da rein kriegen könnte, die ist so schnell.

Für Tips wäre ich dankbar.

Claudia

Ne Pilzkulter anlegen lohnt sich m.E. in so nem Fall immer - denn Mäuse und Augensalben.. ich muss sagen, mein Ball war schon von den Tropfen immer restlos genervt, aber die wurden immerhin nicht weggeputzt. Bei Salben hab ich die Erfahrung gemacht, dass die von den anderen Mäusen respektive der zu behandelnden Maus weggeputzt (und somit oral aufgenommen) wird, bevor sie auch nur den Hauch einer Chance hat, zu wirken.

Ne Pilzkulter anlegen lohnt sich m.E. in so nem Fall immer - denn Mäuse und Augensalben.. ich muss sagen, mein Ball war schon von den Tropfen immer restlos genervt, aber die wurden immerhin nicht weggeputzt. Bei Salben hab ich die Erfahrung gemacht, dass die von den anderen Mäusen respektive der zu behandelnden Maus weggeputzt (und somit oral aufgenommen) wird, bevor sie auch nur den Hauch einer Chance hat, zu wirken.

Ich werde den TA nächste Woche drauf ansprechen ob er nicht vieleicht Tropfen für mich hat wenn das einfacher ist.

Der TA hat alles abgedunkelt, dann ins Auge reingeleuchtet und er sagte es ist trübe und Wasser läge dahinter. Aufgrund seiner Beobachtung geht er erstmal davon aus das es ein Kratzer ist und aufgrund des Sandkorneffektes die Maus immer wieder geputzt hat, was es nur noch schlimmer gemacht hat.
Deswegen soll ich diese Augensalbe geben da sie Vitamin A enthält und das wäre halt in diesem Fall gut.

Wenn sie in einer Woche immer noch nicht fit ist könnten es Pilze sein.

Was mich ein bissl ärgert ist, das er von Milben über Kratzer auf Pilze kommt (behandeln die immer mit allem nacheinander und wenn ein Medi angeschlagen hat wissen die was die Maus hatte?)

Wie bekomme ich aber diese Salbe ins Auge ohne der Maus allzu viel Stress zuzumuten *traurig*(3 mal Täglich soll die Salbe ins Auge)

Claudia

Kennt dein TA sich mit Mäusen aus? Eigentlich sollte der TA unterscheiden können, ob das Auge selbst verletzt ist oder ob nur außen das Fell weggeputzt wird und das Auge von außen wund wird... Milben lassen sich sehr leicht über nen Tesaabklatsch (dann Mikroskop) oder ein Hautgeschabsel bestimmen. Ist zwar ein netter verdacht, aber der kann bewiesen werden. Bei Verdacht auf Pilz wird eine Kultur angelegt und mal mit der Woodschen (?) Lampe drübergeleuchtet, allerdings leuchtet nicht jeder Pilz (darum zusätzlich Kultur). Bissverletzungen oÄ sehen anders aus.
Meine Tierärztin untersucht und probiert nicht einfach aus... Vlt schreibst du einem der Mods hier mal eine pn mit deiner plz und gut zu erreichenden Nachbarstädten. Dann suchen sie in ihrer "Zu empfehlen"-Liste mal nach einem geeigneten TA für dich!

Back
Top Bottom