Immer nur gezanke bei den Zwergmäusen...

soefi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
habe mir im Januar afrikanische Zwergmäuse bei einem Züchter geholt(ich weiß....züchter...ich hätte es mir denken können). Es waren zu Anfang 12 männliche Mäuse (haben wollte ich 6 weibliche,aber er meinte große Gruppen sind besser und männchen vertragen sich genauso gut wie Weibchen solange keine Maus anderen Geschlechts dabei wären). Im Auto hab ich schon angenagte Ohren gesehn. Zuhause konnte ich einige Tage beobachten wie sich die Mäuse gestritten habe. Bei Rücksprache mit dem Züchter habe ich gesagt bekommen, dass sei Revierkampf,das gibt sich nach ein paar Wochen wieder. Also hab ich gewartet, jede Menge Verstecke, Spielsachen und Klettermöglichkeiten eingebaut. Trotzdem könnte ich immer wieder Mäuse finden mit blutigen Verletzungen. Mittwoch habe ich die Gruppe dann getrennt, jetzt sind es 7 und 5...getrennt habe ich, weil ich gelesen habe männliche Gruppen funktionieren eher,wenn sie kleiner sind.
Die 7er Gruppe ist jetzt auch wirklich ruhig, kein Gestreite mehr, aber die 5er Gruppe ist immer noch am Durchdrehen... eine Maus ist immernoch blutig. ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht nochmal trennen oder? Hab auch keine Möglichkeiten mehr, kann hier kein drittes Aquarium aufstellen, ausserdem werden die Gruppen doch dann zu klein oder? Weiß hier jemand was ich noch tun kann? Bin mit meinem Latein echt am Ende, ich möchte sie echt nicht abgeben, aber weg sehen wie die kleinen sich zerrupfen schaff ich irgendwie auch nicht. Bin über jede Hilfe dankbar.
LGAnna

Hallo

Ich hatte bei meinen Streifis auch Probleme mit Gezanke, Habe eine 4er Gruppe geholt (blutsfremd, 2.2)

Alles war toll, gab recht schnell recht viele Jungtiere ^^ ,
dann habe ich sie vor kurzem nach Geschlechtern getrennt und da ging das Gezanke bei den Kerlen auch los, hab also die mittlerweile 3 Männchen (die beiden großen und eins der Jungtiere) zusammen in ein Käfig getan und noch am selben Tag gabs Krach. Einer ist an seinen verletzungen gestorben :-( vorgestern erst.

Jedenfalls, worauf ich hinauswill (entschuldige das drumherumgelaber)
hast du wirklich nur männchen? vielleicht wollte der Züchter nur seine Mäuse loswerden (erfahrungsgemäß wird man Männliche schlechter los als weibliche)
und hat sie dir deshalb aufgequatscht?
Oder die Tiere kannten sich alle nicht zusammen, da kommt es ganz klar zu Revierstreitigkeiten die nicht selten tödlich sind!

Huhu,
eigentlich bin ich mir schon sehr sicher, dass es nur Männchen sind. Ob blutsfremd oder noch kann ich so nicht sagen, aber ich bin mir auch sehr sicher, dass der Züchter die Tiere nur los werden wollte. Auf meine Fragen hat er mir sehr ausweichend geantwortet und gesagt, dann müsste ich eben die Tiere abgeben...aber damit ist ihnen ja auch nicht geholfen...
Hab mittlerweile gesehn, ass sogar in der 7er Gruppe weiter Krieg herscht. Ein Mäuschen hat keinen Schwanz mehr.
Ich weiß echt nicht weiter. In einem anderen Mäuseforum habe ich den Rat bekommen die Tiere in eine große Gruppe abzugeben die gemischt ist. Ab 40 Tieren sollen sie sich wohl nicht mehr vermehren. Bisher hat sich aber noch niemand gefunden der das machen möchte und ich kann hier in der WG keine 40 Mäuse aufnehmen.
Was machst du jetzt mit deiner Gruppe?
LG Anna

Naja Abgeben werd ich sie, werde bei den Weibchen 2 weibliche vom nachwuchs dabehalten, dann hab ich ne 5er Gruppe.

Solange sitzen 2 Jungs alleine... Tut mir leid, aber zurückintegrieren is nicht drin, weil dann habsch ja noch viel mehr nachwuchs...

hallo soefi,

ich hab das problem auch, mir wurde geraten, mehr eiweiß zu geben (tu ich jetzt mal sehen). Außerdem werde ich mein blut auffrischen, also blutfremde tiere vergesellschaften, vielleicht entsteht so eine neue Rangordnung und die Gruppe erholt sich.

Ich rate dir auf jeden Fall ein Paar Weibchen in die Gruppe zu geben, so wirst du zwar Jungtiere bekommen, aber die Gruppe pegelt sich tatsächlich irgendwann ein. Wie groß sind denn die Käfige. Vielleicht ist es dann sinnvoller, statt wie jetzt zwei Aquas zu haben einen großen Käfig anzuschaffen, in dem sich auch mehrere Tiere wohlfühlen. Generell fühlen sich die Tiere in großen Gruppen nicht nur wohler, sie sind aufgrund ihres regeren Verhaltens auch besser zu bebachten.

Wo wohnst du denn, vielleicht könnten wir einen Austausch einiger Tiere arrangieren? Muss am Wochenende sowieso mal das Geschlechterverhältnis checken!

Also den Rat vergisst du direkt mal ganz schnell. Du setzt natürlich keine Weibchen zu den Männchen! ;-)

(Ich geh zwar davon aus, dass du das eh nicht gemacht hättest, aber ich sag es doch mal =))

Off Topic:
Ähm, tube, hier geht es nicht um Farbmäuse.
Bei Zwergmäusen ist die Haltung von gemischt geschlechtlichen Gruppen durchaus üblich und nach allem was ich in letzter Zeit über diese Tiere hier gelesen hab wohl auch notwendig, damit sie artgerecht leben.

Und ständiger Nachwuchs ist dann da ok? Die müssen doch dann auch irgendwo hin, das ist auf Dauer doch gar nicht tragbar..

tube,

Zwergmausgruppen pegeln sich bei einer Gruppengröße zwischen 30-50 Tieren ein. Wenn man Zwergmäuse halten will muss man sich mit großen Gruppen abfinden, wenn es artgerecht sein soll. Wer das nicht kann und will, für den sind Zwergmäuse nix.

allerdings sollte man wohl darauf achten, dass ich das Geschlechterverhältnis die Waage hält. Und einfach dazusetzen natürlich auch nicht , sondern sanft vergesellschaften.

Huhu,
garnicht gesehn, dass es doch noch hier weiter ging.

Nachdem ich immer mehr Rückschläge hinnehmen musste, konnte ich die Tiere an ein gutes Zuhause vermitteln in dem sie jetzt mit Weibern ein Leben in Saus und Braus führen können.
Ich kann nur davon abraten diese Tiere zu halten. Und wenn dann nur sehr erfahrene Halter.
Werde jetzt lieber wieder zu den Farbmäusen zurück kommen. Hier habe ich noch vier und danach wollen wir auf jeden Fall wieder welche.
Es ist ein Segen wie harmonisch diese Gruppe ist...
habe allen Respekt vor Haltern,die Knirpse ohne Probleme halten können
Traurige Grüße Anna

das wollte ich noch zeigen: *Link entfernt. Siehe Forenregeln*

Last edited by a moderator:
Hi soefi
Ich habe hier nur aus Interesse mitgelesen, selbst haben wir auch nur Farbmäuse.

Ich verstehe das du traurig bist, aber *Daumenhoch* für deine Einstellung.
Du hast gemerkt, das du diesen Tieren nicht gerecht werden kannst und hast sie in erfahrenere Hände abgegeben. das war das beste was du tun konntest. Das ist eine Einsicht, die vielen oft fehlt. Das bekommen wir hier immer wieder mit.
Vieleicht magst du ja deine Farbitruppe vergrössern.dann hast du auch genug Action im Gehege. Jede kleine Nase die du aus dem TH holst, wird es dir danken.

Erstmal sorry wegen dem Link...kommt nicht mehr vor...*schäm*

In die jetzige Gruppe wollen wir erstmal keine neuen Tiere integrieren, es ist eine Familie und ich will die Ömchen und den Opa nicht unnötig stressen.
Aber es werden bestimmt neue Farbis einziehen.
Vor zwei Wochen ist Woodstock eingezogen, ein Dsungare ;)
LGAnna

Back
Top Bottom