Importhunde - pro und contra

nele, es ist kein geld da ist, weil sich die länder bzw die entsprechnende regierungen einen scheiß um die tiere scheren.

wenn einer geld zuschießen sollte, dann ist es die grieschiche oder die spanische regierung (oder welche auch immer)

haben wir deutsche so einen helferkomplex das es für uns immer wichtiger ist einem fremden land zu helfen als dem eigenen????

ich könnte es nicht mich in einem der südlichen länder hinsetzen und die hunde da rauskarren. denn für jeden hund für den ich hier ein neues zuhause finde, rutschen wieder viele im süden nach...
dort nimmt das elend kein ende solange der staat nur zusieht.

aber hier, hier in deutschland kann man einem hund der im tierheim sitzt wirklich helfen. und da ist es nicht zwingend so, das automatisch ein neuer nachrutscht. mit etwas glück bleibt sein zwinger eine zeitlang leer...

...nele, wie ich des jetzt verstanden habe, holt 'deine' organisation hunde (welpen wie adulte und senioren) aus griechenland (?) , um sie dann hier in deutschland zu vermitteln?! und genau das finde ich (abgesehen davon, dass es in deutschland eh genügend hunde gibt ) völlig daneben!! (sorry, das musste jetzt sein) sorry, aber des finde ich eben unschlau... manche andere organisationen holen wenigstens nur welpen (keine adulten/senioren) nach deutschland, die einen versprochenen, vorkontrollierten besitzer haben... dann ist es wenigstens so, dass der besagte hund nicht in i-einem deutschem TH landet... (obwohl ich diese variante auch nicht gut finde...)

...und alte und/oder kranke/behinderte Hunde gibt es in deutschland ja auch massig, warum muss man sich dann einen aus griechenland holen??

...sorry nochmal, aber in gewissen fällen finde ich es dann besser, wenn die tiere (würdig/artgerecht) getötet werden, weil die hunde einfach zu krank o.ä. sind...
...und ich finde es auch in ordnung, wenn die tiere in solchen schwemmen getötet werden... ist jedenfalls besser, als dann auf der straße herumzuvegitieren und i-wann zb unters auto zu kommen oder zur gebärmaschiene wird, um an diesen volgen elends zu verrecken...
(genauso finde ich, bei den großen Mäuse-notfällen könnte ruhig mal die schlange zumindest die männchen fressen... aber TSVe dürfen des ja nicht.... aber des ist jetzt doch ein bisschen ein anderes thema... ok, jetzt werd ich gehasst...*Angst*)

...und zu krümel: wenn so verantwortungslose (nochmal sorry) Menschen die Hunde schon nach deutschland bringen, und man im TH keinen passenden findet und dieser importierte hund genau passt, sag ich ja nichts... :-]

[...das musste jetzt sein... danke fürs lesen... xP hoffentlich hab ichs einigermaßen verständlich geschrieben...]
[und nele, bitte nicht böse auffassen, war nur gerade so ein gutes beispiel...]

.nele, wie ich des jetzt verstanden habe, holt 'deine' organisation hunde (welpen wie adulte und senioren) aus griechenland (?) , um sie dann hier in deutschland zu vermitteln?!
------

WENN Interessenten da sind, ja.

Währe ja schwachsinn, Hunde rüberkommenzu lassen die hier keiner will.
Ich denke man muss es auch sehen wie es ist:
Sicher einige Veriene karren Tiere rüber und lassen sie dann vermitteln.
Dieser Verein (und manch anderer auch) holt auch Tiere, die dann aber eben in der Korweiler Mühle sind und auch vllt. da bleiben.Es kommen Tiere rüber die hier 100 einen Besitzer gegfunden ahben. So ,jedenfalls finde ich dass, wird auch keinem TierheimTier ein Platz weggenommen. Jemand der einem ausländischen Hund helfen möchte, wird es tun . So dneke ich zumindest;-)

Währe ja schwachsinn, Hunde rüberkommenzu lassen die hier keiner will.

...hab ich dann was falsch verstanden mit dem
Philipp kommt aus Ibiza und kam mit 8 Wochen, weil wir Pflegestelle für D.U.O waren und er ist nicht vermittelt worden
...da mein ich nämlich, dass 'philipp' nach deutschland gekommen ist, eigentlich vermittelt werden sollte, aber weil ihn keiner wollte ist er letztenends bei euch geblieben... *grübel*

^^ Das ist ein ganz anderer Verein ;-)

Hundehilfe Ibiza= Griechenland und Duo = Spanien

Fili ist mitlerweile 8 Jahre alt...ist also schon lange her, seit wir das mal gemacht haben ;-)

Das ist soein Verin der nach Deutschland karrt, sogesehen, klar. Ich dneke alte Hunde rüberkarren währ besser und diese dann auf dauer-pflegestellen verteilen.
Aber damit, das Welpen rübergebracht wurden sollte sicher gestellt werdne, das die Hunde früh in eine Familie kommen .
Naja mit dem Verien ahben wir jedenfalls ncihts mehr am Hut ;-)

...hab ich dann was falsch verstanden mit dem
...da mein ich nämlich, dass 'philipp' nach deutschland gekommen ist, eigentlich vermittelt werden sollte, aber weil ihn keiner wollte ist er letztenends bei euch geblieben... *grübel*

hab was vergessen :D

ihn wollte jemand,ihn wollten viele aber ich wollt ihn nicht hergeben :D.Außerdem hat die Frau in aachen innenstadt gewohnt *grausig*

Und weil ein supersüßer Welpe aus Spanien natürlich viel toller ist als ein ausgewachsener Hund aus Deutschland finden sich auch genügend Abnehmer.....
Weil es muss ja ein Welpe sein.....und keiner vom Züchter, die sind nämlich noch teurer und man füht sich nicht so gut dabei.

In meinem Fall geht es nicht darum, einen "supersüßen Welpen" haben zu wollen. Der Hund, der zu uns kommt, muss sich an viele Umstände gewöhnen: An unseren Hund, unsere Katze und an ein 2-jähriges Kleinkind. Das Risiko war einfach zu groß-ein adulter Hund kann nunmal viel mehr anrichten als ein Welpe. Selbst wenn im TH gesagt wird, dass der Hund verträglich sei (abgesehen davon muss man so einen erstmal finden), hat man leider keine Garantie. Sorry, aber da ist mir die Gesundheit meines Neffen eindeutig wichtiger.

...und zu krümel: wenn so verantwortungslose (nochmal sorry) Menschen die Hunde schon nach deutschland bringen, und man im TH keinen passenden findet und dieser importierte hund genau passt, sag ich ja nichts... :-]

Der Hund ist zu einer Pflegefamilie gekommen und wäre so keineswegs im TH gelandet. Ich empfand den Verein als recht seriös.
Hörte sich nämlich so an, als würden sie normalerweise die Hunde erst nach Deutschland bringen, wenn auch schon ein Besitzer gefunden wurde. Hunde ständig auf gut Glück hierher zu verfrachten, wäre natürlich Mist!

Last edited:
viele Orgas karren hier aber auch Haufenweise Hunde an.. OHNE neue Herrchen zu haben.. die leben dann auch nur im TH.. sind sie dann gerettet? Wenn sie ihr Dasein im TH in der Zelle fristen müssen und niemals einen lieben Menschen haben? Hunde in Deutschland haben es genau so schlimm wie Hunde in Spanien die nicht geliebt werden...ne freundin von mir arbeitet fü DeniaDogs.. die karren Hunde ohne Ende aus Spanien an.. und fast nie haben sie einen neuen Besitzer.. die kommen immer aus Gut Glück hier her.. und dann noch mit Lügenmärchen.. Armer Hund aus der Tötung.. bla bla... wenn man aber die Spanier kontaktiert heisst es... nein nicht Tötung sondern ne Omi konnte ihn nimmer behalten und gab ihn bei uns ab.

...naja, da finde ich es wieder besser, (wenn überhaupt)junge hunde zu holen, weil alte gibt es hier wirklich massig...

...und deinen letzten post versteh ich wieder nicht ganz... wenn ihr doch mehrere interessenten für philipp hattet, und die eine eben durch die innenstadt ausgeschieden ist, warum habt ihr philipp dann nicht einem anderen interessenten gegeben??
für mich hört sich des einfach so an, als wie wenn die innenstadt der einzige grund war, den kleinen zu behalten...

[ach ja... ob es nun in spanien oder griechenland ist, ist mir herzlich egal... ;-)]

...und deinen letzten post versteh ich wieder nicht ganz... wenn ihr doch mehrere interessenten für philipp hattet, und die eine eben durch die innenstadt ausgeschieden ist, warum habt ihr philipp dann nicht einem anderen interessenten gegeben??
für mich hört sich des einfach so an, als wie wenn die innenstadt der einzige grund war, den kleinen zu behalten...
]

nee^^ Eine Frau wollt Fili haben. Sie hat gesagt Jülicher Straße super toll dierekt am Feld.
Vorkontrolle: kleiner Grasstreifen nirgends Feld (wo auch^^ , war nicht Innenstadt aber mehr oder weniger)
Dann haben wir beschlossen das Fili bleiben soll (unsere Hündin Lea und ich hatten und total in den Knirps verliebt) und nach dieser Entscheidung kamen nochmehr Anfragen .
Aber egal :d er ist ja vermittelt :_D an uns^^

warum haben viele ein problem mit einem alten hund.
in einem fall wie bei kruemel verstehe ich es, ok

aber da sind so viele die da probleme mit haben... die wollen nur den kleinen knuddeligen süßen welpen.

meine güte, dann macht der hund halt mehr arbeit, dann ist er evtl auch verhaltensauffällig, aber das sind i.d.r. alles sachen woran man mit zeit und geduld dran arbeiten kann.
wenn ich das nicht habe sollte ich mir kein tier anschaffen. und wenn ein tier nicht "haltbar" ist, würde es sicher nicht vermittelt werden.

Weil alte Hund eja in die Bude pissen.... Welpen sind auch nicht stubenrein... Im Tierheim wurde vor nem Jahr oder so ne 18jährige Hündin abgegeben, weil sie in die Bude gepinkelt hat , die Leute wollten nen Welpen haben (ham se aber nicht bekommen )

Wir haben ja immer 1-2 alte Hunde hier, es gibt noch einen Grund weshalb wir einen Welpen (oder Junghund) haben möchten, aber den schreib ich hier nicht so hin...
Und es soll eben ein Boxer (oder Boxer mix ) sein, weil wir uns immer schon einen Bopxer gewünscht haben. #Kiommt dann eben aus der Boxernothilfe. Aber erst wenn Frini nicht mehr lebt.

Weil alte Hund eja in die Bude pissen....

...wo hast du denn den schei....äh, die falschinformation her?? wenn alte hunde in die wohnung pinkeln, dann haben sie was an der Blase (was evtl durch den TA "weggemacht" werden kann), oder er hats schon immer nicht gemacht...

Weil alte Hund eja in die Bude pissen....
DAS ist doch wohl bitte lächerlich

Wir haben ja immer 1-2 alte Hunde hier, es gibt noch einen Grund weshalb wir einen Welpen (oder Junghund) haben möchten, aber den schreib ich hier nicht so hin...
?? welch eine verschendung an bites

Und es soll eben ein Boxer (oder Boxer mix ) sein, weil wir uns immer schon einen Bopxer gewünscht haben. #Kiommt dann eben aus der Boxernothilfe. Aber erst wenn Frini nicht mehr lebt.
boxernothilfe wird sicher deutsche tiere haben, und nicht eingeflogene...

im endefekt müsst ihr wissen was ihr macht, das will und kann euch keiner vorschreiben.

Ich hab nicht alles gelesen, ich kann nur vom mir sprechen. Ich hab ja nen Ausländer.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich auf meiner Suche nach einem 2. Hund in den TH in meiner Umgebung (Wuppertal, Köln, Solingen etc. pp) erst bemerkt habe, wieviele Hunde aus dem Ausland schon in deutschen Tierheimen sitzen, ich war wirklich erstaunt. Leider war kein passendes Tier dabei für mich (entweder Rüde oder unverträglich, zu groß, zu jung, nicht zu Kindern, DSH oder SoKa- darf ich leider von meinem Vermieter aus nicht halten, was ich ziemlich schade finde, da ich gern ne alte Bulli Hündin aufgenommen hätte *seufz*)

Deutsche Hunde haben auch Leid erfahren und ich maße mir nicht an zu sagen, dass das Leid hier nicht größer ist, als im Ausland ... es sind andere Grausamkeiten aber deshalb nicht mehr oder weniger schlimm - für den Hund ist die Qual gleich.

Ich bereue meine Entscheidung mit Happi nicht, nein, sie ist mein Goldstück und mir ist wurscht woher sie nun kam. Ich hab sie gesehen und hab mein Herz verloren und das war auch gut so =)

Edit:
Ich habe oft gehört, dass die Menschen es nicht wollen, weil das Tier zu schnell stirbt und sie nix mehr davon hätten ... nunja, mir wars wurscht wie alt mein Hund ist, auch wenn Happi 14 gewesen wäre, hätte ich mich in sie verliebt.

oder weil sies einfach nicht mehr halten können, oder wiel sie verwirrt sind ;-)
Tessy: war 18 jahre alt, hat sich mit den voderbeinen rausgestellt und hat in die bude gepinkelt, weil sie einfach nichts mehr so geistig auf die Reihe bekommen hat, sie hat gedacht sie ist draußen
Frini: 15 Jahre alt, pinkelt dauernd in die Bude - hat allerdings auch eine Krankheit-
Opi:16JKahre alt gewesen , hat im Schlaf andauernd in sein Körpchen geköttelt weil ers nicht gehalten/gemerk hat

Es liegt nicht immer an der Blase, alte Hunde könnens nachts auch twils einfach nciht halten ;-)

Last edited:
DAS ist doch wohl bitte lächerlich
.

RICHTIG! Es IST lächerlich, aber leider einer der Gründe, warum die Leute keinen alten Hund wollen. Weil es imme rheißt das alte Hunde eibnem immer in die Bude pissen.
Es ist so!
Ich war oft genug dabei, das Leute ohre alten Hunde abgeben weil sie in die BNude pinkeln.
Es ist traurig aber wahr.

18jährige Hündin abgegeben, weil sie in die Bude gepinkelt hat
Schon mal dran gedacht das alte Hunde inkontinent sein können, genau wie es alte Menschen werden können?
Kein Hund, der etwas Erziehung genossen hat, pinkelt in die Wohnung, außer es ist Krankheits- oder Verhaltensbedingt (z.B. Protestpinkeln).
Aber so wie man junge Hunde erziehen kann, kann man es auch mit alten noch. Sicher sie lernen nicht mehr so schnell, aber sie lernen auch noch.

Ich denke, viele wollen keinen alten Hund, weil dieser öfter und länger schläft, nicht mehr soviel spielen / rennen möchte und dann auch noch schnell krank werden kann.
Trotzdem sind das für mich keine Gründe, diese Tiere im Tierheim versauern zu lassen.

Organisationen, die neue Besitzer haben ok, wenn kein "gleichwertiges" Tier im eigenen Land gefunden wurde.
Organisationen, die auf gut Glück herkarren, sollten ihre "Sache" noch mal überdenken.

Hallo.

Ich bin ein Freund von Grautönen... ;-)

Es gibt Vereine, die vor Ort Kastrations- und Impfaktionen durchführen und die auch Hunde importieren, aber nur, wenn Interessenten da sind und/oder für die Tiere konkrete Lebensgefahr besteht.
Gegen sowas habe ich persönlich nichts einzuwenden. Wenn Import und Aktionen vor Ort Hand in Hand gehen und auch nicht nur Welpen geholt werden.

Dann gibt es Vereine, die massenhaft Hunde importieren, bevorzugt Welpen, sich aber wenig oder gar nicht um Kastrationen von Straßenhunden zu kümmern.
Das sollte man m.E. nicht unterstützen.

Ein Hund, der sein Leben lang auf der Straße gelebt hat, kann dort auch weiter leben, wenn er kastriert, geimpft, gezielt gefüttert und bei Krankheiten behandelt wird. Das halte ich für ganz wichtig - einem Straßenhund droht nicht automatisch Lebensgefahr (jedenfalls nicht überall...) und er hat auch nicht unbedingt ein schlechtes Leben. Von daher: Solange keine konkrete Gefahr besteht, kastrieren und da lassen...

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom