In den Käfig rein...

hormia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Moin! ;-)

Ok, die Mäuse hab ich "reserviert", der Käfig ist in (noch zweigleisiger) Planung, jetzt fange ich an, Inventar zu sammeln.

Und schon tauchen erste Fragen auf. Manchmal finde ich im Wiki nicht alles auf Anhieb (mir fehlt auch eine Art Schlagwortverzeichnis... manchmal such ich mich scheckig nach nem Wort, und unter seinem Synonym hätt ich ganz viel gefunden... aber das nur am Rande. *bätsch* ).

Also, ich habe in der Küche eine wunderschöne Teedose gefunden, groß und viereckig, aber so runde Ecken, das sieht aus als könnte es eine schöne Mäusehöhle werden, auf die Seite gelegt. Ist allerdings aus Metall. Gut machbar, möglich, eher nicht oder auf keinen Fall?

(Nicht hauen und schimpfen, bin doch noch neu - und hab ja auch noch gar keine Maus... *Angst*)

Liebe Grüße,
hormia

auf jeden fall ein 2-3 häuser, keine nagersteine (zu ungesund/bis giftig), äste sind auch ganz wichtig (mäuse klettern fast so gerne wie sie buddeln), streu mindestens 5 cm hoch, klopapierfetzen schaden auch nicht, wasser in einen kleinen napf und den nach jedem tag neu füllen, futter kannste im streu verstecken (die mäuse haben spass daran sich das futter zu suchen und zu buddeln), ideal wäre ausserdem eine "Art Schublade" mit ca. 20 cm hohem streuhaufen ( ein heiden spass für die mäuse sich darin zu verstecken), dicke taue schaden auch nicht.

gruß Thomas *heilig*

@Oldschool, das war aber nicht ganz die Antwort auf die Frage ;-)

Die Frage war, ob man diese Metalldose nehmen kann ;-)

Ich würde sagen, eher nicht. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Wahrscheinlich ist die Dose irgendwie lackiert/beschichtet - nicht so gesund, falls die Mäuse das abknabbern.
- Mäuse pieseln gern mal überall hin, und Metall rostet (also zumindest das stinknormale Metall diese Dosen, denke ich... also auch nicht so toll...)
Ich würde lieber hübsche Holz- oder Toneinrichtung wählen, Heunester und sowas...

Aber ich hätte eine Verwendung für die Dose ;-) Du könntest sie als Futterdose nehmen - je nachdem, wie groß sie ist... Evtl z. B. für Kürbiskerne ;-)

LG, 7of9

Huhu,

vl hilft dir ja dieser link, bei deinem problem mit dem wiki ;-) wiki übersicht

Ist ja sowas wie dus gerne hättest oder?! :D

Lieben Gruß,
Birne

OH!!!*schäm**umkipp**Wand*

Nunja, ich bin nicht umsonst Blindenpädagogin geworden und dabei gescheitert (nach Stock und Brille sucht...). Mann, bin ich trottelig! *motz*

Danke für den Hinweis!
Huhu,
vl hilft dir ja dieser link, bei deinem problem mit dem wiki ;-) wiki übersicht
Ist ja sowas wie dus gerne hättest oder?! :D
Lieben Gruß,
Birne

Lieben Gruß,
hormia (die sich erst ärgern wollte über sich selbst, jetzt aber doch lacht...

Off Topic:
hormia da musst du dir keinen kopf machen, ich habe die übersicht auch erst nach monaten gefunden, bzw. erst nach monaten das wiki voll und ganz nutzen können, da ich mich damit überhaupt nicht ausgekannt habe *Schäm*

Lieben Gruß,
Birnchen

Meine schwester hatte immer so eine Metaldose (Bei ihrer Rennmaus)
Da ist nie was passiert.War aber auch unbeschcihtet.

hey

von mir auch: Metall an sich ist für Mäuse ungefährlich. Aber die evtl vorhandene Lackierung ist evtl nicht maustauglich.
Außerdem könnte sich in der Dose die Feuchtigkeit stauen, was auch nicht so praktisch ist. Holz atmet ja gewissermaßen, Plastik und Metall tut das nicht... Holzhäuser sind besser geeignet =)

ich würds auch eher für Leckerchen/Futter nehmen.

In den Käfig rein... II

Moin!

Dank Euch für Eure Antworten, die Dosen bleiben draußen.

Weiter in der Fragerei...
Da ich Grasnester total fein finde, plane ich, welche reinzutun. Nun werden es ja fünf Mäuse. Wenn ich nun als ersten Gegenstand im neuen Käfig (das läuft doch, um Gruppenbildung vorzubeugen, ähnlich wie VG, also immer mal wieder ein Stückchen mehr Käfig freigeben oder ein Stückchen mehr Inventar, so sich denn alle noch liebhaben, ne?) ein Grashäuschen (nach dem obligatorischen Wassernapf) rein tun will - wie groß sollte das Ding sein, als erstes?
So: Grasnest, Hamsternest,Grashaus, doppelt, ø 19 cm 6109 bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 25.06.09 22:36:42 MESZ)
oder reicht so: Grasnest !!!!! bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 02.07.09 11:49:55 MESZ) ?

Später möchte ich auch 1-2 von denen aufhängen, aber zum Anfang möchte ich der Fünferbande bloß einen feinen Unterschlupf im kahlen Käfig bieten.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
hormia

Am besten ein grösseres- bei 5Mäusen wirds eh schon knapp, dass da nicht dauernd eine im schlaf aus dem loch rauskullert ^^

dann polstern sie es selbst gut aus und können platzmässig bestimmen, vie viel sie brauchen/wollen.

Bei Grasnestern bitte aufpassen, da gibt es welche die mit Draht zusammengehalten werden. Das birgt ein gewisses Verletzungsrisiko.

Huhu,

es ist natürlich dir überlassen woher du die Nester beziehst, aber die bekommt man auch im Zoohandel. Dort kosten sie genauso viel (ohne Versand logisch), kannst sie dir live und direkt ansehen, die Größen genauer begutachten etc. etc. Ich suche solche Art von Nestchen (Heu-/Graßnest) lieber selbst aus, mache den Schnuppertest (ja, lacht ruhig ;-)) und checke die Öffnungen. Wobei diese eh von den Mäusen 'angepasst' werden.
Bei allem anderen versuch ich die Zooläden nicht zu unterstützen und bezieh die Sachen online. Im Wiki steht auch eine Liste mit Onlineshops, dort lohnt es sich mitunter eine Großbestellung vorzunehmen und nur einmal Versand zu zahlen.

Viel Spaß beim Inventar zusammensuchen =)

Hallo Silvie und Ihr anderen,

vielen Dank für die Tipps!

Mir ging es bei den Links hauptsächlich um die Bilder, da waren die einfach schnell bei der Hand.

Leider bin ich irgendwie mit Tierläden nicht so verwöhnt, hier auf dem platten Land, westlich von Hannover... darum ist das Internet momentan meine Haupt-Inspiration, auch wenn ich - wie Du, lieber alles anfasse, berieche, drehe und wende, bevor ich es nehme. Ich find das überhaupt nicht lachhaft, im Gegenteil!

Herzliche Grüße,
hormia

In den Käfig rein...II...

Was meint Ihr denn, welche Größe sollte denn ein erstes Häuschen für 5 Mäuse haben?

Ist es denn eine VG? Nein oder?

Dann sollte das Haus einfach so groß sein, dass alle Platz drin haben, am besten etwas größer und gerne mit 2 Ausgängen. =)

Moin!

Nein, keine VG, sie kommen als Truppe bei mir an, werden grade vergesellschaftet (immer wieder: DANKE, Shi-ne!).

gerne mit 2 Ausgängen.

Die Ausgänge sind kein Problem. Aber wie groß ist denn
einfach so groß, dass alle Platz drin haben, am besten etwas größer

*grübel* 15x15cm bzw. Durchmesser von 15cm reicht?

Liebe Grüße,
hormia

Mäuschen im Häuschen verhalten sich ähnlich wie Studenten in Enten (oder Telefonzellen) - wenn man glaubt es ist groß genug, hätte meist die Hälfte schon gereicht - macht aber nix ;-)

Joah, 15 cm reicht wohl... ich geh eben immer nur nach Augenmaß (weil ich doch so schlecht schätzen kann *schäm*) und überlege "wenn sich da 5 Mäuse reinlegen (wahrscheinlich noch übereinander), werden sie wohl Platz haben".

In eine Kokosnuss bei mir quetschen sich immer 8 bis 9 Mäuse... und die ist sicher viel kleiner als 15 cm.

Also, wenn Ihr sagt:

Mäuschen im Häuschen verhalten sich ähnlich wie Studenten in Enten (oder Telefonzellen) - wenn man glaubt es ist groß genug, hätte meist die Hälfte schon gereicht - macht aber nix
und
In eine Kokosnuss bei mir quetschen sich immer 8 bis 9 Mäuse... und die ist sicher viel kleiner als 15 cm.
, dann könnte doch aber das hier Grasnest, Hamsternest,Grashaus, doppelt, ø 19 cm 6109 bei eBay.de: Käfigzubehör (endet 25.06.09 22:36:42 MESZ) (bzw. diese Größe, ist ja nur ein Beispiel!) reichen?!?

So wie ich das verstehe ziehen die Mäuse bald erst ein und Hormia ist bei der Zusammenstellung des Inventars.
@Hormia: woher kommen die Farbis?

Hier wie Beere, ein Schlafhaus sollte immer so groß sein, dass alle Platz darin finden. Allerdings suchen die Mäuse sich ihren Schlafplatz selbst und was hab ich schon Häuser und Nester reingestellt, in denen nur gespielt, sich versteckt, gedöst.. einfach alles außer geschlafen wurde. Auch, wechseln sie mitunter die Schlafhäuschen/-orte. Bei meiner 18er Gruppe bspw. gibt es auch Tage in denen nicht alle beisammen schlafen. Da schläft dann ein Teil in Häuschen 1, der andere in Häuschen 2 und mal wandert eine Maus aus Häuschen 1 in Häuschen 2 und umgekehrt und schläft da weiter.

Da du vermutlich eh eine größere Anzahl an Häuschen, Nestern etc. im Käfig unterbringen wirst kannst du auch entsprechend bei der Größe bunt mischen. Durch Beobachten wirst du recht schnell rausfinden was den Kleinen eher zusagt und wo sie sich Schlafen legen.

Edit: ah, okay meine Frage zur Bezugsquelle wurde schon beantwortet =)

Last edited:
Back
Top Bottom