In den Käfig rein...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie zwar massig Häuschen hätten, wo alle bequem reinpassen, aber sie sich dann doch alle in das zwengen, wo sie gerade so reinpassen. Ist vielleicht gemütlicher? *grübel*

Sieht trotzdem komisch aus, wenn von einer Maus nur noch die Nasenspitze zu sehen ist... :D

Hallo Silvie,

ich habe vor, auf Dauer bunt zu mischen. Aber wenn nun die Mäuse die ersten Tage im neuen Käfig sind, dann kriegen sie (wenn ich es richtig verstanden habe) ja nicht gleich Zugang zum ganzen Käfig (der für ca. 12 Mäuse ausgelegt sein wird, je nachdem wie er dann letztlich aussieht), sondern werden erst in eine Ebene gelassen ohne irgendwas drin, dann kommt ein bißchen Kram dazu, dann eine Ebene mehr usw.... oder?

Und da ist halt meine Frage - mit was für einem Häuschen fange ich an? Was biete ich ihnen als erste "Zuflucht" im neuen, kahlen Käfig, damit alle rein passen, sich wohl fühlen und keiner draußen schlafen muss?

Liebe Grüße,
hormia

Anfangen würde ich dann einfach mit nem großen Haufen Stroh/Heu. Da können sie sich drunter buddeln wo sie wollen, da passen alle drunter und sie sind geschützt.

Aber wenn nun die Mäuse die ersten Tage im neuen Käfig sind, dann kriegen sie (wenn ich es richtig verstanden habe) ja nicht gleich Zugang zum ganzen Käfig (der für ca. 12 Mäuse ausgelegt sein wird, je nachdem wie er dann letztlich aussieht), sondern werden erst in eine Ebene gelassen ohne irgendwas drin, dann kommt ein bißchen Kram dazu, dann eine Ebene mehr usw.... oder?

Vollkommen richtig *Daumenhoch* Als Starthaus im neuen Käfig das Haus aus der VG mitgeben (also ist es doch ein VG-Haus @Beere ;-)), denn das hat den Gruppenduft und ist somit ein idealer gemeinsamer Zufluchtsort.

Und da ist halt meine Frage - mit was für einem Häuschen fange ich an? Was biete ich ihnen als erste "Zuflucht" im neuen, kahlen Käfig, damit alle rein passen, sich wohl fühlen und keiner draußen schlafen muss?

Im neuen kahlen Käfig: Da ist dein Grasnest/-tunnel, den du verlinkt hast m.E. vollkommen in Ordnung. Da passen auch 5 rein. Sie werden das nehmen was ihnen zur Verfügung gestellt wird, was als Zuflucht geeignet ist, worin man sich verstecken kann. Kann eine Weidenbrücke aus der VG oder eben dieses Grasnest sein. Wichtig ist halt, dass - was auch immer der Unterschlupf dann ist- er aus der VG-Phase übernommen wird, dass es etwas ist, das sie kennen, damit es der Gruppe vertraut ist.

Last edited:
Back
Top Bottom