In der VG kranke Maus.

deftone

Mäuseflüsterer*in
Messages
544
Reaction score
0
Hallo
Ich habe eben bei meier VG nach dem rechten sehen wollen und schaute in den unterschlupf wo sich immer alle aufhalten. Da sehe ich eine Maus die etwas abseits vom Haufen saß und sich auch nich wegbewegte nachdem ich nach dem ich meinen Finger hinhielt und ein wenig am Zellstoff rüttelte. Ich hab sie herausgenommen, was auch viel zu leicht ging, und sie hat sich kaum gewert. Dann hab ich sie wieder auf den Boden gesetz und sie hat sich immernoch nicht weiter bewegt. Stattdessen saß sie nur da und hat etwas heftig geamthmet.(nicht unbedingt viel schneller sondern eher deutlicher)
Ausserdem fällt mir auf, dass ihr Fell struppiger ist und sie wirkt als sei ihr Bauch/Ihre seiten angeschwollen.

Ich hab sie erstmal mit zwei weiteren MÄusen rausgenommen, weil ich mir dachte, dass sie in dem VG trubel in ihrem zustan dnich tzurecht kommt. Ausserdem hab ich noch zwei ihrer Freunde mit in die Duna gegeben, damit sie nicht alleine ist.
War das ok? Oder soll ich sie wiede rzurück tun? Ich weiß einach nicht was ich grad tun soll.
Hab eben mit meiner Mutte rtelefoniert und sie sagte sie wird mich morgen Früh gleich zum Tierarzt fahren. Aber bis dahin will ich alles richtig machen.

Ich hoffe es ist hier noch jemand wach. Vermutlich nicht...aber ich wollte es mal versuchen.

Achja, sie hat äusserlich ansosnten keine verletzungen oder dergleichen.

Beste Grüße
Deftone
 
Hi deftone,

setz die Maus mitsamt den anderen bitte wieder zu den anderen zurück, die sind mitten in der VG und jedes Hantieren bedeutet zusätzlichen Stress für die Kleinen.

Was genau macht die kranke Maus ? Pumpt sie stark (Flankenatmung), macht sie Atemgeräusche, krampft sie evtl. ? Wirkt sie dehydriert ? Ist der Bauch hart oder eher weich ?

Versuch ihr mal Rotlicht anzubieten, das hält sie warm. Und achte drauf, ob sie frisst, Kannst allen ja etwas Brei anbieten, mit Nutri.

Mir ist bei einer VG meine Omimaus mal fast draufgegangen, das kann ein bisher unentdeckter Atemwegsinfekt sein...oder auch etwas ganz anderes.

Und dann fahr bitte so schnell wie möglich zum TA, spätestens wenn er heute früh aufmacht. Dann nimm aber bitte alle Mäuse mit.

Viel Glück und Gute Besserung der Kleinen !
 
Ok ich tu sie wiede rzurück...Rotlich habe ich leider keines. ich kann aber den raum heizen und vielleicht noch mehr kloapier hineingeben? Der Bauch ist eher hart als weich und sie hatte vorhin einfach nur vor sich hin geatmet. Flankenatmung konnte ich nicht feststellen weil sie ja so dick ist. Beim Atmen ist der ganze Körper mitgegangen. Wie wirkt denn eine dehydrierte maus? Krampfen tut sie nicht, sie bewegt sich nur sehr wenig und ist jetzt auch die ganze zeit im unterschlupf.

Ich fahr gleich zum arzt wenn er aufmacht. Ich soll alle 10 Mäuse mitnehmen?

Liebe Grüße un danke für die antwort!
 
Achja: sie sit grade daraussen. Ich hab probeweise ein inventarstück (ne wippe) ins duna getan und sie ist raus und erkundet es. sie sit sehr tollpatischig aber offenbar geht laufen und schnüffeln und so noch...gutes zeichen oder?
Ich tu sie dnan jetzt wiede rzurück.... aiaiaia...ich mach grad nur fehler aus panik
 
Wenn kein Rotlicht da ist, leg mal ne Wärmflasche an den Käfig.
(Für den Krankheitsfall nachträglich so eine Lampe besorgen, die Dinger sind Gold wert ;-) )

Dehydration stellt man fest, in dem man bei der Maus eine Hautfalte mit 2 Fingern zieht. Bleibt das Fell bzw. die Hautfalte stehen, braucht sie unbedingt Flüssigkeit.
Kannst ihr Wasser per Aufziehspritze (mit etwas Traubenzucker gemischt) ans Mäulchen halten. Schwarzer Tee (verdünnt) mit Traubenzucker geht auch, das regt den Kreislauf an. Oder der TA spritzt ihr was, wenn du jetzt gleich dasein kannst.

Ja, bei ner VG möglichst immer alle Mäuse mitnehmen. Es sei denn, dein TA ist 5 Min. weg, dann reichen 2, 3 Partner zum Pfotenhalten.
 
Sie hat grad gefressen und getrunken also nehme ich ann dass sie nicht dehydriert ist. hautfalten bleiben auch keine stehen. eine rotlichtlampe habe ch nicht weil nager doch rot nicht sehen und daher i das licht gucken und blind werden können. ich hab zwar wrmflaschen aber die kann ich nicht so anbringen, dass sie nicht dran nagen können und gleichzeitg trotzdem wärme abbekommen.

Danke erstmal für die hilfe. Offenbar ist sie nicht so labil wie e sbeen denanschein hatte. ich geh gleich zum arzt und hoffe dass er den blähbauch in den griff bekommt. was glaubst du was es ist? Wasserablagerung? Verstopfung?

Man man...ich hoffe das wird wieder. danke nochmal.
 
Na, hört sich doch schonmal zuversichtlich an...

Rotlichtlampen stellt man so auf, daß sie nicht zu dicht am Käfig stehen und die Mäuse nicht direkt reinschauen können. Sie sollen ja nicht das Licht sehen, sondern die abgehende Wärme abbekommen ;-)
Wärmflasche...hmm...wenn du eh gleich losfährst leg aber auf alle Fälle eine mit in die TB, besser die TB in eine Tragetasche stellen und darunter/daneben die Wärmflasche. Oder die Flasche in Handtücher einwickeln und direkt reinlegen.

Wegen Bauch: der TA soll auf jeden Fall abtasten, obs hart ist. Könnte durchaus Verstopfung oder Blähungen sein. In den Fall lass dir Sab Simplex geben. Bene Bac kann auch nicht schaden.
Wasser wirds eher nicht sein, das ist weich und "schwabbelig". Aber das muss der TA dann entscheiden ;-)

Viel Glück !
 
Super! Vielen, vielen dank für deine Hilfe!

Hab sie wieder reingetan. sie ist toal seltsam. hüpfte dauernd auf meine hand und wollte raus....dan hab ich sie ins nest zu den anderne getan und dann sit sie dort auch geblieben. ich hoffe die andern stressen sie nicht zu sehr...

danke nochmal
ich berichte dann was der doc gesgat hat, falls es interessiert
 
Kein Problem, war ja zufällig noch wach....

Hand hüpfen...wird normaler Fluchtreflex sein. Zukünftig bei VGs bitte unbedingt vermeiden (Mäuse sollen sich ja untereinander beschäftigen, nicht mit der Menschenhand, über die man so schön ausbüchsen könnte :D ).

Klar interessierts wie es weitergeht...berichte dann mal ok ?


Nu muss ich aber schlafen...noch 1 Std., dann klingelt der Wecker
 
Ne, hab meine hand nicht einfach so in den käfig gelegt... die ist wieder auf meine hand gehüpft nachdme ich sie in den käfig zurückgetan hab...wollte halt nicht in den käfig...warum auch immer...sie klettert grade auch wieder am gitter rum man sieht richtig den dicken bauch...
naja..ich beruhige mich jetzt erstmal wieder und bin gleich beim doc.

bis später. ich berichte dann :)
 
So, war bei der Ärztin

Sie sagte, dass es wohl tatsächlich etwas verdauungstechnisches ist.

Zuerst wollte sie nur sab simplex verschreiben und noch etwas..aber weil sie das so toll abgeschleckt hat und eben sehr cooperetiv war hat sie noch ein paar mittelchen verschrieben um ihr das ganze zu erleichtern.

Ich hab jetzt also

Sab Simplex 2-4 kleine tropfe täglich
MCP 3x täglich
Metacam täglich ein kleiner Tropfen
Panacur 1 kleiner Tropfen
Paraffinöl 1-2 tage 0,05 ml täglich (also nru noch morgen, heute hatte sie shcon )

Zudem soll ich ihr auch bissel wasser geben und ihr auge mit ein wenig wasser sauber machen wenn es arg verklebt ist.

volles programm...klingt das so alles ok oder habt ihr irgendwelche einwände?
 
Ist Panacur nicht gegen Würmer und sowas?
Müsste man da nicht täglich neu einstreuen, wenns wirklich Würmer sind?
Ich will jetzt keine Panik machen, aber das schwirrt mir so im HInterkopf rum...
 
sie meinte das sei gegen würmer. Sie sagte, dass sie nicht genau die ursache bestimmen kann, weshalb sie vorsichtshalber auch auf parasiten im magen-darm trackt behandelt. ausserdem soll ich ihr kotproben bringen von den kleinen um das mal zu checken. sit wohl eine vorsichtsmaßnahme.
 
Puh, ganz schön viel auf einmal für so ein kleines Mausi. Aber ok, wenn TA sagt sie solls bekommen, dann wird das schon rechtens sein (vorausgesetzt sie bleibt so kooperativ ;-) ).

MCP sind doch Tropfen gegen Übelkeit, oder ?
 
Ja MCP ist gegen Übelkeit, aber es wirkt auch irgednwie gut auf die Magen-Darm-Trakt bewegung.

Ich finds auch bissel viel, weswegen mir die Tierärztin ja auch eine Hirarchie hingeschrieben hat welche medis wichtig sid und welch eman auch weglassne kann wenn sie nicht mehr cooperativ ist.

Hab ihr heute shcon was gegeben und sie war zwar etwas schwer herauszufischen weil sie sich bei meinen zwei omis eingekuschelt hat (und es tat mir total leid sie da rauszuhohlen) aber als ich sie dann auf der hand hatte, hat sie wieder ganz lieb alles genommen...

man die kleine ist so ein kämpfer. ich hoffe, dass die ärztin und ich sie wieder hinbekommen.
 
Last edited:
Kannst du ihr die Sachen nicht auf nem Löffel geben, wenn sie im Käfig sitzt?
Wenn du sie zur Medigabe täglich (mehrfach) rausfangen musst, ist das auch nicht soo toll. Der Stress machts ja auch nicht besser...
 
Hey,
das ginge garnicht. Also ich hab ja ne 10er VG und da ist immer so ein gewusel..
Zudme kommt noch dass sie heute garnichtmehr das zeug annehmen wollte...Ihr geht es schon viel besser. Der Bauch fängt auch schon an zu schrumpfen. Hatte heute alle mühe ihr was zu geben..Ist das normal dass es so schnell geht? Ode rbild ich mir das nur ein?

lg
 
Ich verstehe ja, dass das in der VG schwierig ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es gut für die Maus ist immer nach Mensch zu riechen, grade wenn eine VG im gange ist...
Hmm schwierig.
Ich drück dir die Daumen, dass es der kleinen Maus bald besser geht.
 
Ich schließ mich lunar an, das Herausnehmen während einer VG ist nicht besonders optimal.
Wenns irgendwie möglich ist: die anderen Mäuse weglocken, bespaßen, ablenken mit Backoblatenstückchen, Kernen, Nutri-Cal oder einfach mit den Fingern "betüddeln", so daß das kranke Mausi die Madis in Ruhe abschlecken kann.

Daß der Bauch abschwillt ist doch klasse ! Ich hatte damals ein Kerlchen mit Blähbauch, der war innerhalb von 2 Tagen wieder ganz der Alte ;-)
Er wurde nur mit Sab Simplex behandelt. 3x täglich 1 Tropfen (glaub ich *grübel*)
 
Es geht doch nicht! Die maus nimmt das zeug nichmal mehr an wenn ch sie in der hand hab. da ich ihr von allen nur einen winzigen tropfen geben muss, rege iches ihr eifnach aufs mäulchen und sie schleckt es sich dann ab. es geht nicht ohne sie zu fixieren...mir ist shcon klar, dass es besser wäre sie drin zu lassen, aber es geht eben nicht.

Ich kann meine hand vorhe rmit streu einreiben damit sie hinterher nicht allzu arg nach mir riecht. aber den stress kann ich ihr leide rnich tnehmen, so gern ich das gerne würde...jetzt macht mir doch kein schlechtes gewissen. ich bekomm es eben nicht anders hin...*traurig*
 
Back
Top Bottom