Infektion

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich glaube mein Tierglück hat mich nun endgültig verlassen...*traurig*

Also gestern kam ich nach Hause von meinem Freund und da kam aus dem Mäuse käfig so ein komisches Quieken(wie ein Meerschwein) und naja dann hab ich mal genauer nachgeschaut und es kam vom Whisky (habe sie und zwei Kastraten ja am 6.608 aufgenommen) naja der Nottierarzt war nicht zu erreichen und der andere war am arsch der Welt also hab ich bis heut morgen abgewartet und war direkt um 9 Uhr beim TA natürlich hat sie heute nicht mehr gequiekt und war bis auf ihre 10g Gewichtsverlust "gesund" der TA meinte es ist eine Infektion und hat ihr nun Marbocyl inj 2% gespritzt und mir auch noch mal das Medikament mitgegeben soll ich jeden Tag ihr einmal am Tag 5 Tropfen geben außerdem hat er mir ne Tube Bird-Bene-Bac- gel verkauft. Als ich nach Nutri-cal gefragt habe hat er mir Calo Pet Paste gegeben und meinte das ist alles das selbe im Wiki hab ich aber jetzt gelesen das das eher ungeeignet ist wieso? außerdem finde ich das alles etwas merkwürdig meine Maus ist da nicht so drauf abgefahren also sie wollte es nicht ablecken kann natürlich auch sein das sie im stress war aber ich mach mir halt sorgen das ist nun schon der 3te nicht Mäusekundige Arzt langsam gehen mir hier die Ärzte aus ... habt ihr denn noch Tipps was ich tun kann? außerdem kann ich das Calo Pet Zeugs trotzdem benutzen im Wiki steht da nichts zu

Danke schon mal

Wenn sie das nicht schafft wäre das jetzt mein 3tes Tier in 3 Monaten

Liebe Grüße

Kamielein

hallo,

im calopet ist Taurin,.. dessen Auswirkungen auf den Mäuseorganismus einfach nicht ausreichend geklärt sind,...

achte auch drauf, dass das tier nicht dehydriert ist,...

viel glück
nina

sie sitzt jetzt wieder im Käfig und Prompt geht das Quieken wieder los... sie sieht auch jetzt nach dem TA besuch sehr gestresst aus wie kann ich sie denn zum Trinken Animieren?

Gurke anbieten (eingerieben mit BeneBac), bisschen Traubenzucker ins Trinkwasser (ist halt ne Notloesung, aber bevor dein Mausel total austrocknet..).

Huhu, tut mir ehrlich leid, dass du so Pech hast mit deinen Mausis *traurig*
Als ich nach Nutri-cal gefragt habe hat er mir Calo Pet Paste gegeben und meinte das ist alles das selbe im Wiki hab ich aber jetzt gelesen das das eher ungeeignet ist wieso? außerdem finde ich das alles etwas merkwürdig meine Maus ist da nicht so drauf abgefahren

Wie schon gesagt wurde, soll man es wegen dem Taurin nicht geben.
Habe übrigens schon häufiger gelesen, dass Mäuse Calo-Pet weit weniger mögen als Nutri-cal. Nutri scheint wohl einfach besser zu schmecken :-)

Drücke dir die Daumen, dass deine Maus wieder gesund wird!

Ich hab's mal von nem ziemlich unfaehigen TA mitbekommen, und ich kann dir sagen: Seit ich Nutri hab, weiss ich, was alle hier immer sagen.. es ist einfach viel beliebter, und wg. des Taurins hab ich mir halt auch immer Gedanken gemacht.. wenn du grade nichts anderes da hast und es ein absoluter Notfall ist, wuerde ich es vllt schon geben, aber in jedem Fall Nutri besorgen.

Leute ich mach mir echt Sorgen so langsam sollte es doch besser werden ich finde die Quiekt viel schlimmer und atmet heftiger.
Ich hab sie zwar von 19 auf 23g hochgepäppelt aber es hört sich ganz schlimm an *traurig* hier ein Video und eine Sound Datei

Video

Sound

die Qualität vom Sound ist nicht so dolle aber vielleicht bekommt ihr dann eine kleine Ahnung wie es sich anhört

Was kann ich noch tun Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

Kamielein

Hast Du einen der TÄ von der Liste? Ansonsten - PN an einen der Mods, und wir suchen welche für Dich.

Denn das einzig Erfolgversprechende scheint mir zu sein, die Maus so schnell wie möglich einem wirklich mäusekundigen TA vorzustellen. Alleine herumdoktern bringt nichts als Stress für die Maus; und allein schon der Gewichtsverlust von 10 g ist bei einer Maus sehr kritisch - da solltest Du nicht lange warten.

[Ich muss jetzt schleunigst ins Bett; ganz unten in der Forenübersicht sieht Du die User angezeigt, die gerade online sind -> Du kannst einem beliebigen Mod oder Admin eine PN wegen des TA schicken]

Ja es gibt bei mir in der umgebung keinen mausekundigen Arzt zumindest keinen bekannten

Dann fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Einen etwas weiteren Weg zu einem guten TA in Kauf nehmen. Viele User hier fahren auch locker mal ´ne Stunde mit ihren Mäusen, um die in guten Händen zu wissen.
  2. So lange die TÄ in der Umgebung abtelefonieren, bis Du doch auf einen stößt, der sich mit Mäusen auskennt - oder zumindest mit anderen Kleinnagern, und Mäusen gegenüber aufgeschlossen ist.

Was mache ich falsch nun ist mein Dickerchen Johnny auch krank und ich bin so kurz davor die Mäuse Haltung aufzugeben er wog am 22.06 54g und gestern 51 und gerade eben 49g das ist noch mehr als genug aber ich mache mir sorgen. was mache ich falsch?

Traurige Grüße

Kamielein

Meinst du er ist krank weil er abnimmt oder aus welchem Grund?
Wegen gewicht: Schwankungen um einige Gramm ist absolut normal :) Nur wenns halt nur noch runter geht... dann ist was im Busch.

Er atmet auch schwer und als ich ihn gewogen hab und er im stress war hat er Geräusche gemacht ich fahr morgen früh mit ihm zu TA

Zum richtigen Verständnis:

Wir sprechen hier von einer Atemwegsinfektion?

Hat das Marbocyl bei der letzten Maus, Whiskey, angeschlagen? Wie lange hast Du es verabreicht?

Hast Du inzwischen einen mäusekundigen TA? Das ist wichtig... Warst Du mit der jetzt erkrankten Maus, Johnny, beim TA? Wird er behandelt, und wenn ja, wie? Hast Du den TA mal auf Baytril angesprochen? Das wäre das naheliegende Standardmedikament bei Atemwegsinfekten.

Ob Du etwas falsch machst, und wenn ja, was, können wir bestenfalls dann herausfinden, wenn Du uns die Haltungsbedingungen der Mäuse nennst... Stehen sie im Zug? Starke Temperaturschwankungen? Irgendwelche eigenen Verdachtsmomente?

Atemwegserkrankungen können aber auch einfach dann ausbrechen, wenn die Mäuse aus irgend einem Grund "vorgeschwächt" sind... Wenn sich keine offensichtliche Ursache finden lässt, wird es schwierig sein, die genaue Ursache zu finden. Wichtig ist also, dass die Maus fachkundig behandelt wird.

[Edit] Zu langsam... Egal, die meisten Fragen sind ja noch offen.

Wie schon gesagt, man muss nicht immer was "dazu koennen", wenn es den Maeusen schlecht geht - solange mal alle Risikofaktoren ausgeschlossen hat (Zugluft, Haltung in Aquas mit schlechter Belueftung etc.) faellt es schwer, die genaue Ursache rauszufinden..
Meine eine Weinheimerin niest grade wie verrueckt, da seit heute die VG laeuft, und ich fuehl mich auch echt scheisse deswegen, aber das hilft der Maus lieder nichts..
ich fahr morgen mit ihr zum TA und hoffe das Beste.. :/

Zum Thema TA: Ich hab 50 (!) durchtelephoniert, bis ich auf meine jetzige gestossen bin - und wurde beschimpft (spinnen sie?), belaechelt (mit Maeusen zum Tierarzt / Maeuse kastrieren lassen?), bemitleidet (naja, jeder hat ja so seinen Spleen..), abgewuergt ( = einfach aufgelegt) etc. pp. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen..

Hat das Marbocyl bei der letzten Maus, Whiskey, angeschlagen? Wie lange hast Du es verabreicht? Ja hat es, sie hat es ja am Montag gespritzt bekommen und hab ihr bis gestern jeden tag 5 Tropfen gegeben das hat ihr geholfen sie nimmt auch wieder zu.

Hast Du inzwischen einen mäusekundigen TA?
Ich fahre mit Johnny morgen zu einem der mir von einer aus dem Forum empfohlen wurde sie meinte sie hatte gute Erfahrungen mit dem TA

Das ist wichtig... Warst Du mit der jetzt erkrankten Maus, Johnny, beim TA?
Nein noch nicht hab es ja eben erst bemerkt, der Nottierarzt ist ziemlich weit weg hab keine Möglichkeit dort hinzukommen.

Wird er behandelt, und wenn ja, wie?
Nein noch nicht aber fahre morgen direkt um 9 uhr zum TA lasse die Vorlesung ausfallen

Hast Du den TA mal auf Baytril angesprochen? Das wäre das naheliegende Standardmedikament bei Atemwegsinfekten.
Werde ich morgen machen

Ob Du etwas falsch machst, und wenn ja, was, können wir bestenfalls dann herausfinden, wenn Du uns die Haltungsbedingungen der Mäuse nennst... Stehen sie im Zug? Starke Temperaturschwankungen? Irgendwelche eigenen Verdachtsmomente?

Also ich halte sie in einem Gitterkäfig 80x50x80 sie sehen im Wohnzimmer und eigentlich lüfte ich wenn nur im Bad so das die Mäuse kein Zug bekommen und nachts in meinem Schlafzimmer aber auch das sollte die Mäuse nicht stören die Tür ist ja zu.
Also ich hab eine Süd Seiten Wohnung d.h es kann schon ganz schön warm werden mache aber dann die Jalousien zu also auch nicht zu warm.

Ich hab ja am 06.06 angefangen die Mäuse zu vergesellschaften und sie bekommen jeden 2ten Tag was Neues in den Käfig vielleicht war das zu stressig für die 3 Neuen Mäuse? Sie wohnen auch in keinem Haus sondern haben sich ein Nest unter der untersten ebene gebaut.

Liebe Grüße

Kamielein

Also als ich eben bei dem mir empfohlenen TA angerufen hab wurde mir gesagt das der TA der für diese Tiere zuständig ist nicht da sei aber ich könnte morgen ein Termin haben… ich wollte aber nicht noch länger warten also hab ich den nächsten TA angerufen und bin dort hin gefahren.
Hab Johnny und Whisky zusammen gelassen (die beiden sind unzertrennlich) also die TAtin meinte das ich Johnny jetzt auch das selbe AB wie Whisky geben soll (Marbocyl FD 1:1 verdünnt) und ich es Whisky trotzdem noch mal 3 tage geben soll obwohl ich ihre Behandlung am Montag abgeschlossen habe sie meinte das die sich nicht wieder gegenseitig anstecken Johnny soll es für 7 Tage bekommen und Whisky für 3 weitere Außerdem meinte sie auch das es nicht so schlimm ist das Whisky gestern kein AB bekommen hat solange ich es heute wieder anfange seht ihr das genauso? Soll ich nun bei Whisky wieder anfangen bitte um schnelle antwort

Es tut mir ja leid das ich kein Mäusekundigen TA finde aber wenn ich da anrufe und ich frage ob man sich mit Mäusen auskennt und die dumme Helferin dann sagt ja der Arzt schon was soll ich den dann tun wenn ich da bin und feststelle das es nicht so ist (da wo ich jetzt bin ist die Ärztin jedenfalls sehr nett und gibt sich große mühe mit den Mäusen nicht wie beim letzten Arzt als sie mich fragte ob ich Whisky und Johnny trennen könnte von der Gruppe meinte ich das ich ihnen dann den VG stress noch mal antun müsste meinte sie ja das stimmt dann lassen wir das lieber aber ich soll aufpassen das die andern aus der Gruppe nicht auch Krank werden bzw. wenn sie Krank werden schnell handeln )

Liebe Grüße

Kamielein

Hi Kamielein,

erstmal versuche, dich ein wenig zu beruhigen..

Das mit dem Maeusekundigen TA wirft dir niemand vor, klar waere es besser, wenn du zu einem aus der Liste kommen koenntest, aber dem ist eben momentan nicht so, also kannst du hoffen, dass die, bei der du jetzt bist, Ahnung hat..

Kann dir bzgl. des AB nur sagen, wie es bei Menschen ist: Wenn man eine Dosis vergessen hat, nimmt man nicht nach, sondern setzt die Behandlung mit der naechsten Dosis normal fort. Ob das bei den Mausels auch zutrifft, weiss ich wie gesagt leider nicht, aber koennte es mir schon vorstellen.. hoffe, dass noch jemand Kundiges was dazu sagen kann.

Ich versteh dich wirklich, hab hier auch nen Haufen Nieser sitzen und Milk geht es schlecht, da fuehlt man sich echt hilflos und fragt sich, ob die TAs echt Ahnung haben.. meine TA hat meine Jungs kastriert (erfolgreich), von daher hab ich da (logischweise) mehr Vertrauen als du, aber versuch einfach, ein bisschen Vertrauen zu haben.. es ist schwer, ich weiss, aber ich hoffe fuer dich, dass du endlich die richtige gefunden hast, bei der deine Mausels gut aufgehoben sind - wenn nicht, weiter durchtelephonieren und nicht aufgeben!!!

Kopf hoch!

Heute mal ein Kleines Update Johnny hat nun insgesamt 10g abgenommen und wiegt jetzt 44g er macht nur noch Geräusche wenn er in Stress Situationen ist. Er will das AB nicht nehmen auch nicht mit Nutri-cal daher muss ich es ihm ins Fell schmieren das klappt ganz gut Whisky hat heute ihr letztes AB bekommen sie bekommt jetzt nur noch BBB

Liebe Grüße

Kamielein

Back
Top Bottom