Infektionsgefahr und weiteres

kochazubi

Fellnasen-Fan
Messages
156
Reaction score
0
Aloha-he :-D

So, hier ist die Situation: ich habe mir vor einem Monat oder so vier Mäuse geholt, ja ich gestehe aus der Tierhandlung -.-

Vorgestern hab ich mir jetzt noch sechs Knopfaugenzähnchen aus dem Tierheim geholt. Ich will diese erst mal sich eingwöhnen lassen, bevor ich es zu einer Vergesellschaftung kommen lasse. Wobei sich da die nächste Frage stellt: meine ersten Vier sind jetzt ungefähr zwei Monate, die neuen Sechs ein halbes Jahr, und man sieht ihnen halt den Größenunterschied auch an. Macht das was aus? Werden die Vier dann unterdrückt oder so?

Und: sollte ich mir immer die Hände waschen, wenn ich mit dem einen Käfig fertig bin und den nächsten sauber machen will oder Ähnliches?

Ich will noch sagen: zwei der Sechs schnüffeln laut, sag ich mal. Ich bezweifle, dass sie krank sind. Mein Hund war ja auch etwas lauter, wenn er geschnüffelt und nicht nur geatmet hat ^.^

So, eine Frage noch: ein paar der Sechs kommen mir etwas dick vor, die eine ist es auf jeden Fall. Wie krieg ich die schlank? Is ja doch gesünder für das Knopfauge...

Demnächst kommt meine Mutter auf Besuch und bringt mir ihre Digitalküchenwaage mit ^.^


Schon mal danke :-D
 
hallo Du,

Käfig ist groß genug für alle?

Wichtig für die Neuen:
Gut im Auge behalten, sicherheitshalber gegen Parasiten behandeln (einmal mit Stronghold behandeln).
wann willst Du denn vergesellschaften?
Käfig ausmisten musst Du ja eigentlich nicht (außer, Du willst die jetzt noch monatelang extra halten), nur Futter/Wasser neu und Leckerchen verteilen.
Sicherheitshalber würde ich mir auf jeden Fall dann die Hände waschen, wenn Du mit der einen Gruppe fertig bist und zur nächsten gehst.

Wobei sich da die nächste Frage stellt: meine ersten Vier sind jetzt ungefähr zwei Monate, die neuen Sechs ein halbes Jahr, und man sieht ihnen halt den Größenunterschied auch an. Macht das was aus? Werden die Vier dann unterdrückt oder so?
Nö, die körperliche Größe hat selten Auswirkung auf die letztendliche Gruppenstruktur.

Da deine 4 Mädels noch schön jung sind, dürfte auch eine VG gut klappen. Mädchen sind im Alter von ca 6-12 Monaten etwas arg zickig, da sind VGs nicht ganz einfach.

Ich will noch sagen: zwei der Sechs schnüffeln laut, sag ich mal.
Wenn Du es hörst, ohne die Maus nah ans Ohr zu halten, dann würde ichs vom TA anschauen lassen.
Schnüffeln hört man Mäuse nur selten und dnan muss man mit dem Ohr schon nah dran sein.
Auf jeden Fall im Auge behalten, vielleicht ist was im Anflug. Lieber zu vorsichtig sein, gell ;-) ?!

ein paar der Sechs kommen mir etwas dick vor, die eine ist es auf jeden Fall. Wie krieg ich die schlank? Is ja doch gesünder für das Knopfauge
Schlank ist relativ. und auch nicht immer "gesund" für Mäuse. Die dürfen ruhig ein paar Pölsterchen haben (natürlich keine massiven Fettwulste).
Werden sie dann nämlich mal krank, haben sie Reserven, von denen sie zehren können. Wenn Du rankenschlanke Mäuse hast und die mal was haben, dann haben die eben keine Polster.

Schwanger sein können die nicht?

Ansonsten: Erstmal ausgewogenes Futter, wer weiß, was es im Tierheim gab. Mit gehaltvollen Leckerchen etwas vorsichtiger umgehen. Langsam firschfutter antesten, was sie mögen....
und dann viel Bewegung (werden sie ja dann sobald sie vergesellschaftet sind auch haben) und Platz dazu. Oft sind die Tierheime doch begrenzt im Platz. Da setzt sich auch das ein oder andere Pölsterchen an.

Sollten sie rotfarben sein (auch gescheckt) können sie auch das Fettgen haben... Da kannst Du nur hoffen, dass sie einigermaßen pummelig bleiben und nicht noch dicker werden.

LG
 
Und: sollte ich mir immer die Hände waschen, wenn ich mit dem einen Käfig fertig bin und den nächsten sauber machen will oder Ähnliches?
Unbedingt, wenn du dir nichts einschleppen möchtest. Die neuen erstmal in Quarantäne zu halten ist immer angebracht. Dazu gehört aber auch kein Inventar tauschen und den neuen Käfig nicht auf den alten stellen, oder in direkte Nähe.

So kannst du ersteinmal 1-2 Wochen beobachten ob die Tiere gesund sind oder beispielsweise Auffälligkeiten beim Kot zeigen (Darmparasiten).

Eine Parasitenprophylaxe würde ich auch immer durchziehen, entweder mit Stronghold, da kann es aber sein dass man sich dennoch Räude oder Demodex einschleppt, da hülfe 3-4faches Punkten mit Ivomec oder Dectomax.

Ich zB wasche mir GENERELL zwischen meinen Gruppen die Hände. Auch wenn die schon lange bei mir leben. Dennoch.

Zum Rest hat Lumi ja schon was gesagt :)

LG Isa
 
Guten Morgen zusammen ^.^

Ich will jetzt langsam aber sicher mit der VG anfangen. Ich wollte warten, bis sich meine Sechs ein bisschen eingelebt und an meine Hand gewöhnt haben.

Sie waren nicht lange im Tierheim, vielleicht eine Woche. Ich denke, dass das Übergewicht von den Vor"besitzern" kommt. Waren Kindern, die dann irgendwann keine Lust mehr auf die Fellkugeln hatten *böse*

Sie scheinen alle gesund zu sein. Und so weit ich weiß, wurden sie im Tierheim tierärztlich betreut, von daher schließe ich Krankheiten aus.

So, meine erste VG... der Imperator stehe mir bei O.O
 
Und so weit ich weiß, wurden sie im Tierheim tierärztlich betreut, von daher schließe ich Krankheiten aus.
Der Gedanke in Ehren, aber Kontrolle ist besser ;-) Denn ob es sich um nen mäusekundigen Tierarzt oder um nen "normalen", eher unfähigen Kleintierarzt handelt, kann man auch bei nem TH nicht mit absoluter Sicherheit wissen.

Wurden die Neuen im Tierheim gepunktet bzw. hast du ne Parasitenprophylaxe (wie Enir schon schrieb) durchgeführt?
Sowas würde ich immer mit dem TH abklären, denn wenn die sagen wir vor ein paar Tagen gepunktet haben und du dann nochmal ne Ladung Gift draufklatschst, ist das natürlich nicht sinnvoll..

Wenn das ausgeschlossen wurde, kannst du mit der VG loslegen =)

VlG
romY
 
Back
Top Bottom