Info über Sinai Stachelmäuse

BollywoodGirl

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin nicht neu hier aber lese die meiste Zeit nur mit. Nun interessiere ich mich aber für die Sinai Stachelmäuse. Ich habe schon erfahrungen mit Farbmäusen, Rennmäusen und auch Wühlmäusen (hab damals welche aufgezogen und wieder ausgewildert) gemacht. Ich möchte mir in vielleicht vier bis fünf Jahren welche anschaffen. Nun hab ich aber noch einige Fragen. Ich habe ein selbstgebautes Terrarium wo im Moment meine Prachtfinken drin sind. Die sollen aber in eine 2,60 lange Voliere umziehen. Dieses Terraium betseht aus Holz an den Seiten und oben sind Belüftungsgitter drin. Die Front betseht aus zwei großen Glasschiebetüren. Das ganze ist 1,30 lang 1,30 hoch und 0,50 tief. Nun hatte ich die fixe Idee dort später mal Stachelmäuse zu halten da ich sehr gerne beobachte und ich diese Mäuseart sehr interessant finde. Ich habe mich schon belesen. Nun meine Frage würde das gehen? Ich würde das Terra natur nah einrichten mit vielen Ästen, Stämmen und Steinen. Ich würde gerne eine größere Gruppe pflegen, wie groß könnte die Gruppe für mein Terra sein? Welche Geschlechter wären dafür geeignet? Ich würde mich riesig freuen wenn mit jemand das beantworten könnte.
Gruß Jessi

Hallo Jessi und herzlich willkommen im Forum!

Schau mal hier findest du viel Infos über Stachler.

Bei deinem Terrarium: ich nehme an dass Belüftung von oben bei einem so hohen und so schmalem Terrarium viel zu schlecht ist für die Haltung. Aber vielleicht kann man eine Seite vergittern oder die Glastüren durch Draht ersetzen?

LG Isa

Ich würde auch eine Seite vergittern oder wenigstens an beiden Seiten unten einen großen Belüftungsschlitz mit Metallgaze oder Volierendraht anbringen. Von alles Wüstentieren, die ich bis jetzt hatte, pinkeln Stachelmäuse eindeutig am meisten, da ist eine gute Belüftung schon wichtig.

Für viele Äste werden Dir die Stachis dankbar sein, sie klettern und springen wirklich sehr gerne und sehr gut. Farbmäuse sind echte Grobmotoriker dagegen. Nachdem ich meiner Gruppe irgendwann einen Teil einer Hecke (Buche, extrem verzweigt) in den Käfig gestellt habe, waren sie kaum noch auf dem Boden zu finden.

Männchengruppen können problematisch sein, von daher würde ich zu Weibchen raten. Mehr als fünf Tier würde ich in dem Gehege nicht halten.

Hi,
vielen Dank schon mal. Ja das mit der Belüftung ist kein problem da lassen sich Aussparungen reinsägen und diese mit Gaze verkleiden. Das ganze hat ja noch wie gesagt einige Jahre Zeit. Aber möchte ich schon mal im Vorfeld informieren. Ja das mit den Ästen ich habs ja sowie so mit dem Naturnahem dekorieren. Meine Vogelvolieren sind auch mit sämtlichen Naturästen ausgestattet ich finde es so einfach schöner. Ich hatte auch noch überlegt zwei oder drei kleine Etagen einzubauen. Ausserdem hab ich noch einen riesen Birkenstamm im Keller den ich dafür verwenden würde. Ach ich komm ja jetzt schon in Dekolaune:D. Ich werde mich weiter schlau machen mal gucken wann die kleinen den einziehen können.
Gruß Jessi

Hey,

darf man kurz nachfragen warum es unbedingt Sinai Stachelmäuse sein sollen ?
Die sind ja recht exotisch und du wirst wohl kaum welche aus dem Tierschutz bekommen...da bleibt wohl nur der Gang zu einem Züchter. *seufz*

Ja warum Sinai? Ich wollte gerne wieder Mäuse haben. Da irgendwann mal dieses Terrarium frei wird möchte ich auch gerne eine Mäuseart die auch gerne und gut klettert. Was sollte ich denn statdessen nehmen? Ich hab mich ja schon etwas durchs Internet gelesen.

Stachelmäuse gibt es selten, aber auch im Tierschutz!

Wie sieht es denn mit Vielzitzen aus, die sind mittlerweile häufiger im Tierschutz anzutreffen!

Was sollte ich denn statdessen nehmen?

Niemand wird dir vorschreiben was für Tiere du aufnehmen sollst, das bleibt deine Entscheidung ;-)

Es ist nur nunmal so, daß in Tierheimen und privaten Pflegestellen hunderte, ja tausende "08/15" Farb- und Rennmäuse (ich nenne sie frech mal so, da sie ja inzwischen zu den häufiger vorkommenden Haustieren gehören und doch so oft verkannt werden) ein neues Zuhause suchen. Für diese Tiere setzen wir uns ein, das ist der Grundgedanke dieses Forums.
Exoten wie eben Stachelmäuse kommen im Tierschutz noch eher selten vor. Inzwischen findet man sie zwar auch in Tierheimen, allerdings muss man schon länger suchen und längere Strecken zurücklegen.
Da fällt der Gang zum Züchter wiederum leichter.

Züchter lehnen wir hier allerdings ab, aus dem einfachen Grunde, daß es sich bei einem Großteil dieser selbsternannten "Kenner" um skrupellose Vermehrer handelt, die aus reiner Profitgier mit dem Mäusenachwuchs Geschäfte machen und dabei auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Elterntiere keinerlei Rücksicht nehmen. Das ist leider bei den Farbmäusen, Mongolen und anderen Arten nicht anders.
Einen richtig guten und gewissenhaften Züchter, der dich auch über die spezielle Haltung von exotischen Mäusearten aufklärt und dir auch nach dem Kauf weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach so schnell finden wie eine Nadel im Heuhaufen.

Wie auch immer...
Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal, ob für dich nicht evtl. doch die "herkömmlichen" Farbis oder Rennmäuse in Frage kämen. Es suchen immer so unendlich viele in unserem Vermittlungsbereich nach neuen Plätzen *seufz*

Gruß,
Scotty

Hallo,

Im Tierheim Dachau waren Letzte Woche noch Stachelmäuse die sind aber jetzt schon vermittelt *heilig*

sonst weis ich gerade Deutschlandweit keine Stachler in den Tierheimen.

Wie die anderen schon gesagt haben sind momentan vermehrt Afrikanische Vielzitzenmäuse im Tierschutz zu finden... *seufz* Sogar im TH München warten welche.

LG Mimia

Zur Artendiskussion noch ein kleiner Denkanstoß: Sie will in 4 - 5 Jahren (!) das Terra neu besetzen. Da bringt uns die aktuelle Notfallage gar keine Punkte.
Wenn es gern Notis sein dürfen - was schön wäre - würde ich die Infophase ca. ein halbes Jahr vorher beginnen. Dann ist abzusehen, welche Modewelle grade wieder in die TH schwappt.
Nur, weil es aktuell VZM und Streifengräser sind, heißt das nicht, daß das in 5 Jahren noch genauso ist...

Angelus

Ja genau ist noch ne weile hin. Tiere aus dem Tierschutz nehme ich gerne auf. Meine Meerschweine sind alle aus einer Notstation. Ich werde mich mal noch etwas belesen und dann mal schauen. Vielen Dank erst mal an Euch

Back
Top Bottom