Informationsplattform für Kinder?

äh johanna, steht doch oben drinne, das das mit den kindern zusammen erarbeitet wird. also fotos dazu kleben und so...

ichd achte an eine gruppe, dozent schreibt hin, erklärt worter (kastration **G** ) und die kinder kleben dann halt

verbessern geht sicher, sag mir bitte was. ich erhebe auch keinen anspruch auf vollständigkeit. ich weiß da fehlt alles

(aber dafür das ich es damals in 15min "hingerotzt" hatte, ist es gut, oder?? *umlobbettel :D )

ach ja, steht ja da *koppklatsch*

Off Topic:
Farbmäuse…

… leben gerne in Familien – darum muss man mindestens 3 Stück zusammen halten
… Jungs vertragen sich nur selten - darum muss man sie kastrieren lassen
… brauchen viel Platz – darum brauchen sie einen Käfig der mindestens 80x50x50cm groß ist
… bekommen oft viele Junge – darum muss man Mädchen und Jungs getrennt halten
...gibt es in Tierheimen - deswegen brauchen wir sie nicht im Zoogeschäft zu kaufen :D
… haben einen langen Schwanz – darum brauchen sie ein Laufrad mit 25cm Durchmesser
… Trinken gerne – darum brauchen sie immer frisches Wasser
… fressen gerne Körner – darum brauchen sie Futter mit viel Hirse und ohne Pellets
… brauchen frisches Futter – darum bekommen sie viel Gemüse und etwas Obst
… benötigen Eiweiss – darum füttern wir sie mit Mehlwürmern, Joghurt oder manchmal Sahne
… verstecken sich gerne – darum brauchen sie viele Häuschen und Verstecke
… lieben es zu klettern - darum brauchen sie viele Äste, Seile, Leitern
… mögen keine direkte Sonne - darum brauchen sie dunkle Ecken
… schlafen Tagsüber gerne – darum sollten wir sie nicht wecken
...bauen gerne Höhlen und Gänge - deshalb geben wir ihnen 15cm hohe Streu
… mögen es nicht angefasst zu werden - sie sind keine Kuscheltiere
... fühlen sich in ihrem zuhause am wohlsten - deshalb holen wir sie nicht aus dem Käfig raus
...werden auch mal krank - deshalb gehen wir mit ihnen zum Tierarzt

Enir, das ist ne super Idee, mit dem SO NICHT und SO JA
Das wäre echt suuper, wenn du dir dafür Zeit nehmen würdest.. Alles für das Wohl der Mausels *drück*

die ergänzungen sind klasse, wobei ich hirse und pellets als differenzierung für "zu schwer" halte, körner sollten für den anfang reichen...

ich glaub jedes kind dem ein pellt hinhält und fragt: "ist das ein korn" schütelt den kopf :D

unter körnern verstehe ich immer getreidekörner, also nix, was eine maus noch "schälen" müsste wie hirse. und statt pellets kann man ja "große, bunte, BÖSE kringel" schreiben :D

ich behaupte für kinder sind körener klein und rund... und hirse fällt ja für mich selbst auch unter korn-gedöns...

pellets sind aber stäbchen *bätsch*

... fressen gerne körner, darum brauchen sie auch futter mit vielen körnen die sie auch in der natur finden.

jetzt kann man drüber streiten ob sie autoreifen in der natur finden :D

ach, die zwerge sollen ihre rübe ruhig mal anstrengend, und hirse/körner/pellets/kringel auseinanderhalten lernen ;-)
das ist ja DAS anschauungsmaterial, das man mitbringen kann - aktion "kindern, wir mischen unser mäusefutter jetzt mal selber!"

*G* ok, unter dem aspekt live-mischung von mäusefutter :D

ansonsten *grübel* ich denk mal im bus drüber nach

sollte man an eine Kinder-Seite denken. wäre evtl auch eine etwas butnere Aufmachung besser geeignet.
Unser Wiki ist schlicht und neutral, da es eben sehr umfangreich ist, und da was buntes nur stören und nerven würde.

Die Kinderseite wird ja wohl stark komprimiert sein, Da wäre evtl ein wenig Farbe recht ansprechend....

Evtl kann man auch einige Zeichungen erstellen. Bei Comic-Mäuschen kann man eher ein schmerzverzogenes Gesicht o.ä. hinzaubern. Eine reale Maus guckt immer gleich, egal ob 12er Laufrad oder 25er...

Denke ich mir so...

hi,

ja, so könnte ich mir enirs vorschlag auch gut vorstellen. die guten beispiele können dann reale süße bilder sein und die schlechten beispiele comic-mäuse mit schmerzverzerrtem/traurigem/unglücklichem gesichtsausdruck

glg carlie

gehn denn so kleine kinder heutzutage schon ins internet?--ich hoffe doch nicht*Weihrauch*

hi,

ich denke schon, angebote gibt es ja genug.
bestes beispiel was mir grad einfällt ist dieser toggo kinderclub wo werbung im fernsehn für läuft...

glg carlie

gerade bei den ganz jungen Schulkindern dürfte es wohl einige geben, die besser surfen als lesen können...

also
zusammengefasst heisst es, dass ihr keine solche seite kennt, aber eventuell eine erstellen würdet?

ich kann die comics malen. ich hab etwas übung, da ich ein comicbuch für die aidshilfe in der ich arbeite gemacht hab.

wie stellt ihr euch die seite denn vor? also ich meine in fomr eines wikis, nur bene mit klarerem kompakterem inhalt und kindgerechtem design? also eien art möusewiki für kinder? oder eher eine seperate seite, die nich zum forum gehört?

wie dem auch sei. ich würd helfen wo ich kann. :)

ich würde sowas gar nicht online stellen sondern eher eine art fertiges konzept anbieten mit dem grundschullehrer arbeiten können.

evtl kann seven da auch was zu sagen.

eine homepage verleitet die kinder nur. solche dinge sollte es meiner meinung nach nur unter aufsicht von erwachsenen geben.
ist schon ok, das die mauseseiten nicht kindertauglich sind...

meine meinung.

ich stell meinen text und weitere denkkraft gerne zur verfügung solange es halt forenunabhängig bleibt...

joah, das sehe ich ähnlich wie deti... ich persönlich hab zb grad garkein zeit, mich ausser dem - immer noch unvollständigen *seufz* - wiki für ERWACHSENE auch noch um eines für kinder zu kümmern ;-) zumal da ja noch der ganze it-krams dazu kommt: seite hosten, layouten, bezahlen etc.

aber: ich hab grad direkt lust gekriegt, mit detis konzept in einen kindergarten zu spazieren und was über farbis zu erzählen :-)

und deshalb: so ein fertig ausgearbeitetes konzept inkl bildmaterial als aufklärungspaket im wiki zum download für interessierte lehrer, erzieher, eltern (zb als pdf) fände ich überdenkenswert.

Ich hab vorhin mal angefangen, aber nicht weit gekommen da keine Zeit und mich in der Zwischenzeit noch maßlos über jemanden aufgeregt...
Wenns fertig ist stell ichs mal ein, vll kann man was damit anfangen.
@ Deftone: Zeichnungen wären genial!!

dann sag mal in welchen lagen du ein paar mäusecomics haben magst? Maus die sich im laufrad verletzt? Maus die trinkt? Maus auf einer Schaukel? Dann mach ich heute abend ein paar

*ausgrab*
da ich die Idee echt gut finde, wollte ich mal nachfragen, obs hier was neues gibt?

Back
Top Bottom