Infos über Tierhaltung für Tierheim HP!

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hallo!

Ich denke es gilt für viele TH-Homepages, aber daraufgekommen bin ich aus dem TH Erlangen. Auf der HP gibt es zwar eine Rubrik "Haltungsinfos" aber nix steht drin mangels Zeit.

Es wär supertoll wenn sich ein paar Leute Zeit nehmen und einen kurzen, prägnanten Steckbrief verfassen über Tierarten mit denen sie sich selbst gut auskennen. Nicht ZU lang sonst liest das wieder keiner :(

Rein sollte Haltung (Käfiggrössen, Freilauf?), Ernährung, Verhalten, gruppenhaltung ja/nein usw

Das kann man sicher auch an andere TH weiterverteilen, bei vielen steht mist drin.

Forchheim zB: farbmaus, ideales streicheltier, käfiggröße 60x30 *traurig*

Wenn also für die meisten as schönes zusammen kommt kann an das einfach mal rund verteilen!

Gesucht wären:

-Degus
-versch. Zwerghamster (man kann auch allgemein schreiben und bei besonderheiten kurz auf die einzelnen arten eingehen)
-Goldhamster
- Gerbils
- Farbies schreib ich
- Wellensittich
- Nymphensittich
- vll hat wer Schildkröten?
- meeris
- Kaninchen
- Ratten

Hm fällt euch noch was ein?

Wär superklasse wenn da was zusammen käme!

Grüßchen, Isa

Last edited:
Die Forchheimseite ist ja wirklichs schlimm.*umkipp*
Ratten 80x50cm und seit wann dürfen Mäuse Schinken oder Hartkäse fressen?
Und dann wieder die Sache mit dem Brot.*seufz*

Ist vom Verein aus schon angedacht für Farbis, Mongolen, VZM, Stachis usw. was zu machen, da mir das auch schon aufgefallen ist. Da setz ich mich aber erst nächstes Jahr dran. Dieses hab ich da keinen Nerv mehr für... *schäm*

Angelus

Das ist klar!

Aber wenn du magst kannst du mir das zeugs ja "rüberreichen" wenn du es fertig hast :-)

ja, das was beim Forchheimer TH steht ist echt mist.. hab ich mir schon oft gedacht.. die reden die Tiere schön damit sie besser vermittelt werden können oder wie? Sollte man sie vielleicht mal drauf ansprechen. Ist nämlich nicht so, dass die HP nicht ständig aktualisiert wird.. die haben schließlich auch immer ne aktuelle Übersicht wie viele und welche Kleintiere grade im TH sind.. (sogar ob kastriert oder nicht...)

Hey Enir,
wie sieht's denn aus mit Frettchen? Da hat das TH Erlangen doch schließlich auch meistens welche! :)

hab grade mal nachgeschaut... die infos auf der homepage vom tierheim bonn sind auch alles andere als toll. ein mindestmaß ist nicht angegeben, mineralsteine und brot werden empfohlen...

wer richtig lachen will geht auf Tierheim Albert Schweitzer Bonn - Titelseite dann links auf kleintierhaus, mäuse, infoblatt... da dann ganz unten die krankheiten und ursachen durchlesen... das ist nur zum verzweifeln.

wobei auch weite teile des artikels ok sind...

Huhu,

ich weiß nicht, ob das was hilft, aber ich hab für unser TH mal gute Flyer (auch die von Angelus) zusammengestellt und auch einfach mal auf ne Seite gepackt, damit ich jederzeit drauf Zugriff habe:

nagers on the fly

Gruß,
Birgit

Die Flyer sind prima. Da liegt das urheberrecht aber bei anderen Leuten oder? Das gibt Probleme.. Allerdings könnte man das Zeug problemlos um texten / kürzen!
Bissl zu lang sind sie für TH Homepage, das lesen die Leut ja wieder nicht *seufz*
Klar sollen alle Infos rein, aber bei so langen texten liest man das oft nicht *seufz*

Ui Squirrel, die Fretts hab ich glatt vergessen -.- Magst du was drüber schreiben? *liebgugg*

heheh... ja klar, kann ich machen..
muss mir nur überlegen was ich alles reinschreib, weil man wirklich viel wissen sollte, aber wie du ja schon gesagt hast: wenn der Text zu lang ist, liest ihn keiner..

Ich werd mich mal drüber machen... :)

Hey..

Ratten und Nymphensittiche könnte ich übernehmen;

Erklär bitte aber noch mal genau, was da drin stehen soll und wie das aufgebaut sein soll...

PDF Dokumente herstellen, kann ich ned...*schäm*, bei mir wäre es halt ein Word Dokument !

@ Gabi: Lad Dir aus dem Netz einen pdf-creator runter (z. B. den hier). Einfach installieren - definiert sich dabei selbst als Drucker. Zum Konvertieren in pdf gehst Du dann einfach auf "Dokument drucken" und verwendest im Druckmenü statt des normalen Druckers den pdf-creator. Schon haste aus dem Word Doc ein pdf erstellt.

Borodin Danke, das versuch ich mal... ich bin doch da so ne null in solchen Sachen...;-)

Edit: Gibts diese Version auch in der Deutschen Version ?

Die Flyer sind prima. Da liegt das urheberrecht aber bei anderen Leuten oder? Das gibt Probleme.. Allerdings könnte man das Zeug problemlos um texten / kürzen!
Bissl zu lang sind sie für TH Homepage, das lesen die Leut ja wieder nicht *seufz*
Klar sollen alle Infos rein, aber bei so langen texten liest man das oft nicht *seufz*

Ui Squirrel, die Fretts hab ich glatt vergessen -.- Magst du was drüber schreiben? *liebgugg*

Ich habe die Urheber gefragt, einfach kopieren darf ich nicht, logisch :D
Das auf meiner Seite sind alt alle Originale, die ich so verwenden darf und halt so weiter geben. Für "meine" Zwecke reicht das.
Aber irgendwie anpassen geht ja bestimmt auch.

Gruß,
Birgit

@ Squirrel + Gaby: Toll das ihr das übernehmen wollt!
Wenn ich Zeit finde setz ich mich heut Abend hin und tipp was über Farbies zusammen und poste es hier mal.

Enir..

ich hab mich gerade mit Frau Wilde von Diebrain.de per Email unterhalten. Es gibt bei Diebrain.de eine Kurzinfo und eine PDF Datei über Rattenhaltung, die wird auch von Frau Wilde immer wieder aktualisiert, geht das denn nicht ?

PDF Datei

Kurzinfo Ratte

an den Nymphensittichen bin ich noch dran...

Sehe da steht nicht nur was über Ratten sondern auch über alles andre mögliche...find die Blätter toll!
Dürfte man das denn weiter geben? (wenn man quelle mit angibt natürlich...)

Dann müsste ich nur die HomepageLeute fragen ob es denen nicht zu lang ist...
Wegen mir kann das gerne so lang sein wie es will *seufz*

Last edited:
Enir jetzt müsste die PDF Datei funktionieren... und die Kurzinfo über Ratten auch..
Das darf an Tierheime weitergegeben werden. So wurde es mir von Frau Wilde gesagt.. die Quelle steht ja schon im Link oder ned...;-)

@Enir:
Und? Hast du schon was über die Farbis zusammengetipselt?
oder hat das mit diebrain alles geklappt?

Ich hätte das über die Fretts jetzt fertig... soll ich's mal hier posten oder dir per PN schicken?

So, Farbiinfo fertig. Rudimentär, mit Tippfehlern und ohne Bilder...
Wenn cih was vergessen hab bitte schreien...
Farbmäuse
Hab das ganze in einer stunde getippt *umkipp*

Soviel zu KURZ und PRÄGNANT... irgendwie gehts nicht :/

EDIT: Leckerchen hab ich vergessen bei Ernährung...

Back
Top Bottom