Infos zu kleinwüchsigen Mäuschen

läuschen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi, ich bräuchte mal ein paar Infos von euch zu kleinwüchsigen Mäuschen.
Im Tierheim sind jetzt gerade nämlich 4 so kleine Burschen... Die sind wirklich minni, und werden wohl auch nicht mehr so groß wie sie sollten. Kommen aus ner total schlechten Zucht, wo man Mäuse irgendwie vermehren ließ.
Also nun zu meinen Fragen: Da es ja Männchen sind, und bestimmt auch nie genug Gewicht haben werden um kastriert werden zu können, muss man sie ja wohl oder übel so lassen... Sind die trotzdem genauso in der Lage Junge zu zeugen? Wahrscheinlich schon, hm? Eines der Kleinen - das ist echt so klein wie ein 2 Wochen altes Baby!!! wenn überhaupt!!!- hat sogar ein Aug noch zu!!! Es sieht ansonsten zwar nicht so schlecht aus, aber der Tierarzt traut sich nicht mal den Kleinen gescheit zu untersuchen, weil bei ihm eben alles so zerbrechlich erscheint, und ja auch ist...*traurig* Wenn ich die zu meinen Kastraten dazu setzten würde, hätte ich echte Zweifel, ob das gut gehen würde, weil die ja dann doch nach Männchen riechen werden, und keinesfalls in der Lage sind, sich zu wehren...*traurig* Weiß vielleicht jemand etwas über solche Minnies???

Kann da leider nicht viel helfen, hab aber schon öfters gehört, dass Leute dachte "Ach herrje, der Kleine ist soooo winzig und in der Entwicklung zurück, der ist dann bestimmt auch unfruchtbar" und genau das war nicht der Fall...

Ich hab auch einen winzling kastrieren lassen... naja aber der war schon größer als ein 2 wöchiges Baby... wie alt sind die denn? Vielleicht wachsen sie ja noch ein bisschen... wenn sie sonst gesund sind dann kann man sie bestimmt kastrieren lassen... es kommt ja auf das Verhältnis an. Ein kleinwüchsiger kann ja garnicht über 30g wiegen.. ich denke dass es am wichtigsten ist, dass sie gesund sind.

Ja also die die sie abgegeben haben wussten nicht genau wie alt die waren...
Der TA schätzt auf mindestens 6 Wochen. Klar können sie da schon noch schön wachsen, nur wenn die da echt irgendwie verpaart haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die mal 30g wiegen sollen...

Mäuse sind Inzucht gewöhnt, so extreme Auswirkungen hat das in der Regel nicht.

Aber mit 6 Wochen ist ja noch nicht alles verloren. Die Jungs sollten weiterhin gut gepäppelt werden, dann bekommen die auch noch was auf die Rippen.

Ein guter Tierarzt kastriert auch unter 30g. Da sollte die Wahl halt sorgsam getroffen werden.

Mit deinen Kastraten kannst du auf jeden Fall versuchen, wenn deine Kastraten charakterlich dazu in der Lage sind. Wenn die natürlich eher alles vermöbeln, würde ich das auch nicht machen. Kommt auch drauf an, wie lang die schon kastriert sind.

Naja, seit 2 Monaten sind die jetzt kastriert, und so eig schon eher ungestühm... Also kann ich da die VG eher vergessen. Achso, weil ich dachte, dass die deshalb so arg klein sind, weil sie eben aus ner Inzucht kommen... Woran kann das denn eig liegen, dass die echt so klein sind???

So gut wie alle Mäuse, die es hier im Froum gibt, stammen irgendwo aus einer Inzuchtlinie,... ;-)

Vielleicht wurden sie im Mutterleib nicht richtig versorgt oder die Muttermilch war nicht nährstoffhaltig genug? *grübel*

Meine beiden Kastraten wurden lt. TH-Akte mit 26 bzw. 28g Gewicht kastriert, Alter ca. ein halbes Jahr.
Trotz Päppeln blieb der eine klein und leicht, der andere scheint noch minimal gewachsen zu sein und hat wenn es hoch kommt vielleicht noch 1-2g zugelegt.
Vor der Kastra haben sich die beiden wohl ordentlich gekracht und auch die VG gut 2 Monate nach der Kastra war alles andere als ein Zuckerschlecken. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der geringen Größe also sehr potente Kerlchen.

Ich hab auch etliche absolut mickrige kastrieren lassen - ist halt Fieseligere ARbeit, aber wer gut kastrieren kann, kann auch das. (einer war nachweislich 1 J - sah aus wie 2-3 Mon; die jetzigen ist Alter auch unklar, nicht größer aber, das war der Arzt vom TH, eher nicht mäusespezialisiert, und hat auch geklappt.)

guten Arzt suchen! aber dann kann ich Mut machen.

super klein kenne ich u.a. aus riesigen Würfen mit großen Größenunterschieden - da sind die kleinen dann wirklich etwas anfälliger.
uU haben sie weniger abgekriegt in Mutterleib und beim Trinken.
Es gibt aber einfach auch Linien, die kleiner sind, die kenne ich auch. Hatte schon Winzlinge, die waren Mauskonzentrate und fit wie Turnschuh und wurden mehr als 2 J alt.

Hallo :-)
an deiner Stelle würde ich denke ich die Winzlinge zusammenlassen solange es eben irgendwie gut geht, und sie päppeln, vielleicht legen sie ja noch zu.
dann müsste ein TA gefunden werden, der auch kompliziertere Fälle kastrieren kann.

das noch geschlossene Auge kann auch auf direkte Inzucht zurückzuführen sein, solche hatten / haben wir auch hier im hannoveraner Notfall dabei. Ingezüchtete Tiere haben oft zu klein geratene, unterentwickelte oder eben auch einfach nicht vorhandene Augen.
das heißt nicht zwangsläufig, dass das Tier mit anderen Entwicklungen ebenfalls hintendran ist.

hey

man kann sich bei Farbmäusen so arg täuschen.
Ich hatte auch schon die ein oder andere Maus, bei der ich mir dachte: Die bleibt so winzig.
Und dann sind die doch noch normal groß geworden.
Und ganz ehrlich: Mit 6 Wochen sind die ja eh von Haus aus noch total pimpfig.
Also: Jungs rausholen, päppeln.
Dann würde ich einfach mal sagen: das wird schon.

Back
Top Bottom