Injektionsnarkose

elli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und wollte dazu mal wissen:
Wurde einer euer Mausis mit Injektionsnarkose operiert?
Falls ja, wie hat sie es überstanden?

AW: Injetionsnarkose

Hm mal ne "Gegenfrage", um was geht es denn?
Hab schon zwei Mäuse-OPs hinter mir und bis jetzt wurde immer Inhalationsnarkose gegeben, was bei den kleinen Mäusen auch sehr sinnvoll ist. Ich würde von der Injektion generll abraten, aber ich bin da auch kein Spezialist^^

Wenn der TA die Injektionsnarkose sicher beherrscht und über Erfahrung mit so kleinen Tieren verfügt ist Injektionsnarkose möglich, da muss dann aber wirklich alles stimmen.

Meine 2 wurden mit Injektion behandelt. Es dauert ne ganze Weile bis sie danach wieder auf dem Damm waren, gut 1-2 Stunden. Sie habens aber gut überstanden und es gab keine Komplikationen in dem Sinne. Aber sollte Inhalation möglich sein, lieber die, da sind sie wohl eher schneller wieder fit.

Es geht darum das meine Maus wegen einem Bauchdsrüsentumor unters messer muss. Meine TÄ hat aber leider nur Inhalationsnarkose. Und alle anderen TÄ sie mir einfallen einfach zu weit weg sind zb. Fr. Dr. E oder G.
Das sind zwei Stunden mit dem Auto und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich würde es zu den oberen beiden TÄ mach in zwei Wochen schaffen aber das ist mir zu lange.

Meine TÄ hat aber leider nur Inhalationsnarkose.

Meinst du Inhalationsnarkose oder Injektionsnarkose?
Inhalationsnarkose ist im Allgemeinen besser verträglich, die Mäus sind schneller wieder fit.
Mein Farbmausjunge wurde mit Injektionsnarkose kastriert und da ist auch alles gut verlaufen, er war dann nur noch ne Weile etwas dämmrig.

Fazit: Wenn der TA die Injektionsnarkose beherrscht, ist das kein Problem und Komplikationen können (müssen nicht) immer auftreten. Das kann man nicht vorhersehen.

Gute Besserung für deine Maus.

Ja natürlich meine Injektionsnarkose, bin schon völlig durcheinander.
Ich vertraue ja meiner TÄ, allerdings meinte sie das er aufgrund des Alters eher schlechte als gute Chancen hat die Narkose zu überleben (Er ist 3).
Jetzt weiß ich nicht ob ich mir Hals über Kopffür die OP einen anderen TA suchen soll oder das Risiko eingehe und mir dann ewig Vorwürfe mache wenn er nicht schafft. So nach dem Motto was wäre wenn gewesen. Mir rennt aber auch die Zeit weg.

Macht deine TÄ denn öfters Mäuse-OPs, also kennt sie sich damit aus?
Wenn sie das öfters macht, dann kannst du das denk ich ruhig riskieren. Du hast hier ja auch schon 2 positive Rückmeldungen zur Injektionsnarkose bekommen. Als ich meine Maus hab kastrieren lassen, hat die auch fast den halben Tag gebraucht um wieder fit zu sein und das obwohl es ne Inhalationsnarkose war.

Aber bist du dir denn ganz sicher, dass sonst in deiner Nähe kein anderer TA ist? Ist die nächste etwas größere Stadt denn 2 h entfernt?

Hey,
in meiner Nähe wäre noch eine Tierklinik aber die waren nicht im stande das Stronghold für meine Meeries richtig zu dosieren. Der übliche Rest den ich schon durch probiert hab (mit meinen Meeries) hat auch keine Ahnung, nicht einmal wie man so ein Tier hält. Der nächste Nagerspezialist wäre Fr. Dr. E... aber zu Ihr und dem Rest wie Fr. Dr. G..... usw. fahre ich wirklich zwei Stunden. Habe das letzte mal als wir bei Fr. Dr. E.... waren auf die Uhr geschaut, nur da hatte ich Urlaub. Ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen sollte, muß ja um 10.00 Uhr anfangen und hab 18.30 Uhr schluss heul.

Eventuell mit dem TA (der weit weg ist) absprechen dass man das Tier abends abgibt und am nächsten Tag wieder holt?
Wie sind denn da die Sprechzeiten? Vielleicht geht Freitag Abend abgeben und Samstags holen?

Ja das waren meine Überlegungen auch schon. Ich werd heute Abend mal anrufen.

N`abend.

Also, 3 Jahre ist für eine Rennmaus noch nicht unbedingt alt. ;-)
Und, ich würde, wenn deine Tierärztin gut ist du sie kennst und ihr vertraust, bei ihr die OP machen lassen statt jetzt in eine dir unbekannte Klinik zu rennen nur weil die eine Inhalationsnarkose durchführen.
Wir haben bisher, ungefähr 25-30 Rennmäuse mit einer Injektionsnarkose operieren lassen. Alles super.

lg
Kathrin

Ich schließ mich mal mit ihr kurz, da mein TA am nächsten dran ist. Problem wird nur, das sie erst 18:30 Feierabend hat und der TA um 19:00 schon wieder zu macht.

Dankeschön das macht mir Hoffnung. Ich denke ich werde auf den TA von Roxi zurück greifen. Ich war jetzt auch das erste mal bei der anderen TÄ und kann sie nicht einschätzen obwohl ich so ein gutes Gefühl hatte. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck als wolle sie an die OP nicht so richtig ran.

Du ich muss morgen eh anrufen und nochmal kurz ein Feedback wegen meinem Chuck abgeben. Dann kann ich ja mal nachfragen wies ausschaut mit TumorOP an deinem 3 Jährigen. Soll ich dann gleich fragen wegen nem Termin?

Das wär ja echt lieb von dir. Da werd ich ja ganz gespannt vorm Rechner sitzen. Also wegen Termin ist auch sehr eilig da es ständig anfängt zu bluten und immer größer wird und ich Angst hab das er zu sehr abbaut. Ich könnte ihn dann morgends vorbei bringen wenn das geht und abholen muß ich ihn lassen. Da muß ich mir noch nen Kopf machen wie ich das bewerkstellige.

Hab hier noch nen 58er Gitterkäfig, wenn du magst, kann ich ihn für dich abholen und du könntest ihn dann von mir abholen. Wohn nur 5 min. um die Ecke. Oder ich würde ihn dir zum U-Bahnhof oder so dann bringen. Muss das nur mit meinem Mann absprechen, aber dürfte kein Problem sein, wäre zur Nachmittagsöffnung auch von Arbeit zurück. Falls du das jetzt nicht schaffen würdest vor Feierabend, sonst müsst er ja da übernachten.

Wow das ist ja klasse allerdings fürchte ich das es keine so gute Idee ist da er gerade auf Parasiten behandelt wurde weil sie sich vermehrt gekratzt haben. Ich möchte nicht das du dir da was ins Haus holst. Aber trotzdem danke danke danke ist echt süß. Falls mein Mann sich nicht in den Hintern treten lässt weil ist ja nur ne Maus, er bedenkt dabei nicht das es mein Pitri ist und nich nur ne Maus muß er mit zur Arbeit.

Wenns so akut ist, fahr doch gleich morgen früh zu 10:00 hin, da muss man nicht unbedingt anrufen. Die schieben so "kleine" Ops auch mal dazwischen.

Hey,
bitte Daumen drücken pritri schläft gerade und wird operiert.

Back
Top Bottom