Inkubationszeit Mykosplasmose

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

habe mit zwei neuen Mäusen folgendes Problem, vielleicht hat einer der Maus(medizin)experten ja dazu einen Rat.

Habe mir Montagabend über Kleinanzeige zwei Mäuse von Privat geholt, c.a. 2 Monate, handzahm und so lieb, herzugeben dringend, wegen Gründen privat. Eine der Mäuse hat ein wenig geknattert, die Frau meinte, die Maus würde wegen des Stresses motzen und das hätte sie noch nie gemacht. Die Erfahrenen von euch wissen natürlich, was jetzt kommt, aber dumm wie ich bin, hatte ich bisher noch nie mit einer Maus mit schweren, chronischen Atemwegsproblemen zu tun.

Das "Motzen" ging natürlich nicht weg und zu Hause habe ich dann ganz genau hingehört. Eher ein Knirschen und Knacken. Heute war ich beim Tierarzt und -natürlich ist es Mykosplasmose. Die andere Maus "knattert" noch nicht und fängt gerade erst zu nießen an. Die Leute stellen sich natürlich dumm, behaupten die Mäuse waren kerngesund und hätten so etwas noch nie gemacht. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die Inkubationszeit nachlesen kann? Blutabnehmen ist bei den Mäusen ja eher unmöglich bis sehr schwer. Den kleinen "Seuchenmäusen" gehts so weit gut, aber richtig schlimm, dass ich außer ihnen eben noch vier andere hab. Zum Glück wurde kein direkter Kontakt hergestellt, aber jetzt darf ich natürlich zittern, ob Händewaschen mit Seife als Infektionsschutz ausgereicht hat. Die Tierarztkosten hab ich als Strafe für die Blödheit- ich wollte ja unbedingt mal handzahme Mäuse haben- redlich verdient, meine vier gesunden Mäuse des Gesundheitsrisiko nicht.

Naja, vielleicht kennt jemand von euch noch eine gute Vitaminpaste -habe schon Tropfen für die gesunden zum ins Wasser geben bekommen- und hat jemand Erfahrungen mit dem Inhalieren der kranken Mäuse? Mir graut bei der einen schon vor der Antibiotikaeingabe, das war schon in den Händen der Tierärtin ein furchtbarer Kampf.

Vielen Dank im voraus

Torn

Last edited:
Die Diagnose Mykoplasmose halte ich für sehr gewagt, denn die ist am lebenden Tier gar nicht so ohne Weiteres nachweisbar. Und auch das Niesen deutet auf eine andere Ursache hin:

Die Tiere haben einen 'gewöhnlichen' Atemwegsinfekt, der sich mit AB idR sehr gut behandeln lässt.
Daher würde ich vorschlagen, du gehst mit den Kleinen noch mal zu einem TA - diesmal zu einem, der sich mit Mäusen aus kennt, und lässt dir ein AB verschreiben. Die Tiere haben sich höchstwahrscheinlich einfach nur erkältet. Bekommen sie kein AB, dann kann das allerdings chronisch werden und zu irreparablen Lungenschäden kommen.

Danke für die schnelle Antwort, Jaw. Baytril und Vitamintropfen hab ich bekommen. Gehe im Forum nach Tipps für das Festhalten beim Einflößen suchen.

Vitamintropfen nützen eigentlich nur dem Hersteller was, die kannst du eigentlich getrost entsorgen.
Ansonsten hat das Wiki gute Tipps zur Medikamentengabe.

Einfach rausfinden, was die Nasen gerne vom Löffel schlecken und schon klappt's. Etwas Geduld braucht man allerdings, doch wenn die handzahm sind, sollte das ja einigermaßen gut gehen. Festhalten und gewaltsam "einflößen" ist weder gut für dich noch für Mausi. Und mit ein wenig Glück war's das dann mit der Handzahmheit. Ich hab eine Maus, die einen mittlerweile chronischen Atemwegsinfekt hat, die wurde damals mindestens 1x pro Woche rausgefangen und zum TA geschleppt, wo sie eine Spritze bekam - jetzt, sechs Monate später, nimmt sie mir das noch immer übel und kommt nicht im Traum zur Hand. Manchmal lässt sie sich herab, Leckerchen von einem Löffel zu schlecken.

Die Diagnose Mycoplasmose find ich auch etwas voreilig. Mein erster TA hat das auch einfach mal gesagt. Maus hat gaaaanz leicht gezwitschert, ich hatte keine Ahnung, er fing direkt an, davon zu reden, dass das chronisch wäre bla bla bla - wohlgemerkt, ich bin beim ersten Anzeichen des Zwitscherns zu ihm gefahren. Chronisch konnte das also noch lange nicht sein. Und Mycoplasmen lassen sich meines Wissens nur am toten Tier feststellen?

Viel Glück für deine Mausis *drück*

Danke Kiwi,

leider ist nur die Eine handzahm, die Andere ist sogar extrem scheu. Beim Tierarzt wollten beide nicht freiwillig naschen und ich habe so eine Ahnung, dass sie es auch in Zukunft beide nicht freiwillig nehmen werden.

Ja, dann bin ich wieder etwas beruhigt, danke. Die erste Frage meines Tierarztes war nach Schilderung der Symptome "Läuft ihr schon Blut aus dem Maul?"
Tut mir auch leid mit deiner Maus, die scheint ja ganz schön lang nachtragend zu sein :-) *husch*
Dabei hast du es mit ihr doch nur gut gemeint :-)
Danke fürs Drücken

Lg

Last edited:
Mycoplasmen lassen sich meines Wissens nur am toten Tier feststellen
gibt auch Test-Kits, die mit geringsten Blutmengen auskommen. Sind halt entsprechend teuer...

ich sehs aber wie die anderen:
die Myco-Diagnose ist vorerst mal absolut haltlos.
Ich würde entsprechend das Baytril geben, aber bitte nicht in die Maus reinzwängen! Mäuse können nicht husten, d.h. sie können ersticken, wenn sie es in ihrer Panik dann einatmen (und nicht schlucken).

Du kannst Baytril wunderbar mit nahezu jedem Leckerchen verfüttern:
In ein paar Tropfen Sahne, in etwas Kokosmilch, auf Backoblaten, zuckefreien Cornflakes, haferflocken, in Jogurt, in toten Mehlwürmern...

Beim Tierarzt wollten beide nicht freiwillig naschen
das ist klar, machen meine auch nicht.
In gewohnter Umgebung sieht das aber immer ganz ganz anders aus.

eine "gute" Vitaminpaste ist Nutri-Cal. Das kannst Du unterstützend geben (die für Hunde und Katzen)

Ach, das sind kleine Zicken :D

Welches AB gibst du ihnen denn? Auf Kokosmilch fahren meine eigentlich alle ab, damit würd ich's mal versuchen. Ansonsten Nutri-cal, das bekommst du beim Tierarzt, ich glaub, auch online (da nur drauf achten, dass es ohne Taurin ist - das gibt's ein Mal für Katzen und für Hunde), da sind die meisten auch sehr scharf drauf. Das wird schon werden ;) Sind ja nur zwei Mausis (ich hatte hier kürzlich 6 scheue Tierchen, die ABs brauchten :D Da ging's dann nur übers Trinkwasser, weil 4 davon extrem scheu waren). Hast du schon den Wiki-Artikel zur Medikamenten-Gabe durchgelesen?

edit: Danke, Lumi, für die Aufklärung *Daumenhoch*

So viele tolle Tipps, vielen Dank, Kiwi und Lumi, dann bestelle ich Nutri-Cal. Und die Tropfen gibt es eben auf Hirse oder eine Oblade. Der TA meinte,Baytrail nicht mit Milchprodukten, wobei Sahne bestimmt klasse wär, das mögen die bestimmt.
@Kiwi Auwei, hoffe, deinen scheuen Mausis geht es wieder besser.
Lg

@ Lumi, Kiwi und Jaw...sie haben gerade den Löffel mit Baytrail und Kokosmilch leergeschleckt! Ich danke euch und bitte drückt für die restlichen Mäuse die Daumen *hug* *hug*

hehehe, wir kennen doch unsere kleinen Pelzträger... :D

Das wird schon...

Back
Top Bottom