Inkubationszeiten??

• Thread starter Thread starter Cara
  • Start date Start date
C

Cara

Gast
Hallo,

ich frage mich, ob man ungefähr sagen kann, wie die Inkubationszeit von Erkältungskrankheiten bei Mäusen ist. Also sprich, wie lange dauert es, bis eine Maus nach Zugluft etc die ersten Symptome einer Erkältung zeigt? Wann kann man sicher sagen, dass sie sich etwas "eingefangen" hat?
Weiß das jemand?
Ich lese zwar überall von Atemwegserkrankungen, aber es wäre doch interessant zu wissen, woran sowas liegt... wenn man dann eine Vorstellung von der Dauer Infektion - erste Symptome hätte, könnte man sich überlegen, ob zur Zeit der Infektion etwas anders war als sonst, ob sie transportiert wurde, ein Fenster über Nacht offen war o. ä.
Denn ich habe das Gefühl, die Ursache liegt oft im Dunkeln.

Grüße,

Cara

Hallo!
Oft gibt es auch einfach keine erkennbare Ursache für eine Erkrankung. Es muss nicht immer Zug oder Kälte sein, manchmal erkranken sie einfach so...
Inkubationszeiten wären mir keine bekannt, da eben meist eine Ursache fehlt. Man merkt es meist rechtzeitig an den schnatternden Geräuschen die die Tiere dann von sich geben.
Ich hab bei meinen erkrankten Tieren bisher nur einmal eine Ursache gehabt und da bin ich mir recht sicher dass es Zugluft war. Allerdings hat es sicher länger als 7 Tage gedauert bis man das Schnattern richtig gehört hat.

LG Isa

Ausgelöst werden kann das nach aktuellem Kenntnisstand von einer Vielzahl von Erregern, also ist eine genaue Bestimmung der Ursache recht schwer.

Um mal ein altes Vorurteil aufzuräumen:
Man kriegt keinen Schnupfen, weil man sich "erkältet" hat. Durch die Kälte ist man abwehrgeschwächt und das Immunsystem nicht so fit, dadurch haben Krankheitskeime es leichter, in den Körper einzudringen. Der Körper fährt die Temperatur dann hoch, dadurch, dass er Abwehrkräfte und Abwehrkörper mobilisiert - das ergibt dann das Fieber.

Da man nicht weiß, ob die Maus immungeschwächt ist oder infiziert, ist es sehr schwierig, einen Zusammenhang zu sehen. Viren beim Menschen haben Inkubationszeiten von 1 Tag bis 21 Tage, je nachdem, um welche es sich handelt.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom