Ins Ohr gebissen

Renner

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo rennmausbesitzer,
Ich habe gerade meine Rennmausböcke bei etwas seltsamen Ritual beobachtet: Der eine hat dem danderen das Ohr angekaut, der benagte saß einfach nur da und hat sich nicht stören lassen. Ich habe die beiden sofort naßgespritzt und getrennt, weil ich mehr befürchte. Aber sie prügeln sich ja nicht, sie nagen nur.
Was ist da bitte los???.
Vielleicht hat der eine sich einfachc nur aufgerissen und der andere hat die Wunde beleckt. Aber ich gehe erstmal vom schlimmsten aus.

Bist du dir sicher daß er in das Ohr gebissen hat?
Der Situation nach klingt mir das eher so, als wenn die Wunde vorher schon da war und vom anderen beleckt wurde.

Geh lieber mal mit den beiden zum Tierarzt, damit abgeklärt wird daß da nichts Böses (Milben, Ohrentzündung etc.) im Anmarsch ist.

Warum hast du sie gleich mit Wasser bespritzt? Sie haben sich doch nicht einmal geprügelt, schreibst du...*grübel*
Zur Sicherheit - falls doch mal was rappelt - lieber einen Lederhandschuh anziehen und per Hand auseinanderbugsieren.

OK, scheinbar habe ich sehr überreagiert...
Die beiden vertragen sich super und haben den restlichen tag noch gekuschelt:).
Und ich muss heut sowieso wegen der meeries zum TA, da kommt die Maus gleich mit.
Das Ohr ist nun zwar etwas gerissen, aber noch dran.
Danke

Was hat der TA denn gesagt?
Und nimm lieber beide Mäuse mit, das ist deutlich weniger Stress für sie, wenn sie zusammen bleiben können.

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte...
Ich war krank udn habe-wie der TA sagte-die Maus nochmal beobachtet
Sie war noch lange fiedel, hatte aber plötzlich noch kürzere Ohren-beide waren noch mal gestutzt worden. ICh macht einen neuen termin aus, doch ich fand sie am 31.10. (ich hatte sie erst am 18.10.11 gekauft) tot und bereits angeknabbert im Käfig liegen.
Der Partner war gestern Abend sehr schwach, obwohl vorher noch muter und ich dachte schon, dass er es nicht mehr lange machte
Jetzt ist er auch tot :(

Oje, das ist tragisch.

Bist du dir sicher daß dein Tierarzt wirklich Ahnung von Rennmäusen hat? Mir klingt das "eine Weile beobachten" eher nicht so danach.
Gute Adressen bekommt du von uns, wenn du einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort/deiner PLZ schickst.

Und bitte bitte hol dir keine Tiere mehr aus dem Zooladen. Die Mäuse, die für solche Handlungen gezüchtet werden sind oft krank und die Weibchen müssen Babys gebären bis sie völlig ausgelaugt sind. das könnte z.B. ein Grund sein, warum deine Rennmäuse plötzlich verstorben sind. *seufz*
Hier steht mehr darüber: *klick*

In der Notfallvermittlung und in Tierheimen warten hunderte Rennmäuse auf ein neues Zuhause. Schau dich dort und in unserem Vermittlungsbereich mal um, falls du wieder Renner aufnehmen möchtest ;-)

Back
Top Bottom