Insektizide

@Angelus: ist schlecht mit dem Nachschauen, da reicht die Leiter nicht hoch!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein Dad mal ne Wand versetzt hat, da waren die auch in den Zwischenräumen in der Mauer... Haben allerdings gedacht die kämen da nicht raus... *Vogelzeig*

Aber wenigstens hab ich auf Seiten von Kammerjägern Berichte von anderen Leuten gehört, bei denen die einfach so von der Decke fallen! *kotz* So schlimm is es ja Gott sei Dank nicht bei uns.

Nehmen wir an, wir könnten die Hilfe von so nem Kammerjäger annehmen, hat der dann auch Mittel, die meinen Mäuschen nicht gefährlich sind?

Also bei uns hat der Kammerjäger mit Pyrethrum gearbeitet. Das ist lange nicht so giftig wie Indorex und Ardap - hat aber auch 430 Euro gekostet die Behandlung... *umkipp*

Angelus

Ja aber die Mäuse können während der Behandlung nicht im Haus bleiben, oder?
Und die Biester werden bestimmt wieder kommen...

Wenn er dasselbe Mittel bei Dir nutzt, dann können sie bleiben. Pyrethrum wirkt auf das Nervensystem von Insekten, nicht von Säugetieren. Es gibt sogar ein Ungefzieferspray von Gimpet, das Pyrethrum enthält und für die Anwendung am Tier gedacht ist.
Solange die Quelle der Käfer nicht gefunden ist, besteht die Gefahr, daß sie wiederkommen. Aber die müßte ja dann der Kammerjäger finden und behandeln. Dann ha sich das je ach Quelle erledigt.

Angelus

Leider ist dein Bild bisschen unscharf und das Kerlchen arg zerknautscht sonst könnte ich ihn dir bestimmen...

Möglichkeit A) du schaust mal unter Insekten - Box: Steckbriefe unter käfer und schaust dir mal die Bilder durch!

Das wäre zB der Mehlkäfer, der deinem Foto doch recht ähnelt: Insektenbox: Mehlkäfer obwohls so ausschaut als ob die Flügeldecken "deiner" Käfer auf den Fotos ehr glatt aussehen. Aber kann am Foto liegen.

Möglichkeit B) Du überwindest dich, packst das Ding in ein Marmeladenglas und ein Tuch mit Nagellackentferner oder andren (nicht-trink)-Alkohol dazu, dann stirbt er, und du machst noch mal eine schöne Nahaufnahme von ihm, ne scharfe, dann könnt ich auch nochma schaun.

Möglichkeit C) Du gehst an die Uni Würzburg, und fragst nach einem Zoologen Entomologen und lässt ihn dir von dem bestimmen! Wenn dir das Porto nicht zu teuer ist dann kannst du ihn auch in eine Fotofilmdose o.ä packen und ihn mir per Post schicken dann lasse ich ihn bestimmen, oder bestimme ihn selbst..

Kannst du dich mir einer der Lösungen anfreunden? ;)

Last edited:
Wenn ich wieder einen finde, mach ich noch ein Foto und stell das hier rein.
Also soweit ich das beurteilen kann, sind da Rillen auf den Flügeln!

Danke für die Vorschläge! *drück*

Back
Top Bottom