Ratten Integration gescheitert - Einzelbock zu 9er Rudel

Vani

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

eventuell kann mir ja hier ein Rattenhalter helfen.
Und zwar geht es darum :
Ich habe vor fast 2Wochen einen Bock ( Gismo ca. 1Jahr alt ) übernommen der aus super schlechter Haltung stammt.
Er wurde in einer 20x30 Box gehalten, das nur ein Mini-Loch zum atmen hatte.
Gismo wurde sein Leben lang alleine gehalten, nicht viel gefüttert und schwamm fast in seiner eigenen Pipi und in dem Kondenswasser was sich bereits gebildet hatte. *seufz*
Die Frau die Ihn dort raus geholt hat, musste Gismo erst einmal ordentlich päppeln.
Gismo ist super lieb, zumindestens zu mir und schleckt mich immer ab.

Nun zu der Inti :
Die Vergesellschaftung hat auf neutralen Boden stattgefunden in einem kleinen Auslauf ( 1m x 0,5m ) und vorerst nur mit einem meiner Buben.
Gismo war direkt am borsteln und hat Future seinen Popo entgegen gestreckt, mehr ist aber nicht passiert.
Die Treffen danach haben auch erst nur mit Future stattgefunden, bis sie am Ende für 15Minuten zusammen im Auslauf waren.
Nachden Treffen habe ich mal Alle zu Gismo in den Auslaf gesetzt, doch das war wohl zuviel für Ihn ,so entschied ich mich erstmal nur mit wenigeren Ratten weiter zu machen.
Also nahm ich Future,Buddy und Scrupy.
Vorerst verstanden sich alle gut. Bei dem vorletzten Treffen waren die Vier sogar 1Std zusammen im Auslauf und Gismo und Future lagen zusammen.
Bei dem letzten Treffen jedoch haben Buddy und Gismo nach 15Min. gekugelt und sich gebissen.
Das Treffen ist jetzt 2-3Tage her..

Meine Fragen : Soll ich es nochmal mit einer Integration versuchen?
Ich würde es jedoch viel langsamer angehen lassen und erst wenn Future und Gismo sich länger als 1Std. zusammen im Auslauf gut verstehen, werde ich eine zweite Ratte dazusetzen.
Soll ich so vergehen, oder doch lieber anders?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Lieben Gruß.

Last edited:
Was heisst "soll ich es nochmal mit einer Integration versuchen?" Mal davon abgesehen, dass es absolut nichts bringt, wenn du Gismo nur mit ein paar Ratten aus dem Rudel zusammen laufen lässt und ich behaupten würde, dass eine Integration von 1 zu 9 zu 95% nicht funktionieren wird, wird das erst recht nichts, wenn du die Ratten mal alle 2-3 Tage zusammen laufen lässt.

Für eine erfolgreiche Integration ist es notwendig, dass man ALLE Ratten JEDEN TAG zusammen in einem neutralen Bereich laufen lässt. Je mehr Ratten integriert werden desto länger dauert die Integration. Wenn ich Böcke integrieren von der Grössenordnung 1 zu 2 oder 2 zu 2 brauche ich ca. 4 Wochen. Bei Gruppen in der Grösse 2 zu 5 oder 2 zu 3 werden es auch schonmal 6-8 Wochen. Allein deswegen würde ich keine Integration von einem Einzelbock zu 9 Böcken machen, weil sich das über 2-3 Monate hinziehen kann, wenn es überhaupt klappt. Und so lange sollte der Einzelbock nicht alleine bleiben.

Für das erste Aufeinandertreffen finde ich 15min auch viel zu lange. Man fängt immer mit maximal 5 Minuten an. Aber wie gesagt, wenn du sie nur alle 2-3 Tage zusammen lässt und dann auch nur einen Teil des Rudels, dann kann eine Integration nicht funktionieren.

LG Sandra

Huhu,

du hast es falsch verstanden, das erste Treffen hat nur 4Minuten gedauert, wollte nicht Alles auführlich beschreiben. Desswegen schrieb ich ' die nächsten Treffen ... ' ;)

Gismo ist deutlich überfordet wenn er direkt mit mehreren Ratten zusammen ist, warum also riskieren?
Es ist doch besser, wenn er sich langsam an Artgenossen überhaupt gewöhnt und sie aktzeptiert und desshalb wäre es doch logisch mit Futute, dem Ruhigsten, anzufangen.
Eine Integration geht halt nicht mal von heute auf morgen und ich denke das diese besonders bei Gismo sehr lange dauern wird.

Ausserdem wer spricht hier denn bitte von alle 2-3Tag laufen lassen? oO
Nachdem die Integration so geendet ist, ist es jetzt 2-3Tage her.

Also ich hab vor kurzem auch 11 Böcke zusammenintegriert bestehend aus 1 Einzelbock ( in dem Alter von deinem), 1 Einzelkastrat (noch nicht lang), 3 Babies, 3 Teenies, 3 eineinhalb Jährige... und es lief eigentlich ganz problemlos.

Ich hab gleich alle zusammenrein, denn es bringt ja nichts wenn sich dann Rangordnung unter 3 oder 5 bilden wenn es später mehr sind. Die Rangordnung muss sich ja gleich unter allen ausbilden. Ich hab meine in der Badewanne zusammengesetzt, natürlich gut vorgeheizt und mit Handtuch, und die erste Begegnung war nur 1-2 Minuten. Je nach Verhalten hab ich das dann gesteigert, bei der ersten Inti (1 zu 2 Böcken) bin ich langsamer vorgegangen weil Fränk auch recht ängstlich war. Da hab ich nur kurz zusammen und bevor einer borsteln konnte wieder getrennt. Diesmal war es nicht nötig deshalb konnte ich sie schon am 2. Tag eine dreiviertel Stunde zusammenlassen... war aber auch sehr harmonisch, kuscheln, putzen, schlafen.

Die gesamte Inti hat ca 2-3 Wochen gedauert und jetzt sitzen sie schon im ersten Teil vom Schrank. Klar gibt es ab und zu Meinungsverschiedenheiten, aber das gibt es bei Böcken ja immer. Das hatte ich vorher bei der eingespielten Gruppe auch.
Ich würde nicht pauschal sagen, dass es länger dauert je mehr Böcke es sind. Die kommunizieren nur ein bisschen barscher als Weibchen... dann muss man die aber auch erstmal machen lassen. Solang sich da nichts verknäult, oder böse hochschaukelt sollte man auch erstmal ruhig bleiben.

Ich hab, sobald ich gemerkt hab dass einer austickt und sich hochschaukelt, eingegriffen mit einem Kochlöffel. Wenn danach keine Ruhe war wurde für diesen Tag wieder getrennt. Und so muss man das halt aufbauen. Aber auf keinenfall beim ersten Quietschen oder Anstänkern trennen.

Hey..

also ich würde ihn, wenn dann auch mit allen vergesellschaften. Jedesmal ne neue Ratte dazusetzen bedeutet enormen Streß für alle Beteiligten.

Ich würde das ganze wirklich richtig ruhig angehen lassen und mir sehr viel Zeit lassen, die Käfige nebeneinander stellen, vollgestrullte Zeitungen und Inventar austauschen. Danach immer mal wieder Käfige tauschen und erst dann würde ich persönlich ein neuerliches Zusammensetzen wagen.

Die Frage ist ob 9 Ratten für den Kerl nicht einfach viel zu viel sind. Vielleicht wäre er in einem 2er Rudel oder gar mit nur einem Partnertier besser dran...*grübel*

Ist Gismo kastriert?

Ach ja stimmt, das hab ich auch vorher gemacht. Alle 2 Tage den kompletten Käfig tauschen. Und auch nicht irgendwas anfangen mit Händewaschen um den Geruch zu neutralisieren. Die sollen sich ruhig an den Geruch des anderen gewöhnen.

Gismo ist deutlich überfordet wenn er direkt mit mehreren Ratten zusammen ist, warum also riskieren?

Eben. Dann hat es doch keinen Sinn, die Inti fortzuführen. Wenn er mit mehreren Ratten überfordert ist, dann ist er es mit 9 allemal.

Huhu,

von der Methode mit dem Käfig tauschen halte ich nichts.
Besonders Böcke können durch Gerüche anderer Ratten aggressiv werden.

Es war auch nie die Rede davon,dass ich Ihn nicht mit Allen integrieren will, doch wenn ich direkt beim ersten Treffen alle 9 Buben zu Ihm setze,fühlt er sich in die Ecke geträngt.
Es ist doch also besser Gismo erstmal an seine Artgenossen zu gewöhnen um später mit ALLEN die Inti fortzuführen.

Ich habe im Rattenforum ebenfalls diese Frage gestellt und dort kamen mehr sinnvolle Antworten.
Also kann für mich hier zu, td danke. ;)

wennst manst dass schee sicht...

ne is schon in ordnung mach nur dein zeuch weiter und hör nicht auf tipps von leuten die das schon erfolgreich gemacht haben. aber warum fragstn dann überhaupt...

viel spass im rattenforum... die kochen auch nur mit wasser und den ratten messias gibts da auch nicht. vllt auch mal selber das köpfchen anstrengen und sich informieren wir ratten so ticken und wie die sozialstrukturen und verhaltensweisen ins so einem rattenrudel aussehen.

hf bei der vg

Ich kann auch nur sagen, das ich mit dem Käfig und Inventartauschen sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Ich hab so 3 Vollböcke und einen Kastraten ohne Schwierigkeiten vergesellschaftet.

Ich finde das auch hier sinnvolle Tips gegeben wurden, auch wenn wir nicht Rattenforum heißen.
Aber jedem das seine. ;-)

Ich drück Gismo auf jeden Fall die Daumen, dass er ein normales Rattenleben mit Gesellschaft führen kann. =)

jenni super dass es geklappt hat *freu*

also ich habe seit 10 jahren ratten und immer nur böcke, viele schwierige integrationen hinter mir, mit ratten die sogar 2 jahre einzeltiere waren, mit böcken die unintegrierbar galten, einen musste ich deswegen sogar kastrieren lassen, und ich habe immer die einstreu, die käfige getauscht, und die treffen kurz gehalten usw wie halt oben beschrieben und ich habe damit nur die besten erfahrungen gemacht
ne zeit lang hatte ich 2 gruppen weil ich meine senioren (2-3jahre alt) nicht mit den babies meinen kobolden belasten wollte. in der zeit habe ich abgewogen welche tiere in welche gruppe vergesellschaftet werden

also wenn du unsere erfahrungen hier nicht annehmen willst, wieso fragst du dann wenn du das rattenforum eh bevorzugst, die finden die grundfläche von 80x50 auch für ausreichend oder sogar die völlig rattenungeeigneten towerkäfige 50bx50lx140H

was ich total vergessen habe, wenn du das gefühl hast ein 9er rudel überfordert ihn, dann musst du eine 2. gruppe in betracht ziehen oder ihn in eine kleine gruppe abgeben

Back
Top Bottom