Inventar - was davon ist brauchbar?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Foris,

hab heute mal aufgrund mangelnder Motivation, an de See zu fahren, unsere Abstellkammer durchstoebert und ein paar Sachen zu Tage gefoerdert, was vllt etwas fuer die Mausels waere.

zuerst eine kleine Amphore..
6-223bf80266422001e094a153d4af2fc6.jpg

Weiss nicht, ob der Durchmesser ausreicht, wegen der Steckenbleiben-Gefahr.. wenn's zu klein ist: Kann ich sie trotzdem fuer irgendwas nutzen, z.B. frische Sachen reintun (dann natuerlich mit Draht sichern)?

dann ein paar Holzsachen..
6-cc3ae013013f2f8f395e72a98980f6ae.jpg

Kann natuerlich nicht sagen, aus was das Holz ist.. es fuehlt sich glatt an, aber nicht lackiert. Wuerde die kleinen Gefaesse evtl. als Gammarus-Naepfe nehmen, oder fuer Sonnenblumenkerne (selten natuerlich) und den grossen evtl. zum Haeuschen umbauen (vllt 4 Loecher in die Seiten bohren, Kette und Haken dran und dann von der Decke baumeln lassen (noch ein Loch in die Seite zum Ein-/Aussteigen).

dann noch ein Milchkrug, Material wie Keramiknaepfe
6-edc07d9ce57c5039e094a153d4af2fc6.jpg

Fuer was koennte ich den verwenden? Da ist die Oeffnung naemlich sehr gross..

Naja, falls alles Schrott ist - kann ich auch damit leben :) Aber waere dankbar fuer Anregungen..

VlG
romY

huhu,....

ich habe haufenweise Milchkrüge in den Käfigen... sie müssen gut zugänglich sein, damit die Tiere rein und wieder rauskommen, je nach Tiefe habe ich also Vogelleitern oder Äste reinstellt,... vollgestopft mit heu werden sie auch gerne als Schlafplatz genutzt.

nina

Bei den Holzsachen habe ich keine Ahnung, ob du die verwenden kannst. Die Öffnung der Amphore kannst du natürlich ausmessen. Wenn sie 5 cm Durchmesser hat, dürfte da keine Maus mehr steckenbleiben. Falls du frische Gräser etc. darüber anbieten möchtest, würde vermutlich auch eine kleinere Öffnung gehen, solang diese gut durch Draht abgesichert ist. Ich stell es mir nur schwer vor, den Draht ordentlich zu befestigen.
Mir persönlich wäre das zu unsicher.

Milchkrug und Amphore kannst du ggf. ja auch einfach auf den Käfigboden hinlegen (so, dass sie nicht rollen können). Mit Nistmaterial vollgestopft bieten beide wahrscheinlich einen schönen Schlafplatz.

an der breitesten Stelle ist die Amphore 3,5cm breit.. also wohl zu eng..

danke Alara fuer die Anregung, bin schon am Basteln ;)

Ich habe so einen Milchkrug als Buddelkiste... meistens schleppen sie da zwar nur Papierfetzen rein und wühlen sie dann wieder raus, aber Spaß haben sie trotzdem dran. ^^

Die Amphore würde ich dann lieber nicht benutzen... nicht, dass eine stecken bleibt...

Solches Holzzeug ist üblicherweise teak, oder?

Falls ihr's wirklich nicht mehr nehmen wollt - würd ich's, wenn man ganz paranoid sein will, durch Spülmaschine lassen (wobei so viel Beschichtung schwerlich drauf sein kann) und (spätestens) dann kann ich mir grad nix vorstellen, was dramatisch wär, aber kannst ja mal "teak" nachschlagen....

Teak müsste dunkler sein - das Holz ist vermutlich lasiert. Das findest du allerdings nur raus, wenn du es z.B. von unten anbohrst (nicht durch-). Wenn es nach 2-3mm immer noch die selbe Farbe hat, ist es unbehandelt. Die Oberfläche könnte auch gewachst und daher so glatt sein. Das müsste aber eigentlich auch mäusetauglich sein.
Wenn du die Amphore nicht stehend sondern liegend anbietest, kann eigentlich auch niemand stecken bleiben, zumal die meisten Mäuse bei 28-30mm gut durch passen. 35mm müssten also für Mäuse bis sagen wir 45-50g groß genug sein - dickere müssen sich da ja nicht unbedingt rein quetschen, wenn nicht irgend was besonders leckeres darin versteckt wurde. Die stecken vielleicht mal den Kopf rein, und merken, dass es nicht passt.
Schau aber, dass an der engsten Stelle keine Grate oder so sind, und dass die Oberfläche dort einigermaßen glatt ist.

Die Milckanne kannst du auch liegend halb eingegraben - hab ich so mit einem Blumentopf gemacht, und einige Mäuse pennen sehr gerne darin.

@jaw, die Amphore ist an der breitesten !! Stelle 3,5 cm im Durchmesser.

an der breitesten Stelle ist die Amphore 3,5cm breit.. also wohl zu eng..

d.h. sie wird ja noch enger... wäre es nirgends enger wie die 3,5cm hätte ich auch gesagt, dass es okay wäre..

Oh.. falsch ausgedrueckt, danke Lumi :) Ich wollte sagen "am Durchgang" ist sie 3,5cm breit.. also praktisch am Loch oben.. am "Bauch" ist sie ca. 7cm dick.

Meinst du, das laeuft dann so?

wenn es nirgends dünner wird wie 3,5 cm würde ich wohl ja sagen.
Hab gestern noch mit ner Klopapierrolle verglichen - die war so um die 4 cm im Durchmesser. Und da passen zumindest meine 45 Gramm Mäuschen gut durch..

Ok.. finde die Amphore naemlich echt schoen, und die soll dann meine 6er Truppe kriegen, falls sie dann endlich in die Obere Ebene duerfen :)

Back
Top Bottom