Ist das bei jeder Maus???

burlington1986

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi, habe mich soeben hier angemeldet, weil ich ne Frage an euch habe.

Ich habe zur Zeit 6 Farbmäuse,die alle auch schon über 1,5 Jahre sind.Vorgstern ist meine 7.Maus gestorben und nun kommt meine Frage:

Ist es normal, dass Mäuse ihre toten Gesellen anknabbern???

Ich hatte auch schon mal Mäusenachwuchs und da ist es ja normal, dass die Mäusemamas ihren Nachwuchs verspeisen, wenn es zu viele sind.Da habe ich auch schon mal eine angeknabberte Babymaus aus dem Käfig geholt.

Machen das alle Mäuse?

Habe jetzt jeden Tag angst, wenn ich zu meinen Mäusen gehe, dass eine gestorben ist und sie die auch angeknabbert haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine Antwort geben.

Danke

zumindest ist es nicht unnormal =)

es gibt mäuse, die beachten ihre toten kameraden nicht, andere knabbern sie ein bisschen an und manche fressen sie auch ganz auf.
da verwesende tiere raubfeinde anlocken können, dient dies dem eigenen schutz

hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Stell dich und deine nasen doch mal in unserem Vorstellungsforum vor.

ja leider ist das normal, dass mäuse ihre verstorbenen freunde anknabbern, bzw. vollständig (also restlos) auffuttern, wenn man ihnen genügend zeit gibt *seufz* das ist ein natürliches verhalten um fressfeinde nicht auf die Gruppe aufmerksam zu machen.

allerdings tun das nicht alle mäusegruppen.

Hallo,
willkommen im Forum!

Mäusemamas fressen ihren Nachwuchs dann, wenn sie Streß haben- und zuwenig Eiweiß. Deshalb sollte man dieses verstärkt füttern und das Nest, am besten den ganzen Käfig, so gut wie irgendwie möglich in Ruhe lassen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Babys nicht gesund sind, dann frißt die Mutter sie auch. Dass sie das tut, weiß es zuviele sind, habe ich bisher noch nicht gehört.*grübel*

Bei verstorbenen Mäusen geht jede Mäusesippe anders mit ihren Toten um- die einen vergraben die Artgenossen liebevoll im Streu, andere legen sie direkt vor die Tür und wieder andere fressen sie an. Das kann auch an mangelndem Eiweiß liegen, weshalb manche user ihren Tieren verstärkt Eiweiß füttern, wenn sie befürchten, dass demnächst ein Tier stirbt.
Meine Mäuse machen das übrigens auch mit genügend Eiweiß, ich kann es meistens nicht verhindern. Schön ist der Anblick nicht.*traurig*

Du solltest deinen Mäusen ja sowieso zusätzliches Eiweiß füttern, das kannst du zum Beispiel in Form von Mehlwürmern tun. Ansonsten kannst du vermutlich nicht viel machen, als sehr gut auf deine Gruppe zu achten.

Gruß Anna

Edit: Mönsch...und jetzt hab ich mich schon so beeilt! :D

Dieses Verhalten kann von Proteinmangel herrühren. Gibst Du Deinen Mäusen proteinhaltige Nahrung wie Hunde- / Katzenfutter, Mehlwürmer oder andere Insekten, Gammariden oder andere Krustentiere, Quark, Sahne etc. zu fressen? Wenn Du schon einmal einen Wurf hattest, hast Du die Weibchen derweil und danach ordentlich mit Proteinen "geboostet"?

Wenn nicht - versuch´s mal damit.

Edit: Zu spät...

Meine Mäuse bekommen Mehlwürmer, ab und an Hundefutter bzw Hundleckerli.Auch mal ein ganz bissel gekochtes Ei und auch mal bissel Joghurt, ungezuckert und so versteht sich natürlich.

Habe mich jetzt auch mal unter Uservorstellung (oder wie das heißt) vorgestellt.Mit Geschichten meiner Mäuse.

Ich hatte mal genau das Gegenteil: Eine Maus lag einfach ganz ruhig über ihrer gestorbenen Kameradin. Herzerweichend!

Back
Top Bottom