Ist das ein Babybauch?

Ich habe gestern gelesen, dass z.B. Baytril nicht bei trächtigen Tieren gegeben werden sollte. Sicher ist es sinnvoll, wenn du den Tierarzt direkt darauf hinweist, dass du ein für schwangere Tiere verträgliches Medikament brauchst... =)
 
Baytril kann das Knorpelwachstum von Jungtieren schädigen - so weit ich weiß auch über die Muttermilch. Allerdings wirkt sich das vor allem bei größeren und schwereren Tieren aus - also Tieren mit Kampfgewicht im kg-Bereich.

Der TA sollte allerdings besser auf eine Schwangerschaft hingewiesen werden.
 
Hey ihr :) danke für die viele Hilfe!
Ich habe heute mal beim Tierarzt angerufen und genau nachgefragt, wie er sich verhalten würde. Er meinte, so lange sie "nur" ab und zu knuspert, sollte ich den Donnerstag abwarten, um eine Schwangerschaft auszuschließen, damit Grisou bis dahin möglichst wenig Stress hat. Außerdem würde er deshalb auch ungern jetzt Antibiotikum geben. Ich soll sie aber beobachten (das mache ich ja eh) und sofern es sich irgendwie verändert, doch mit ihr vorbeigehen.
Eine gute Nachricht gibt es aber noch: Ein Kommilitone von mir hat sich schon länger immer für meine Mäuse interessiert und überlegt, welche anzuschaffen. Falls ich Babies habe, würde er gern einige davon nehmen *freu*
Er fantasiert sogar schon über einen selbstgebauten Mäuseschrank *Herz*
es bleibt spannend … *umkipp*
 
Hallo ihr!
Es hat sich immernoch nichts getan, außer dass ich meine, sie ist augenscheinlich dicker geworden. Sie flitzt nach wie vor rum, haut echt rein beim Futter und macht einen ganz guten Eindruck. Ihr Bauch bewegt sich, aber ich kann nicht genau einschätzen, ob das auch mit dem Atmen zusammenhängt. Er bewegt sich unregelmäßig.
Morgen hoffentlich mehr…
Liebe Grüße!
 
Ihr Lieben,
ich geh nachher zum Tierarzt. Mir ist das nicht geheuer. Die Süße niest und schnieft und hat Flankenatmung. Ich hab das Gefühl, dass sich das jemand anschauen sollte. Ich pack ihr Kumpeline Frida dazu und hoffe, der Stress hält sich in Grenzen…
Drückt der Süßen die Daumen! :/
 
Tierarzt war eine gute Idee :)
Sie ist relativ sicher nicht tragend und bekommt ein Antibiotikum, dann ist es mit dem Schniefen hoffentlich bald vorbei.
Bin echt erleichtert Ein bisschen enttäuscht zwar, dass ich nicht Omi werde, aber vor allem erleichtert :)
 
Huhu!

Mich würde auch interessieren, was er zum Bauch gesagt hat. Wenn die Maus eine ungewöhnliche Form hat und dicker wird, ist das ja eher ungewöhnlich *grübel* Und ich weiß nicht, ob man eine Trächtigkeit tatsächlich ausschließen kann. Wie hat er das denn getan? Kann man das durch Abtasten feststellen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja, sie hat sie abgetastet und gemeint, sie sei zu weich um tragend zu sein. Sie sei etwas pummelig und sieht durch die Flankenatmung zusätzlich aufgeplustert aus. Jetzt geht es ihr aber wieder viel besser und sie sieht auch wieder etwas proportionierter aus :)
die gefährliche Zeit war ja quasi eh vorbei, als ich beim Tierarzt war.
 
Back
Top Bottom