Danke euch, Brokat und nonin. Inwiefern meine Mädels trauern, kann ich gar nicht beurteilen. Zur Zeit sind die Mädels sehr ruhig, was aber auch am Winter liegen kann. Seit der Entnahme habe ich nur die dominantere graue Tochter gesehen. Allerdings sind die beiden Schwarzen schon immer extrem scheu gewesen und eher Maulwürfe denn Mäuse. Deswegen mache ich mir da auch erst mal keine Gedanken. Ich glaube aber, dass sie doch trauern, zumindest Speedy vermissen.
Brokat, ich war so schnell beim Arzt wie es schneller nicht ging. Dass ich es so spät entdeckte, lag an Speedy selbst. Sie hat sich vor mir immer so bewegt, dass ich es nicht sehen konnte. Als ich das der Ärztin sagte, meinte sie nur: das sei typisch für Mäuse. Sie verbergen ihre Krankheiten, um keine potentielle Beute zu sein. - Klingt sehr logisch.
Da ist man auch in einem Zwiespalt. Will man es mausgerecht machen und das Unterstreu unangetastet lassen, kann man nicht sehen, wenn eine Maus krank wird. Will man regelmäßig kontrollieren, muss man alles zerwühlen, was wieder nicht mausgerecht ist. Leider interessieren sich meine Mäuse nicht für Leckerlies, oder besser gesagt: lassen sich wegen eines Leckerlies nicht aus der Deckung locken.