Ist das normal? - Milben

So war das nicht gemeint.
Ich freue mich ja auf antworten, schwierig ist nur wenn JEDER was anderes sagt.
Auf was soll ich dann vertrauen... ich bin halt anfängerin und war mit der Milbenplage eh schon etwas "überfordert", weil ich schnell extrem mitleid mit den tierchen habe.
Und wenn man dann noch 5 verschiedene sachen zu hören bekommt, weiß man nicht mehr was man glauben soll.
 
Im Zweifelsfall nehme ich immer lieber das schlimmste an und nutzt die vorsichtigste Variante, dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. ;-)

Eventuell macht man sich dann mal zu viel Arbeit und macht etwas, wo andere dann sagen, dass es "unnötig" war. Aber mir ist es lieber, ich mache etwas Unntiges, als dass ich etwas Wichtiges übersehe und am Ende deshalb Probleme kriege.

Ich habe auch schon mit Ardap gearbeitet, hatte in dem Zimmer beide Fenster groß auf. Trotzdem hatte ich danach 2 Tage lang übelste Kopfschmerzen und einen ganzen Tag war mit schwindelig ohne Ende. Und wenn ich dann dran denke, dass die kleinen Mäuschen das Zeug einatmen könnten...
 
Leyla, nun komm bitte wieder etwas runter. Niemand will dir etwas Böses, man möchte dir und deinen Tieren lediglich helfen. Das wird auch einfacher, wenn der Umgangston etwas freundlicher wird. ;-)

Du hast noch nicht beantwortet, welche Milbenart sich bei deinen Mäusen breitgemacht hat. Das ist wichtig, um eine gezielte Bekämpfung zu erzielen.

Ardap ist bei "harmloseren" Milben wie Räudemilben m.E. etwas sehr heftig und eigentlich nicht notwendig, da sich die Parasiten hauptsächlich auf dem Wirt (= der Maus) aufhalten und die Tiere ja bereits behandelt wurden. Mit Bactazol wärst du ebenso gut gefahren ;-)

Womit hast du die Mäuse denn gespottet?


Das Ardapspray habe ich hier zwar nicht, sondern das Konzentrat. Die Anwendung ist aber die gleiche, und die Warnhinweise auf der Packung geben zu denken. Landwirte benutzen Ardap in Kuhställen und Wirtschaftsräumen gegen starken Fliegenbefall. Und wenn nach 6wöchiger Depotwirkung immer noch die Fliegen tot von der Wand fallen würde ich tunlichst vermeiden solch ein Mittel in direkter Umgebung der Mäuse anzuwenden.

Delany hatte ihr Auto prophylaktisch damit eingenebelt und bekam noch Tage danach Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. In der Wohnung haben wir mit Handschuhen und Atemschutz damit gearbeitet. Das Zeug ist wirklich nicht ohne.
 
Gerade bei Tieren, die ohnehin so empfindliche Atemwege haben wie Mäuse und Ratten sollte man doch kein Risiko eingehen. Das auswischen dauert doch nicht lange, gerade bei einem Käfig...

Und wo ist der Unterschied zu Interplex (das ist das Gleiche nur in Natürlich und etwas flüchtiger)?

Das "natürliche" wäre Paral, was auf Chrysanthemenextrakt basiert. Ein Gift ist das aber auch. Interplex ist mE in etwa so einzustufen wie Exner Petguard, was ja auch die Atmungsorgane der Milben verkleben soll. Als alleiniges Antiparasitika nicht geeignet.
 
Vorbeugend gegen Milben - Advocate?

Hey

stimmt es, dass ich Advocate vorbeugend nutzen kann?
also alle 2-3monate je Maus einen Tropfen?

lg
 
AW: Vorbeugend gegen Milben - Advocate?

Was soll das bringen- außer das Tier schleichend zu vergiften?
Man punktet einmal beim Einzug und dann ggf. nochmal nach im Rahmen einer Behandlung. Danach sollte es gut sein. Vorraussetzung ist natürlich eine milbenfreie Umgebung, in der das Tier lebt.
Advocate kann man nehmen, ich nutze es nicht.
 
Interplex basiert auf Chrysanthemenextrakt. Deshalb mein ich ja!?
Nein, natürlich nicht als alleiniges Mittel, (auch wenn meine TÄ Nr 1 der Ansicht war, daß man damit nur mal kurz die Mäuse einsprühen muss und sonst nichts!) Ich meinte Interplex für den Käfig, mir wurde gesagt (von TÄ 1 und TÄ 2, daß die Mäuse das auch ablecken können, ohne dass es schadet. -nun, auf diese doofe Idee sind sie aber auch nicht gekommen, da gibts wohl schmackhafteres im Mausestall:D
 
AW: Vorbeugend gegen Milben - Advocate?

naja, dieses Sticheln bezog sich auf Deine Infoquelle ("stimmt es"), nicht auf Dich, denke ich

Ich hab auch im KOpf (aber ohne genaueres Wissen), dass Advocate suboptimal für Mäuse, und nehme stronghold

Zur Vorbeugung ist Risikominimierung hinsichtlich Einschleppen wohl sinnvoller - die treibe ich ausgiebig, alles geht durch die Tiefkühltruhe oder wird bestens gewaschen (Frischzeug), und die Umgebung außerhalb der Ställe immer wieder im Normalbetrieb mit Neemspray besprüht -- aber bei zig Viechern wird's auch heftiger, sich was einzuschleppen
 
AW: Vorbeugend gegen Milben - Advocate?

Zum einen spare ich mir selten Sachen, die mir auf der Zunge liegen- zum anderen frage ich mich tatsächlich, was du damit bezwecken willst?
Soll das eine Milbenbehandlung ersparen oder was war deine Idee dabei?
 
*grübel*

Interplex kenne ich nicht...
(Ardap hab ich als heftig und suboptimal in Erinnerung, und *edit* gesucht, warum: Permethrin ist synthetisch)

Und leider, leider stimmt das inzwischen nicht mehr (bin stinksauer auf die Firma):
Das "natürliche" wäre Paral, was auf Chrysanthemenextrakt basiert

Paral hat inzwischen nur noch sythetisches. Und das reizt extrem mehr als das natürliche (auch wenn's in der Literatur manchmal anders heißt - meine Lunge goutiert den Unterschied!! Die kennt auch das synthetische vom Vernebeln weiland)

Ich bin umgestiegen auf Neudorff Ungezieferspray, und beaphar hat auch Natur-Pyrethrum. Das zerfällt auch wieder (Vor- wie Nachteil) unter UV (also nicht in den dunklen Ecken, wo die bösen Milben sitzen).
ZUr Desinfektion im Stall wische ich nur so viel raus, bs es nicht mehr so stinkt (und werfe das in Müll, alles Pyr...- ist extrem fischgiftig und packe ich möglichst in kein Wasser - also tu ich's nicht mit Lappen oder gar in Wanne abwaschen )

Oral ist Pyrethrum / Pyrethrine nicht soooo schlimm für Maus und Mensch, eingeatmet auch noch nicht (injiziert wär heftig) -- das riskier ich eher
Wenn das in dem Interpplex auch drin ist, hätte ich das auch genommen wahrscheinlich ;-) (WENN), Ardap kommt mir nicht ins Haus (bzw kann ich da auch Paral nehmen jetzt, ist deutlich billiger - ok, ich kenne die KOnzentration jetzt nicht jeweils)
 
Last edited:
Interplex basiert auf Chrysanthemenextrakt. Deshalb mein ich ja!?

Konnte ich jetzt in der Liste der Inhaltsstoffe nicht finden...*grübel* Im Gegenteil, nur die Angabe, dass es insektizidfrei ist.
 
AW: Vorbeugend gegen Milben - Advocate?

Ich glaube, es liegt daran, dass sie jetzt Milben hat und vermeiden will, nochmal welche zu kriegen.

Ich spotte auch alles, was erstmalig ins Haus kommt, aber das war es dann auch.
 
Off Topic:
Die beiden Threads habe ich mal zusammengeführt - ein Fragethread zur Milbenbehandlung reicht völlig aus und ist übersichtlicher ;-)
 
Konnte ich jetzt in der Liste der Inhaltsstoffe nicht finden...*grübel* Im Gegenteil, nur die Angabe, dass es insektizidfrei ist.

Das war die Info, die ich vom TA bekommen habe! Wollte grad beim Hersteller nachfragen, aber ist ja Samstag. Ich schau mir heute abend die Flasche nochmal an. Und frage am Montag nach! (Ich werd narrisch, wenn das gar stimmt!*Wand*) Ist zwar gar nicht so wichtig, aber das fuchst mich jetzt!*böse*
 
Back
Top Bottom