Ist das normal?

Keks94

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
meiner meinung nach überprüfen sie die Rangordnung zur zeit. Aber 5 Tage lang? Es fing so an: Am Freitagmorgen saß Krümel in der Korkröhre und kam nicht raus. Sie hat manchmal auch getrommelt. Dann kam Flocke (auch ein Weibchen) zu Krümel. Kurz gefiepse aber keine kugel. So ein kleiner streit. Sie halten sich dann immer am Kopf fest. Daraufhin hab ich sie ersteinmal kleiner gesetzt. In dem kleinen Teil des Käfigs waren sie dann wieder ein Herz und eine Seele. Ich hab am nächsten Tag das Gitter wieder rausgestellt (die Korkröhre übrigens auch). Am Sonntagmorgen aber saß Krümel unter einem Heuballen in einem Gang und hat wieder getrommelt. Flocke kam an und sie haben sich schon wieder gestritten. Wieder kleiner gesetzt war wieder alles gut. Montag hab ich sie etwas größer gemacht und heute war wieder dasselbe. Krümel traut sich gar nicht mehr raus! Was soll ich denn tun? Ist das normal?

Kommt mir bekannt vor, hab ähnliche Probleme mit meinen zwei Rennerjungs (siehe Thread direkt unter deinem "Jagen und Rangelei").
Meine sitzen jetzt zum zweiten Mal kleiner, momentan bin ich am Aqua vergrössern. Ist sozusagen ihre letzte Chance. Bis jetzt ist es wirklich ruhig und ich hoffe, es bleibt so.

Mehr kann ich dir nicht helfen, aber es klingt ganz nach dem Verhalten meiner Mäuse.

Lasst sie dochmal über einen längeren Zeitraum kleiner? 2Tage oder so? So dass sie quasi den normalen Tagesablauf auf klein durchgemacht haben und sich wieder besser aneinander gewöhnt haben.

Ist denn irgendwas passiert, gemach worden, seitdem das so ist? neues Inventar oder frisch eingestreut? Ich kenn mcih nicht so aus, aber ich glaube, Renner sind diesbezüglich auch nicht unempfindlich?

wenn sie sich nicht kugeln... hm... dann sollte man das aber auch vielleicht eine weile lassen, damit sich das einpendeln kann. schlafen sie dnen nun auch getrennt?

Hallo Keks,

wie alt sind deine beiden Renner denn? Und in was für einem Käfig leben sie?

Wenn das immer wieder vorkommt, würde ich, wie Kumagaroo schon empfohlen hat, sie kleiner setzen und eine Weile so lassen. Dann langsam vergrößern, nicht sofort wieder den ganzen Platz. Ausserdem das Inventar rausnehmen und erst, wenn sie wieder auf voller Größe sitzen, langsam Stück für Stück das Inventar dazu. Wenn es nach einem größer Setzen Streit gibt, wieder verkleinern, noch langsamer machen. Wenn es nach einem hinzugefügten Inventarstück Streit gibt, das wieder rausnehmen.

aaaalso:
es könnte sein das krümel immer nur dazu neigt zu fiepen wenn flocke kommt, wenn die korkröhre drin ist.
krümel ist nun ein jahr alt und flocke wird im juli 1.
Die beiden leben in einem 100 x 50 cm Käfig. Ich hab noch nen 100 x 50 cm Käfig mit 2 etagen un einem 30 x 20 cm Sandbad. Aber dortdrin haben sie sich schon am 1.November und an Heiligabend mal gestritten bzw. Rangordnung gemacht (?!*grübel*). Seitdem wohnen sie in dem oben genannten "normalen" käfig.

Was ist das denn für ein Käfig? So ein normaler Kleintierkäfig? Den kannst du dann aber garnicht hoch einstreuen, oder? Das wäre schade, weil sie doch so gern buddeln.

Also ich würde es dann so machen, wie ich oben geschrieben habe. Verkleinern und dann langsam wieder größer machen, Inventar später Stück für Stück dazu. Vielleicht musst die die Korkröhre generell draussen lassen. Ist zwar blöd, dass es Zoff um ein Teil gibt, kommt aber durchaus vor. Bei meinen beiden Rennern kracht es, sobald ich ein Häuschen reinstelle. 30 cm Einstreu, Äste, Sandbad, Pappröhren, Kork etc. sind aber alles kein Problem. Sie sind einfach manchmal komisch, die Renner ;-)

Back
Top Bottom